Linktipps

* Die Sprachnachrichten-Plage: Leu­te, ver­lernt das Schrei­ben nicht!
Tobi­as Gil­len stört sich an ver­mehr­ten Sprach­nach­rich­ten. Er fürch­tet, dass die Leu­te das Schrei­ben ver­ler­nen. Ich mag sie auch nicht, aber vor allem, weil ich sie ein­fach nicht über­all hören kann. Text­nach­rich­ten sind bei ent­spre­chen­der Übung auch nicht schwie­ri­ger und kön­nen umge­bungs­un­ab­hän­gig erfasst wer­den.

* https mit­tels Let’s Encrypt bei all​-inkl​.com
Seit vie­len Jah­ren bin ich zufrie­de­ner all-inkl-Kunde. Das liegt an sol­chen Ser­vices, die beim ost­deut­schen Hos­ter so selbst­ver­ständ­lich zu sein schei­nen, dass man sie nicht ein­mal groß kom­mu­ni­zie­ren muss. Dabei ist die Ein­bin­dung von Let’s Encrypt bahn­bre­chend – zumin­dest für mich. Seit Jah­ren schob ich das The­ma SSL vor mir her. Wohl wis­send, dass es wich­tig ist, mei­ne Web­sites mit HTTPS anzu­bie­ten, scheu­te ich stets den gro­ßen Auf­wand für das Zer­ti­fi­kat. Nun konn­te ich das The­ma inner­halb weni­ger Minu­ten erle­di­gen, ohne mei­nen fau­len Hin­tern zu bewe­gen. Wie geil ist das denn! (Was ich noch zum ver­link­ten Anlei­tungs­text ergän­zen möch­te: Bei Word­Press half mir das Plugin „Real­ly Simp­le SSL“, letz­te Pro­ble­me mit einem Klick zu besei­ti­gen.)

* War­um kommt der Bus zu spät
Der Arti­kel beschreibt sehr ein­drück­lich, wel­che Pro­ble­me der öffent­li­che Nah­ver­kehr besitzt und war­um es in Groß­städ­ten so eine Her­aus­for­de­rung ist, minu­ten­ge­naue Fahr­plä­ne zu haben. Was die BVG in Ber­lin ver­sucht, ist auch in vie­len ande­ren Städ­ten eigent­lich unmög­lich: Uhr­zei­ten anzu­ge­ben, die bei jedem Wet­ter, jeder Verkehrs- und jeder Fahr­gast­auf­kom­mens­si­tua­ti­on ein­ge­hal­ten wer­den. (via Piqd)

Foto: Shut­ter­stock


Gefällt dir, was du hier liest? Ich freue mich, wenn du mei­ne Arbeit mit einer klei­nen Spen­de unter­stützt. Vie­len Dank und ganz vie­le Herz­chen im Vor­aus!

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here