Linktipps

Die letz­ten Link­tipps sind schon ein wenig her. Zeit, ein biss­chen was nachzuholen.

Grund­ein­kom­men in der Schweiz und Finn­land: Glei­ches Geld für alle
Ein Arti­kel, der die Plä­ne für Grund­ein­kom­men in Finn­land und der Schweiz beleuch­tet. Die bei­den Län­der zei­gen, wie unter­schied­lich man Grund­ein­kom­men defi­nie­ren kann und wie unter­schied­lich die Ideen dahin­ter sind.

The most mis­lea­ding charts of 2015, fixed
Ich hal­te so gar nichts von der fälsch­li­cher­wei­se Chur­chill zuge­schrie­be­nen Aus­sa­ge, man sol­le kei­nen Sta­tis­ti­ken trau­en, die man nicht selbst gefälscht hat. Es ist näm­lich so, dass oft nicht die Sta­tis­tik falsch ist, son­dern sie ein­fach nur so dar­ge­stellt wird, wie es den Zie­len des Erstel­lers dient. Quartz​.com hat sich die Mühe gemacht, ein paar kras­se Bei­spie­le aus dem abge­lau­fe­nen Jahr zu korrigieren.

Der Staat erklärt den Bache­lor qua­si für unbrauchbar
Das größ­te Pro­blem des Bachelor-Abschlusses ist die man­geln­de Akzep­tanz bei Arbeit­ge­bern und Bevöl­ke­rung. Wäh­rend bei vie­len Per­so­na­lern noch eine Por­ti­on Über­le­gen­heits­den­ken mit­schwingt („Der bekommt mit zwei Semes­tern Stu­di­um weni­ger nicht die glei­che Posi­ti­on wie der Diplom­trä­ger!”), ist aber spä­tes­tens der Staat in der Pflicht, das von ihm oktroy­ier­te Bil­dungs­sys­tem zu unter­stüt­zen. Statt­des­sen boy­kot­tiert er es. Heu­te Stu­die­ren­de müs­sen also min­des­tens zwei Semes­ter mehr stu­die­ren als frü­he­re Diplom-Abgänger, um mit einem Mas­ter­ab­schluss die glei­che Stel­le zu bekom­men. Ver­steht niemand.

Gratis-WLAN redu­ziert Van­da­lis­mus im Nahverkehr
Haha, die Über­schrift sagt schon alles. Genau mein Humor.1

Schwim­mer und Nichtschwimmer
Was mir an Piqd so gefällt, ist nicht nur die täg­li­che Vor­auswahl, deren Beschrei­bungs­tex­te oft schon rei­chen, um die Essenz eines Arti­kels zu erhal­ten. Mir gefällt auch, dass sich zwi­schen­rein eine Art Blog­ar­ti­kel mogeln. Die­ser hier von Moni­ka Rinck mit einem Kurz­ab­riss der Geschich­te des Schwim­mens ist ein schö­nes Bei­spiel. Inter­es­sant ist er außerdem.

Foto: Shut­ter­stock

  1. via turi2
Vorheriger ArtikelFotodienstag CXXXIII
Nächster Artikel#MiMiMiMi! Die nächste Lesung steht an!

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.