Ein Seitenarm vom Rhein, mittig ankert ein Segelboot, am Rand sind noch ein paar mehr Boote festgemacht.

Tagebuch: Busy November

Monatsbericht November 2025

Hier ein Über­blick über die wesent­li­chen Vor­komm­nis­se im ver­gan­ge­nen Monat.

Sankt Mar­tin 2: Wie im letz­ten Monats­be­richt ange­kün­digt, fand dann Anfang Novem­ber – immer noch vor dem eigent­lich Sankt-Martinstag, der im Rhein­land aber halt ander­wei­tig belegt ist – der zwei­te Umzug zu Sankt Mar­tins Ehr’ statt. Die­ses Mal war es der gro­ße Auf­marsch im Orts­teil, der mir schnell zu viel wur­de. Es war alles wahn­sin­nig unko­or­di­niert. Vom Tref­fen an der Schu­le über die Auf­stel­lung im Zug bis zum eigent­lich Lauf und die Zeit danach schien nie­mand einen wirk­li­chen Plan zu haben. Es dau­er­te ewig, die paar Meter zurück­zu­le­gen. Ich war nur froh, dass wir als Fami­lie zusam­men­blei­ben konn­ten und nicht, wie es ursprüng­lich gehei­ßen hat­te, das Toch­ter­kind allei­ne mit­lau­fen muss­te. Wir hät­ten sie in dem Tru­bel nie­mals wiedergefunden.

Viele Menschen von hinten, es ist dunkel. In der Bildmitte ein Schild, auf dem "Sankt Martin Duisdorf" steht.

Kin­der­dienst: Der Novem­ber war auch ansons­ten voll von Kita- und Schul­termi­nen. Ich weiß nicht, war­um man uns das antut, aber ich mer­ke schon, dass es noch ein­mal ganz neue Dimen­sio­nen bekommt, wenn zwei Kin­der auf zwei unter­schied­li­che Insti­tu­tio­nen ver­teilt sind. Dazu kamen etli­che beruf­li­che Ter­mi­ne der Ehe­frau. Das alles zu koor­di­nie­ren war schon hohe Organisationskunst.

Brett­spiel­abend: Ich hat­te Besuch aus dem Inter­net. Mit einer etwas ver­än­der­ten Spiel­grup­pe, aber ganz sicher nicht mit weni­ger Spaß an der Sache, zele­brier­ten wir das Kapi­ta­lis­ten­spiel. Ich habe schon wie­der gewon­nen, ich klei­nes Glücksbärchen.

Ein größerer Zettel mit einem großen Stift-Symbol. Oben links steht "Protokollführer*in", unten rechts ist das Logo von "Offene Kommunen NRW".

OK-NRW-Barcamp: Sascha und ich mach­ten einen sams­täg­li­chen Betriebs­aus­flug nach Wup­per­tal zum Bar­camp des Ver­eins Offe­ne Kom­mu­nen NRW, einer Ver­ei­ni­gung von Men­schen, die an und mit offe­nen Daten arbei­ten. Es war rich­tig schön, mal wie­der neue Leu­te ken­nen­zu­ler­nen, neue The­men zu erfah­ren und sie mit den eige­nen zu verknüpfen.

Pubquiz: Das Team Bonn​.digi​tal war wie­der bei einem Pubquiz und hat erneut den vier­ten Platz belegt. In der Schluss­run­de, wo noch ein­mal ein Son­der­preis ver­lost wird, haben wir sogar gewon­nen. Ich bin ganz zufrieden.

Vie­len Dank fürs Lesen! Du möch­test mir etwas Gutes tun? Du möch­test kei­nen Bei­trag mehr ver­pas­sen? Hier fin­dest alle Infor­ma­tio­nen dazu! Mei­nen gro­ßen Dank schi­cke ich dir schon vorab: 💜

Fediverse reactions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert