Ich mag es sehr, wie das Social Web immer wieder seine soziale Seite zeigt. Wie man immer öfter feststellen kann, dass dieses Internet eben nicht nur ein unpersönliches Medium ist. Auch hier sind Menschen, die sich um andere Menschen sorgen.
Die Aktion #bloggerfuerfluechtlinge macht das einmal wieder sichtbar. Nico Lumma, Stevan Paul, Karla Paul und Paul Huizing haben die Initiative ins Leben gerufen, die vor allem informieren soll, wie man Flüchtlingen helfen kann. Die aber auch zeigen soll, dass wir Blogger und Social-Media-Leute zusammenstehen gegen den Hass und die völlige Empathielosigkeit, die in einigen Ecken sichtbar wird.
Auch in meiner Familie gibt es eine Fluchthistorie. Auch meine Großeltern mussten fliehen, um Krieg, Hunger und der Angst zu entkommen. In fast jeder Familie muss es Erlebnisse geben, die nicht mehr als zwei Generationen weit weg sind. Aber selbst wenn nicht, braucht man diese Geschichten nicht, um Mitgefühl zu haben. Nur ein wenig Anstand genügt, um zu merken, dass wir in Deutschland die verdammte Pflicht haben, Menschen zu helfen, die nicht so viel Glück mit ihrer Heimat hatten.
Also lasst uns was tun! Man kann Geld spenden; wobei ich gar nicht der Meinung bin, dass es in dieser Sache die beste Option ist. Sachspenden sind viel nötiger und die gibt man am besten vor Ort ab. Für Bonn habe ich schon einmal aufgeschrieben, wo man sich informieren kann. Ansonsten gibt es hier noch eine Menge nützlicher Links mehr.
Darüber hinaus finde ich es vor allem wichtig, dass wir den Flüchtenden beistehen, dass wir ihnen das Gefühl geben, in Deutschland etwas vorzufinden, das sie schon lange nicht mehr erlebt haben: Ruhe, Frieden, Sicherheit. Dazu tragen persönliche Initiative und Empathie bei.
Bild oben: Tollabea
Rouven Kasten liked this on Facebook.
Sylvia Rang liked this on Facebook.
Stefan Möller liked this on Facebook.
Manuela Gutsmiedl liked this on Facebook.
#BloggerFuerFluechtlinge http://t.co/H4aDhnrkCr
Hab gerade den Kindern nochmal gezeigt, dass ihr Flugzeug und ihr Schiff jetzt den Flüchtlingskindern Freude machen, ihre Reaktion war wundervoll: „Wie schön, Papa! Gut, dass wir das gemacht haben!“ <3
#BloggerFuerFluechtlinge http://t.co/6B2bmyqX8w via @Johannes
Angela Heider-Willms liked this on Facebook.
Maxim Loick liked this on Facebook.
Thomas Piekarczyk liked this on Facebook.
Luca Hammer liked this on Facebook.
Corinna Schneider liked this on Facebook.
Sarah Bennemann liked this on Facebook.
Enrico Anders liked this on Facebook.
Kathrin Mirus liked this on Facebook.
Alexa Brandt liked this on Facebook.
Helga Koch liked this on Facebook.
Mario Sorgalla liked this on Facebook.
[…] Johannes Mirus mit „Blogger für […]
René D Lingnau liked this on Facebook.
Stefanie Bamberg liked this on Facebook.
RT @Johannes: Mein Beitrag zu #BloggerFuerFluechtlinge: http://t.co/gHvdyna4mE
Kommentarfunktion ist geschlossen.