Erst ein­mal bit­te lesen:

  1. Wor­um es geht,
  2. was gesche­hen ist,
  3. was Anke dar­über denkt,
  4. was Chris­ti­an dar­über denkt und
  5. eini­ge der dort wei­ter­füh­ren­den Links, wenn du die Zeit noch erüb­ri­gen kannst.

Am heu­ti­gen Tag sind die Dis­kus­sio­nen um das #609060-Mem end­gül­tig hoch­ge­kocht. Ver­ste­he ich nicht, aber viel­leicht gibt es auch in der Blogo­sphä­re Som­mer­lö­cher. Ich selbst habe zwar kei­ne dedi­zier­te dezi­dier­te Mei­nung zu #609060, tra­ge jetzt aber trotz­dem ein­mal mei­nen Senf dazu bei. (Macht man so als Blogger.)

Chris­ti­an sagt, dass es eine (emp­fun­de­ne und real nicht exis­tie­ren­de) Norm gibt, also eine Nor­mal­ver­tei­lung (Gauß-Verteilung), was die Figu­ren, Gewich­te, Klei­dung, Aus­se­hen et cete­ra betrifft.

Gauß-Verteilung

(Eine grund­le­gend fal­sche Annah­me, wie ich mei­ne, denn tat­säch­lich gibt es gesell­schaft­lich einen sehr star­ken Über­hang hin zu „zu dick“ und nur wenig Abwei­chungs­mög­lich­kei­ten nach „unten“. Die Kur­ve müss­te also sehr stark links- oder rechts­las­tig sein. Aber als Modell für die fol­gen­de Erklä­rung funk­tio­niert es gut.)

#609060 pran­gert die Norm an. Das Ziel des Mems ist laut Chris­ti­an die Ver­fla­chung der Nor­mal­ver­tei­lung zuguns­ten der „Rand­grup­pen“, also der Men­schen, die außer­halb der emp­fun­de­nen Norm ste­hen.1

Gauß-Verteilung

Das kann natür­lich nur funk­tio­nie­ren, wenn genau die Per­so­nen an dem Mem teil­neh­men, die sich zu die­sen Grup­pen zuge­hö­rig fühlen.

Bei meh­re­ren Stich­pro­ben, die ich in den letz­ten Tagen bei Insta­gram und Twit­ter unter­nom­men habe, war davon wenig zu sehen. Eher im Gegen­teil konn­te ich sehr vie­le Oben-ohne- und Oben-mit-Kopf-Fotos unter dem Tag #609060 sehen, die sich stark um die „Norm“ bewe­gen. Es gibt nur weni­ge dicke­re und kei­ne unter­ge­wich­ti­ge Personen.

Gauß-Verteilung

Damit ist das Pro­jekt – was die­se Ziel­set­zung anbe­langt – nicht erfolg­reich. Es scheint mir viel­mehr so zu sein, dass sich vie­le Per­so­nen nur dar­an betei­li­gen, um sich von den „Rand­grup­pen“ abzu­gren­zen und/oder Kom­pli­men­te zu erha­schen. Das ist natür­lich nur ein sub­jek­ti­ves Empfinden.

Wir kön­nen uns selbst­ver­ständ­lich über Ziel­set­zun­gen abseits der Auf­wei­chung des Nor­mal­be­griffs unter­hal­ten. Immer­hin scheint #609060 auch ande­re posi­ti­ve Effek­te zu haben – und sei es nur, dass die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer eine fla­che­re Nor­mal­ver­tei­lung ihrer gewähl­ten Klei­dungs­stü­cke erreichen.

Nach­trag: Aha­ha­ha­ha­ha­ha­ha­ha!

  1. Lie­be Sta­tis­ti­ker­freun­de! Ich weiß, dass sich durch das Pos­ten von Fotos nichts an der tat­säch­li­chen Ver­tei­lung der Men­schen ändert, dem­entspre­chend sich auch die Kur­ve nicht abflacht. Aber ihr habt das eh schon ver­stan­den, wie Chris­ti­an das meint, nich­wahr?
Vorheriger ArtikelLinks für den 04.09.2012
Nächster ArtikelFotodienstag XV