Lieblingsblogs
Alltägliches + Ausgedachtes
Carsten Kubicki ist einer von den stillen Autoren, die sich in ihrem Blog austoben. Seine Texte sind manchmal herzerweichend, manchmal lustig, manchmal rege ich mich auch ein wenig auf. Eine perfekte Mischung.
Anke Gröner
Es ist bewundernswert, wie sehr sie immer wieder neue Themen findet und sich darin so tief einarbeitet. Und schreiben kann sie auch noch ganz fantastisch.
Bis einer heult!
Pia ist nicht nur Familienmensch, sie ist auch sonst eine tolle Person, die ich seit vielen Jahren sehr gern habe. Sie ist außerdem die einzige mir bekannte Bloggerin in Deutschland, die es geschafft hat, zwei Mal eine riesige Fanbase aufzubauen.
Buddenbohm & Söhne
Maximilian Buddenbohm und mittlerweile seine komplette Familie bloggen hier. Eines der wenigen erfolgreichen Blogs, denen man den Erfolg gönnt, weil man merkt, dass da Menschen mit Herzblut am Werk sind.
Clubfans United
Es soll Vereine geben, die haben keine so tollen Fans mit einem solchen Fanclub. Die meisten Informationen über meinen favorisierten Verein bekomme ich über Clubfans United und vor allem liefert das Blog die am wenigsten aufgeregten Analysen.
Das geheime ABC
Joachim Göb hat einen Brockhaus aus dem Jahr 1952 in die Hände bekommen und ackert sich seitdem alphabetisch durch die Abbildungen durch. Es ist so herrlich, was er zu jedem Bild zu sagen hat. Er ist schon weit über die ersten drei Buchstaben hinaus, aber man kann (und sollte) sowieso von vorne anfangen. (Mit Ende 2017 plangemäß beendet. Trotzdem immer noch eine Empfehlung.)
Der Tag und ich
Martin Schneider bloggt fast so wie ich, nämlich etwa einmal pro Woche Tagebuch und ab und zu mal ein paar Medientipps. Da ich ihn auch noch persönlich kenne, finde ich das doppelt spannend.
Draußen nur Kännchen
Vanessa, „Frau Nessy“, ist eine intelligente und sympathische Person, die man wunderbar lesen kann. Zum Glück bloggt sie beinahe täglich.
hmbl – in jawls humble opinion
Christian, einer der frühesten Blogger in Deutschland, hat nach einer kurzen Schaffenspause neu angefangen. Derzeit (Stand März 2019) bloggt er sogar fast täglich und zwar in guter alter Manier über seinen Tag. (Christian hat hier auch schon einmal das Blog gehütet.)
Kybersetzung
Torsten Gaitzsch ist einer der letzten echten Blogger. Einer von denen, die noch beinahe täglich etwas schreiben und keine erkennbare Struktur in ihren Inhalten haben, geschweige denn einen thematischen Zusammenhang. Und trotzdem (oder gerade deswegen?) lese ich jeden Eintrag mit Freude.
Lena Reinhard
Ganz im Sinne ihrer URL bloggt sie zwar selten, aber immer wunderschön. Ich lese Lenas Blog gerne, weil sie so tolle Fotos macht, die mich jedesmal bewegen. Außerdem ist Lena sympathisch, das alleine wäre ja schon ein Grund.
Tante Sero
Frau Serotonic ist nicht nur eine der begnadetsten Schriftstellerinnen Deutschlands (sie weiß es nur noch nicht), sondern auch eine der tollsten Personen, die ich kenne. (Serotonic war hier auch schon Gastautorin.)
Außerdem lese ich gerne
- Anne Schüßler
- „Argh!“ von Frank Lachmann
- Claudia Haessy
- Heyjennypenny
- „Morgen wird gestern“ von Ines Kirchner
- „Real Virtuality“ von Alexander Matzkeit
- „Vorspeisenplatte“ von der Kaltmamsell
Comics & Cartoons
Selbst schreibe ich mit bei …
Letztes Update: 17.03.2022