Seit Ostersamstag hat die Tagesschau (und ähnliche Nachrichtensendungen) ein neues Design. Ich finde es insgesamt sehr gelungen und in Verbindung mit anderen Änderungen insgesamt sehr passend für Nachrichten des Ersten Deutschen Fernsehens.
Aber es gibt typografische Probleme mit den Einblendungen der Schlagzeilen. Ich habe da vielleicht einen leichten Schaden, aber mich stören sie jedes Mal; manchmal sogar so sehr, dass ich mich nicht mehr auf die eigentliche Nachricht konzentrieren mag. Erst heute wieder gab es zwei plus eine Szene, mit denen ich das veranschaulichen möchte.
Zum einen ist da die Dachzeile über den Schlagzeilen. Sie werden in Kapitälchen dargestellt, aber nur auf x-Höhe. Kommen Zahlen ins Spiel wird das deutlich. Die sind nämlich auf einmal höher als der Rest. Man sieht das an der „1“ und der „21“ in den folgenden beiden Screenshots:
Das andere Problem ist die Einblendung während der Vorschau auf die Sendung Tagesthemen. Ich kann nicht glauben, dass es in vier Monaten noch niemanden in der Tagesschau-Redaktion gab, der deswegen schreiend davongerannt ist:
Warum zum Geier geht der Balken über den unteren Bogen vom „g“?
Ich verstehe diese Unsauberkeiten nicht. Vielleicht sehe ich das etwas eng oder interpretiere da was falsch, für mich sind das jedoch Dinge, die einem professionellen Designer nicht unterlaufen sollten.
@Johannes hach, endlich mal einer der sich über so etwas auch aufregen kann <3
Stefan Proksch liked this on Facebook.
Müssten bei echten Kapitälchen die Großbuchstaben nicht auch höher sein?
Ändert nix an dem Zahlending, fiel mir nur grade auf.
Ja, müssten sie. Das Problem entsteht erst dadurch, dass nur Kleinbuchstaben verwendet werden, die Zahlen sich jedoch auf der Höhe von Großbuchstaben befinden. Wer auch immer sich das ausgedacht hat, er hat zu früh mit dem Denken aufgehört.
Ganz groß, diese TV-Redakteursfaulheit.
Aber das ist das Problem ja nicht ausschließlich ein Konzeptionelles...
Annette Schwindt liked this on Facebook.
„@Johannes: Typografische Probleme bei der Tagesschau: http://t.co/8rDNcW18jQ“ irgendwie hatter Recht. Cc @badaboomgood
Volker Herrmann liked this on Facebook.
Typografische Probleme bei der Tagesschau http://t.co/2aXsysuQAr
Echte Probleme... :-)
Für die Morgenschicht: Ich habe mich gestern Abend über die Tagesschau-Typografie geärgert: http://t.co/TQtYuzsBtI
@Johannes grossartig.
Aber Kapitälchen haben doch immer x-Höhe (oder knapp drüber), sonst wären sie einfach nur Großbuchstaben. Sie hätten eine Schrift mit Mediävalziffern nehmen sollen, das hätte es gerettet.
Das abgeschnittene „g“ muss ich mir nochmal in der Bewegung ansehen.
Kleinbuchstaben sind bei Kapitälchen auf x-Höhe, die Großbuchstaben haben „normale“ Höhe. Das scheint ja genau das Problem zu sein, dass bei der Dachzeile nur Kleinbuchstaben verwendet werden. Warum auch immer.
Mediävalziffern würden das Problem auch nur teilweise lösen (um genau zu sein für die Ziffern 0, 1 und 2.)
Ja, irgendwie war die Entscheidung so Quark. Eigentlich hätten sie GROẞBUCHSTABEN in einer kleineren Schriftgröße nehmen sollen, denn von der Position der schließenden Anführungszeichen hinter „stuttgart 21“ fange ich besser gar nicht erst an.
(Und vielen Dank auch, dass ich den Scheiß jetzt immer sehen werde. :-/ )
Gern geschehen! ;)
(<3 für das ẞ!)
@Johannes naja wer weiss ... vielleicht der neueste Trend in Designerkreisen!?
@Bonnentdecken Ich hoffe nicht!
Karin Friedrich liked this on Facebook.
Dinge, die einen wahnsinnig machen können: Typografische Probleme bei der Tagesschau http://t.co/QEtfWHkF1t via @Johannes
Typografische Probleme bei der Tagesschau http://t.co/AlgUOqi7Az
Kommentarfunktion ist geschlossen.