Anläss­lich des gest­ri­gen Wie­der­auf­stiegs des 1. FC Köln (herz­li­chen Glück­wunsch) mache ich mir ver­stärkt Gedan­ken um den Ver­bleib mei­nes Ver­eins in der Bun­des­li­ga. Es ist näm­lich so: Die Spie­le beim FC, das waren mei­ne „Heim­spie­le“. In den elf Sai­sons mei­ner Rhein­land­zu­ge­hö­rig­keit haben die bei­den Ver­ei­ne aber nur vier Jah­re in der glei­chen Liga gespielt (2005/06 und 2009/10 bis 2011/12). Die­ses für bei­de Clubs unwür­di­ge Schau­spiel scheint sich jetzt zu wiederholen.

Hier kli­cken, um den Inhalt von embed​.get​ty​images​.com anzuzeigen 

Rekordabsteiger

Dass der Club kei­ne Chan­cen mehr auf den Klas­sen­ver­bleib habe, ist natür­lich die club-typische, pes­si­mis­ti­sche Sicht­wei­se, die sich vor allem aus Erfah­rung nährt. Der 1. FC Nürn­berg wäre allei­ni­ger Rekord­ab­stei­ger nach die­ser Sai­son mit acht Ver­wei­sen in die Zweit­klas­sig­keit in 51 Jah­ren. Ein wei­te­rer Rekord des FCN, der sich naht­los ein­reiht in so spek­ta­ku­lä­re Nega­tiv­erleb­nis­se wie Abstie­ge nach Meis­ter­schaft oder Pokal­ge­winn oder – ganz aktu­ell rein­ge­kom­men – eine kom­plet­te Hin­run­de ohne einen ein­zi­gen Sieg.

Trotz allem sind es noch drei Spiel­ta­ge und ledig­lich ein Punkt bis zum Rele­ga­ti­ons­platz. Der Abstieg wird ver­mut­lich nur noch zwi­schen dem HSV, Ein­tracht Braun­schweig und uns aus­ge­spielt. Dem­nach ist die Hoff­nung, auf einen direk­ten Nicht­ab­stiegs­platz zu gelan­gen, schon ein­mal dahin. Es geht ein­zig um die Rele­ga­ti­on, ver­mut­lich gegen Pader­born oder Kaiserslautern.

Hier kli­cken, um den Inhalt von embed​.get​ty​images​.com anzuzeigen 

Restprogramm

Sehen wir uns also ein­mal das Rest­pro­gramm der drei ver­blei­ben­den Abstiegs­aspi­ran­ten an.

  • Der Ham­bur­ger Sport­ver­ein spielt erst aus­wärts beim FC Augs­burg, emp­fängt dann zuhau­se den FC Bay­ern und spielt zuletzt gegen Mainz 05.
  • Ein­tracht Braun­schweig muss zunächst aus­wärts bei der Her­tha aus Ber­lin ran, hat dann Augs­burg zu Gast und gibt das Abschieds­kon­zert in Sins- gegen Hoffenheim.
  • Der Club fährt am kom­men­den Spiel­tag nach Mainz, emp­fängt danach im letz­ten Heim­spiel Han­no­ver, bevor die Sai­son auf Schal­ke abge­schlos­sen wird.

Der HSV hat das auf den ers­ten Blick schwers­te Rest­pro­gramm. Aller­dings geht es für kei­ne der geg­ne­ri­schen Mann­schaf­ten noch um wirk­lich etwas. Augs­burg hat noch so gro­ße theo­re­ti­sche Chan­cen auf Euro­pa wie Ham­burg auf den direk­ten Klas­sen­er­halt. Allein Mainz ist dort noch in der wirk­li­chen Ver­lo­sung, aller­dings gehe ich davon aus, dass das Ding am letz­ten Spiel­tag auch schon geges­sen ist. Und die Bay­ern – naja. Ich traue dem HSV noch vier Punk­te zu.

Ein­tracht Braun­schweig hat ein eher leich­tes Rest­pro­gramm, aber auch von der Gesamt­be­trach­tung her am wenigs­ten Chan­cen auf Über­ra­schungs­sie­ge. Kei­ner der ver­blei­ben­den Geg­ner spielt noch um Kopf und Kra­gen, aber alle wer­den wohl eher weni­ger Pro­ble­me mit den Braun­schwei­gern haben. Ich könn­te mir jedoch gut vor­stel­len, dass die Hof­fen­hei­mer am letz­ten Spiel­tag kei­ne rech­te Lust mehr haben und Braun­schweig ein Abschieds­ge­schenk machen. Ich rech­ne mit noch drei Punkten.

Ja, und dann der Club. Gegen Mainz wer­den wir nicht gewin­nen. Die Main­zer kön­nen sich am nächs­ten Spiel­tag so gut wie sicher für die Euro­pa League qua­li­fi­zie­ren, die wer­den nichts anbren­nen las­sen. Gegen Han­no­ver könn­ten wir eine Chan­ce haben, wenn sie dann auch rech­ne­risch durch sind und die Sai­son ruhig aus­klin­gen las­sen. Auf Schal­ke sehe ich trotz Freund­schaft kein Land. Für den Club sind also noch drei Punk­te drin.

Das alles macht dann in der Abrech­nung klar: Der HSV spielt mit dann 31 Punk­ten Rele­ga­ti­on, der Club steigt mit 29 Punk­ten genau­so ab wie Braun­schweig mit 28. Oder um es anders aus­zu­drü­cken: Die Mes­se ist gele­sen, die Wür­fel gefal­len, der Rubi­kon über­schrit­ten, aus die Maus. Ich wer­de für ein wei­te­res Jahr kein „Heim­spiel“ haben.

Vorheriger ArtikelFotodienstag XCVI
Nächster ArtikelZur Entlassung von Gertjan Verbeek

7 Kommentare

  1. Ich nei­ge ja bei sowas auch eher zu Pes­si­mis­mus und sehe auch Han­no­ver - in Erin­ne­rung an eine Sai­son, in der Nürn­berg am letz­ten Spiel­tag noch von Stutt­gart, Frei­burg, Ros­tock und Frank­furt über­holt wur­de - noch nicht ganz durch. Aber: Slom­ka hat in die­ser Sai­son noch nicht einen ein­zi­gen Aus­wärts­punkt geholt, war­um soll­te er jetzt damit anfan­gen? Augs­burg muss punk­ten für das Ziel Euro­pa League. Für Mainz geht es dann viel­leicht am letz­ten Spiel­tag auch noch um was. Zudem: Bay­ern kann es sich nciht leis­ten, in Ham­burg zu ver­lie­ren, sonst zeiht sie jeder auf ewig der Wett­be­werbs­ver­zer­rung. Es besteht also noch Hoff­nung für den Club, aller­dings - da gebe ich dir Recht - nur noch auf den Relegationsplatz.

  2. Ja, bes­ten­falls Rele­ga­ti­on, und was heißt das schon ... Als ich gese­hen habe, wie Kai­sers­lau­tern gegen den FCB im DFB-Pokal auf­ge­tre­ten ist, bekam ich star­ke Zwei­fel, ob wir gegen die in der Rele­ga­ti­on eine Chan­ce hätten ...

Kommentarfunktion ist geschlossen.