Fotodruck leicht gemacht

17. August 2022

2
Ein großer Bildschirm auf einem gelb-schwarzen Kasten steht auf einem Schrank. Der Schrank hat unten ein gelbes, mit „Kodak Moments“ beschriftetes Ausgabefach.

Die Kita braucht aus­ge­druck­te Fotos der Toch­ter für etli­che Ein­satz­zwe­cke. Ich habe mich – abge­se­hen von dem einen oder ande­ren Weih­nachts­ge­schenk, das über Online­dienst­leis­ter gestal­tet und bestellt wur­de – noch nie mit dem Aus­dru­cken von digi­ta­len Fotos beschäf­tigt. Ich fürch­te einen kom­pli­zier­ten Vor­gang wie frü­her, als ich noch fer­ti­ge Fil­me ins Foto­la­bor geben muss­te. Aber dann erin­ne­re ich mich zum Glück an die Gerä­te, die ich schon oft beim Dro­ge­rie­markt in der Foto­ab­tei­lung gese­hen habe.

Mutig und mit nicht mehr als dem gewünsch­ten Foto im Han­dy­spei­cher gehe ich in den Laden. Erst dort fällt mir ein, dass ich viel­leicht einen USB-Stick hät­te vor­be­rei­ten sol­len. Aber weit gefehlt, die Tech­nik ist auf der Höhe der Zeit. Ich tip­pe auf dem Bild­schirm an, dass ich ein Apple-Gerät in der Hand hal­te. Nach ein paar Sekun­den Bedenk­zeit wer­de ich auf­ge­for­dert, mich mit einem extra ange­leg­ten WLAN zu ver­bin­den. Dann soll ich die Fotos „dru­cken“ und den ange­ge­be­nen Airprint-Drucker aus­wäh­len. Danach muss ich nur noch sagen, wel­cher Art der Foto­druck sein soll – man kann sogar direkt Sti­cker dru­cken las­sen – und wie vie­le Exem­pla­re ich benö­ti­ge und schwups kom­men die Bil­der aus dem Dru­cker raus. 

Der gan­ze Vor­gang hat kei­ne fünf Minu­ten gedau­ert. Mit einem eben­falls aus­ge­druck­ten Bon, der einen Bar­code ent­hält, gehe ich zur Kas­se und bin schnel­ler raus als frü­her bei der Auf­ga­be eines 36-Bilder-Films.

(Die­ser Bei­trag erschien zuerst im Tech­nik­ta­ge­buch.)

Nie wieder etwas verpassen! Newsletter abonnieren!
Gern gelesen? Sparschwein der Kinder füttern!
Vorheriger ArtikelHighlights im August
Nächster ArtikelKommentar #KSCFCN: Miese Leistung

2 Kommentare

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein