In der Berichts­wo­che war ich gera­de ein­mal zwei Tage im Büro. Am Mitt­woch mach­te ich Home­of­fice, unter ande­rem weil die Mut­ter mei­ner Toch­ter zu einem Semi­nar ging und ich qua­li­ty time mit dem Zwerg ver­brin­gen durf­te. Und die ging naht­los über in ein lan­ges Brü­cken­tags­wo­chen­en­de, an dem wir viel Baby­be­such beka­men. Men­schen, die ein Frisch­ge­bo­re­nes besu­chen, brin­gen ger­ne Kuchen mit. Ich mag Kuchen.

Nur am Sams­tag war die Klein­fa­mi­lie ganz für sich. Über die­sen Tag blogg­te ich bereits im Rah­men von WMDEDGT.

* * *

Ich habe Sascha Lobos AMA bei Red­dit1 ver­folgt. Ich bin Fan­boy und erfreue mich oft an sei­nen For­mu­lie­run­gen, des­halb las ich über­haupt mit. Und noch mehr erfreue ich mich, wenn er elo­quent aus­drückt, was ich auch den­ke. Zum Bei­spiel auf die Fra­ge, ob er das alte Lay­out von Red­dit nutzt oder das neue. Die Ände­rung hat­te einst gro­ßes Geschrei bei alt­ge­dien­ten Nutzer/innen aus­ge­löst und scheint heu­te noch ein wich­ti­ges The­ma zu sein.

Sascha ant­wor­tet:

New natür­lich. Die­ses nost­al­gi­sche Fest­ge­hal­te an lang­sam ver­mo­dern­den Tech­no­lo­gi­en emp­fin­de ich als Knall­da­ckel­t­um. Ich mei­ne, wir™ Früh­di­gi­ta­len sind doch mal für Fort­schritt und Erneue­rung ange­tre­ten, und jetzt hal­ten wir uns an etwas fest aus schie­rer Gewohn­heit? Was das glei­che Argu­ment ist, mit dem Klaus-Dieter damals die Benut­zung von mp3 ver­wei­gert hat, das füh­le sich nicht rich­tig an? Nee. Neu, neu, neu, wenn es um Tech geht, von allen Nost­al­gi­en sehe ich die Tech-Nostalgie als künst­lichs­te und letzt­lich dööfs­te an.

New is always bet­ter, das wuss­te schon Bar­ney Stin­son. Man muss sich nur manch­mal dar­an gewöh­nen.

  1. Ein AMA („ask me anything“) ist eine Art öffent­li­che Frage-und-Anwort-Runde, die schon vie­le Pro­mis bei Red­dit absol­vier­ten; am bekann­tes­ten ist dabei viel­leicht Barack Oba­ma wäh­rend sei­nes zwei­ten Wahl­kampfs 2012.

* * *

Ende des Tex­tes. Bit­te wer­fen Sie eine Mün­ze ein!

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here