Die­ses Blog hier wur­de in der letz­ten Stun­de Opfer einer rie­si­gen Wel­le Kommentar-Spams. Inner­halb weni­ger Minu­ten wur­den über 5000 Kom­men­ta­re abge­ge­ben, die fast alle durch den Spam­fil­ter durch kamen. Im End­ergeb­nis war 1ppm für eine gute hal­be Stun­de nicht mehr erreichbar.

Den Sinn hin­ter der Akti­on habe ich nicht ver­stan­den. Wenn es nur um den Spam ging, ist die gan­ze Sache sinn­los, denn such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rend kann man hier nicht kom­men­tie­ren. Wenn es ein geziel­ter Angriff war, dann kann ich nur noch mit den Schul­tern zucken, denn nie­man­dem bringt es etwas, wenn mein Blog mal eine hal­be Stun­de nicht erreich­bar ist.

Wie auch immer. Es sieht aus, als wäre alles vor­bei. Ich hof­fe auf ein ein­ma­li­ges Ereignis.

Vorheriger ArtikelAllerheiligen
Nächster ArtikelBesucherzählung