1. FC Nürnberg 0:1 FC Augsburg
0:1 Vogt (84., To. Werner)
Machen wir’s kurz: Ich habe das Spiel nicht gesehen. Ich habe nur darüber gelesen und was ich gelesen habe, ist zum Fürchten. Die Tatsachen sprechen jedenfalls für sich: Nach vier Spielen stehen wir mit zwei Punkten und sieben Gegentoren auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Es muss etwas geschehen, soviel ist klar. War man sich nach zwei Unentschieden, die stark durch Schiedsrichterleistungen beeinflusst wurden, und einer Niederlage der schmerzloseren Sorte gegen die Bayern noch nicht ganz sicher, wo der Club steht, sieht man es nun ganz deutlich. Als erste Maßnahme darf wohl die nun endlich fixierte Einigung mit Makoto Hasebe angesehen werden. Der 29-jährige Kapitän der japanischen Nationalmannschaft soll Timmy Simons ersetzen und das defensive Mittelfeld stabilisieren. Da brauchen wir auch dringend noch einen Kreativen, der dem Spiel der Mannschaft so etwas wie Struktur verschafft.
Ein so elendiges Gekicke, wie es wohl gegen Augsburg stattfand, können wir uns in den nächsten Partien nicht mehr leisten. Nach der Länderspielpause geht es gegen Aufsteiger Braunschweig und da sind drei Punkte absolute Pflicht – jetzt erst recht.