Linktipps

* Die Sprachnachrichten-Plage: Leute, verlernt das Schreiben nicht!
Tobias Gillen stört sich an vermehrten Sprachnachrichten. Er fürchtet, dass die Leute das Schreiben verlernen. Ich mag sie auch nicht, aber vor allem, weil ich sie einfach nicht überall hören kann. Textnachrichten sind bei entsprechender Übung auch nicht schwieriger und können umgebungsunabhängig erfasst werden.

* https mittels Let’s Encrypt bei all-inkl.com
Seit vielen Jahren bin ich zufriedener all-inkl-Kunde. Das liegt an solchen Services, die beim ostdeutschen Hoster so selbstverständlich zu sein scheinen, dass man sie nicht einmal groß kommunizieren muss. Dabei ist die Einbindung von Let’s Encrypt bahnbrechend – zumindest für mich. Seit Jahren schob ich das Thema SSL vor mir her. Wohl wissend, dass es wichtig ist, meine Websites mit HTTPS anzubieten, scheute ich stets den großen Aufwand für das Zertifikat. Nun konnte ich das Thema innerhalb weniger Minuten erledigen, ohne meinen faulen Hintern zu bewegen. Wie geil ist das denn! (Was ich noch zum verlinkten Anleitungstext ergänzen möchte: Bei WordPress half mir das Plugin „Really Simple SSL“, letzte Probleme mit einem Klick zu beseitigen.)

* Warum kommt der Bus zu spät
Der Artikel beschreibt sehr eindrücklich, welche Probleme der öffentliche Nahverkehr besitzt und warum es in Großstädten so eine Herausforderung ist, minutengenaue Fahrpläne zu haben. Was die BVG in Berlin versucht, ist auch in vielen anderen Städten eigentlich unmöglich: Uhrzeiten anzugeben, die bei jedem Wetter, jeder Verkehrs- und jeder Fahrgastaufkommenssituation eingehalten werden. (via Piqd)

Foto: Shut­ter­stock

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here