Montag, 8. März 2021
Die Kleine wird immer noch halbtags betreut. Das heißt, ich hole sie nach dem Mittagessen von der Tagesmutter ab. Das heißt allerdings auch, dass sie auf der Heimfahrt meistens einschläft. Die große Kunst ist, sie dann schlafend in den vierten Stock zu transportieren und sie ins Bett zu legen, ohne dass sie wieder aufwacht. Heute gelingt mir das nicht. Das hat zur Folge, dass Klein-Lea über eine Stunde lang nicht mehr einschläft und dann bis zum sehr, sehr späten Nachmittag ratzt. Das ist natürlich richtig blöd, wenn das Kind den größten Teil des Nachmittags im dunklen Zimmer verbringt. Das kann keine dauerhafte Lösung sein.
Dienstag und Mittwoch, 9.+10. März 2021
Es passiert nicht viel. Da die Kindsmutter die Mittagsabholung und Nachmittagsbespaßung übernimmt, kann ich durchackern. Ich sehe – außer beim morgendlichen Wegbringen der Kleinen – kaum Tageslicht.
Donnerstag, 11. März 2021
Zum ersten Mal gelingt es mir, Klein-Lea am Mittag schlafend ins Bett zu befördern. Gut für uns alle. Den Rest des Arbeitstages verbringe ich ausnahmsweise nicht in zahllosen Telefon- und Videokonferenzen, sondern mit Planung, Produktion und Schnitt eines Erklärvideos. Ich liebe es, in meinem Job auch mal solche Abwechslungen zu haben.
Freitag, 12. März 2021
Bürotag. Ich verbringe über acht Stunden durchgängig in Videokonferenzen, in denen ich auch noch die meiste Zeit rede. Es ist wirklich anstrengend.
Samstag, 13. März 2021
Es ist absehbar, dass normale Zeiten – was auch immer das bedeuten mag – nicht so schnell zurückkommen werden. Das heißt auch, dass das, was ich früher öfter mal machte, nämlich auf anderer Leute Barcamps gehen, kompensiert werden muss. Da kommt mir das Barcamp von „Was mit Medien“ gerade recht. Eine nette, überschaubare Runde mit interessanten Themen und vielen Leuten, die ich noch nicht kenne, ergo kennenlernen kann. Ich erliege wieder einmal dem Zauber von Barcamps und bin am Ende des Halbtages glücklich, dass ich mir diese Zeit genommen habe.
Sonntag, 14. März 2021
Haus nicht verlassen, weil Regen und Sturm. Trotzdem überlebt.
Link der Woche
Warum sich in WordPress künftig alles um Blöcke dreht
Annette Schwindt erklärt gut und anschaulich, was es mit den WordPress-Blöcken auf sich hat und warum das erst der Anfang ist.
📧 Lass dich über neue Beiträge per E-Mail informieren!
🐖 Du findest das hier gut? Wirf was ins Sparschwein meiner Kinder! Vielen Dank! 🫶