Es ist schon ein wenig her, dass das letzte Stöckchen durch mein Blog getragen wurde. Dieses hier habe ich in den letzten Tagen an zahlreichen Stellen gefunden, zuletzt bei Martin und Christian. Ich fand es interessant und kurzweilig und dachte, ich könnte euch doch auch an meinem Tool-Kosmos teilhaben lassen. Vielleicht ist ja noch der eine oder andere Tipp für euch dabei.
Ich beschränke mich bei der folgenden Auflistung auf meine privat genutzten Tools/Apps/Programme/whatever, auch wenn es hier und da Überschneidungen gibt. Der berufliche Werkzeugkoffer ist jedoch noch viel praller gefüllt, das wäre zu viel für hier.
📨 E-Mail: Apple Mail
📮 Mail-Server: All-inkl und noch ein paar Gmail-Reste
📝 Notizen: Ich habe dafür noch immer keinen guten Workflow. Teilweise nutze ich Apples Notizfunktion, teilweise Notes meiner Synology. Letztere sind sogar einigermaßen gut sortiert. Aber Apple Notes sind einfach schneller zur Hand, wenn man sie braucht.
✅ To-dos: Ich pflege privat keine To-do-Listen. Selten schreibe ich mir eine Erinnerung per Mail, Termingebundenes hinterlege ich in einem iCloud-Kalender.
📷 iPhone-Kamera-App: die vom iPhone
🏞️ Foto-Management: Lightroom Classic
📆 Kalendar: Kalender-App von Apple mit dem Gmail-Account (und ein paar abonnierten Kalendern z.B. für Club-Spiele)
📁 Cloud-Dateiablage: Fast ausschließlich über meine Synology; für den Förderverein der Kita auch noch OwnCloud; ab und zu nutze ich auch noch die iCloud.
📖 RSS-Reader: Eine FreshRSS-Installation auf meinem Webspace mit Reeder als Lesewerkzeug.
🙍🏻♂️ Kontakte: Kontakte-Funktion von Apple, bei der sich alle privaten und geschäftlichen Kontakte zu einer unheilvollen Melange verschmelzen.
🙋♂️ Browser: Mittlerweile Safari, weil es geräteübergreifend funktioniert und am besten in die Mac-Welt integriert ist. Würde aber lieber Firefox nutzen.
💬 Chat: Grundsätzlich alles, ich bin da wenig dogmatisch und richte mich nach den Gesprächspartner:innen. Am meisten sicher WhatsApp und iMessage.
🔖 Bookmarks: Immer wieder Verwendetes speichere ich in Safari. Wenn ich ansonsten interessante Seiten finde, teile ich sie gleich mit der Welt. Und wenn ich ausnahmsweise mal etwas später ansehen möchte, schicke ich mir eine Mail.
📑 Read it Later: Siehe oben.
📜 Textverarbeitung: Pages, immer seltener Word
📈 Spreadsheet: Excel
📊 Präsentationen: Keynote fürs Auge, reveal.js für eher Inhaltliches, Powerpoint für die Kompatibilität
🛒 Einkaufsliste: Bring!
🍴 Essensplanung: Ehefrau
💰 Budgetplanung/private Finanzen: Wir haben so viel Geld, da muss man nichts im Griff behalten. (Ansonsten macht das meine Frau.)
📰 Nachrichten: Diverse RSS-Feeds, Social Media tagsüber, Tagesschau am Abend
🎵 Musik: Apple Music
🎙️ Podcasts: Apple Podcasts
🔐 Passwort-Management: 1Password (noch, ich will zu etwas Selbstgehosteten umziehen)
Puh, ich bin ganz schön in der Apple-Welt gefangen, was?
Naja. Wer will, darf sich das Stöckchen ganz selbstständig mitnehmen. Und wer noch Fragen zu meinen Tools oder gute Tipps für Alternativen hat, darf sie mir gerne in die Kommentare dengeln! :)
📧 Lass dich über neue Beiträge per E-Mail informieren!
🐖 Du findest das hier gut? Wirf was ins Sparschwein meiner Kinder! Vielen Dank! 🫶
Erfahrungsbericht:
- Auf der Synology WebDav aktivieren und für die beteiligten Familienmitgieder Accounts anlegen: ca 5 Minuten
- Passwörter aus 1Password exportieren: ca 2 Minuten
- Enpass installieren und den Tresor auf den WebDav legen: ca 5 Minuten
- den 1Password-Export in Enpasss importieren: ca 2 Minuten
1Password immer mal wieder prüfend angucken, ob man es langsam mal deinstallieren könnte, weil ja doch alles prima läuft: (keine Ahnung, bis jetzt ca 8 Monate und noch nicht beendet)
(Und btw. Mal wieder danke für Deinen LinkFeed!)
Danke für die positive Bestärkung, diesen Wechsel bald mal anzugehen! Sobald ich nochmal 14 Minuten Ruhe habe, werde ich das machen! 🙂
oh, schon 2025? Sportlich ;P
Man muss ja noch Ziele haben!
Unsere Tools sehen recht ähnlich aus:
https://gigold.me/blog/defaults
Finde es echt cool, dass hier in der Blog-Welt wirklich nochmal sowas rumgeht - erinnert an alte Tage.
Ich nutze Bitwarden; hatte mich damals gegen Enpass entschieden - weiss aber gar nicht mehr warum. 😅 Ich glaube es war in irgend eines der Tools nicht zu integrieren; Safari oder mobil zum damaligen Zeitpunkt. Bitwarden läuft in jedem Browser und auf jedem Gerät. Syncen tut Bitwarden bei mir via iCloud - reicht am Ende auch; und die Frau hat es für den Ernstfall auch installiert. Ich muss allerdings auch zugeben, dass mittlerweile echt viele Passwörter bei Apple liegen - da muss ich demnächst echt mal aufräumen. 😅
Du kannst deine Defaults übrigens auch hier melden: https://defaults.rknight.me
Bitwarden nutzen wir neuerdings für die Firma und ich finde es noch ein wenig hakelig, aber das ist vielleicht nur Gewohnheit.
Danke ansonsten für den Link!
Kommentarfunktion ist geschlossen.