Eine ordentliche dampfende, noch stehende Dampflok, davor eine kleinere Gruppe von großen und kleinen Menschen.

Tagebuch: Jahrestage, Schränke und eine Dampflok

Monatsbericht September 2025

Na gut, wenn ich es sowie­so nicht mehr wöchent­lich oder zwei­wö­chent­lich schaf­fe, dann mache ich halt mal einen Monats­be­richt. Haupt­sa­che Bericht, nä.

10 Jah­re Bonn​.digi​tal: Seit zehn Jah­ren bin ich (wie­der) selbst­stän­dig mit die­ser schnu­cke­li­gen Social-Media-Agentur. Wir fei­er­ten das mit Wegbegleiter:innen und Kund:innen im Haus der Spring­maus. Es war ein ein gelun­ge­nes Fest, das gekrönt wur­de von einer Pod­cast­auf­nah­me, die vom Haken-dran-Host Gavin Karl­mei­er mode­riert wur­de. Ich hat­te Spaß.

/2025/09/zehn-jahre-bonn-digital/

3 Jah­re Klein-Tyler: Der Soh­ne­mann ist end­gül­tig dem Baby­sta­di­um ent­wach­sen. Wobei das bei sei­ner Grö­ße sowie­so nie­mand mehr ange­nom­men hat. Jeden­falls ent­schie­den wir uns noch ein­mal gegen eine Geburts­tags­par­ty, was nach der gro­ßen von der Schwes­ter und der Ein­schu­lung und der 10-Jahres-Feier ein biss­chen viel gewor­den wäre. Ich fürch­te, ab nächs­ten Mal kom­men wir nicht mehr drum­her­um. Aber die­ses Mal mach­ten wir mit einer befreun­de­ten Fami­lie einen Aus­flug in der Broh­ltal­bahn, die auf dem Hin­weg mit einer ech­ten Dampf­lok gezo­gen wur­de. Zug­fah­ren ist das Größ­te für den Gro­ßen. Wobei alle betei­lig­ten Kin­der das Eis, das wir zwi­schen Hin- und Rück­fahrt ver­speis­ten, als Tages­high­light fest­leg­ten, nun gut. Ich für mei­ne Per­son bin froh, dass man heut­zu­ta­ge kei­ne Rau­cher­lun­ge mehr vom Zug­fah­ren bekommt.

/2025/09/12-quartalsbericht-klein-tyler/

Schran­kauf­bau: Kurz vor­her haben wir uns neue (gebrauch­te) Schrän­ke zuge­legt. Unse­re Freun­de, die umzie­hen, konn­ten ihre Paxe nicht mehr gebrau­chen, also nah­men wir uns ihrer ger­ne an. Dafür gaben wir unse­re Schrän­ke an eine Freun­din wei­ter, die gera­de nach einer Tren­nung in ihre eige­ne Woh­nung zog. Wir waren auf Hil­fe ange­wie­sen. Die An- und Abtrans­por­te, die von der Freun­din orga­ni­siert wur­den, klapp­ten noch ganz gut. Der Auf­bau unse­rer Schrän­ke nur noch so halb. Der Mensch, der uns half, konn­te den letz­ten Schrank wegen eines feh­len­den Teils nicht mehr voll­ends auf­bau­en. Wir bestell­ten es nach und er ver­sprach hoch und hei­lig, dann noch ein­mal wie­der­zu­kom­men. Ist er natür­lich nicht. War­um auch, er hat­te sein Geld schon bekom­men. Und weil wir genervt genug von allem waren, haben wir dann doch noch selbst zum Inbus­schlüs­sel gegrif­fen. Es bleibt einem nichts erspart. Immer­hin haben wir jetzt end­lich alle Klei­dungs­stü­cke an einem Ort.

/2025/09/wmdedgt-september-2025/

Bar­camp Nach­hal­ti­ge Zukunft: Schon zum vier­ten Mal begrüß­te ich unse­re Gäs­te in die­sem For­mat, das wir mit dem Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Bonn gemein­sam ver­an­stal­ten. Wäh­rend das vor­he­ri­ge Nach­hal­tig­keits­camp, das wir ab 2022 nicht mehr mit­ma­chen durf­ten, ein­ge­stellt wur­de, kamen etwa acht­zig Per­so­nen in die Hoch­schu­le nach Sankt Augus­tin, um sich über Nach­hal­tig­keit aus­zu­tau­schen. Es war wie immer sehr schön und erkennt­nis­reich. Dass sich in der letz­ten Woche noch zwan­zig Men­schen anmel­de­ten, war zwar schön, bescher­te uns aller­dings Schweiß­per­len auf der Stirn, schließ­lich hat­ten wir schon sie­ben Tage vor­her dem Cate­ring eine Teil­neh­men­den­zahl mit­ge­teilt. Zum Glück reich­te es dann doch, damit alle satt wurden.

Social-Media-Workshop: Und schließ­lich und end­lich durf­te ich auch mal wie­der mein Wis­sen in eine Run­de ange­hen­der Unternehmer:innen kip­pen. In einem ganz­tä­gi­gen Social-Media-Workshop für Bonn­Pro­fits ging es im Schweins­ga­lopp durch Social-Media-Strategie, -Kanä­le und -Inhal­te. Sowas macht mir ja immer Spaß, ich könn­te von mir aus auch drei Tage durchquatschen.

Vie­len Dank fürs Lesen! Du möch­test mir etwas Gutes tun? Du möch­test kei­nen Bei­trag mehr ver­pas­sen? Hier fin­dest alle Infor­ma­tio­nen dazu! Mei­nen gro­ßen Dank schi­cke ich dir schon vorab: 💜

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert