Gelesen: GeoGuessr-Novelle

von Stefan Zweig, Kathrin Passig und Dorothea Studthoff

0
Ein Bild eines Weges unter einer halbrunden Brücke, auf dem Weg die typischen Google-Streetview-Pfeile zum Vor- und Zurücknavigieren, darüber der Titel und die Autor*innen des Buchs.

Was für ein außer­or­dent­li­ches Lese­ver­gnü­gen die­ses kur­ze Werk ist! Das war eines der bes­ten Bücher, die ich 2023 lesen durf­te. Und das kannst du auch, denn die Autorin­nen Kath­rin Pas­sig und Doro­thea Stud­thoff bie­ten das E-Book zum kos­ten­lo­sen Down­load an, das Print­buch sozu­sa­gen zum Selbstkostenpreis:

Ste­fan Zweig, @Wolfs­eu­le und ich haben ein Buch zusam­men geschrie­ben! Es ist ange­nehm kurz und auch sonst ganz gut gewor­den. Auf­wüh­len­de Hand­lung! Zeit­ge­nös­si­sches The­ma! Unsicht­ba­re Auto­mo­bi­le! Man kann es hier als Papier­ta­schen­buch bestel­len lulu​.com/​s​h​o​p​/​s​t​e​f​a​n​-​z​w​e​i​g​-​and

oder hier als EPUB run­ter­la­den: archi​ve​.org/​d​o​w​n​l​o​a​d​/​g​e​o​g​u​e​ssr

oder hier als PDF:
archi​ve​.org/​d​o​w​n​l​o​a​d​/​g​e​o​g​u​e​ssr

Links zu den eng­li­schen Ver­sio­nen: mast​o​don​.social/​@​k​a​t​h​r​i​n​p​a​s​sig

— Kath­rin Pas­sig (@kath­rin­pas­sig) 2023-10-18T19:23:42.708Z

Man stell­te uns nur in das voll­kom­me­ne Nichts, denn bekannt­lich erzeugt kein Ding auf Erden einen sol­chen Druck auf die mensch­li­che See­le wie das Nichts.

Sei­te 24

Die Novel­le dreht sich um eine Dis­zi­plin, die mir bis dato noch nicht bewusst unter­ge­kom­men ist. Bei Geo­Guessr bekommt man zufäl­lig aus­ge­wähl­te Aus­schnit­te von Goog­le Street­view und muss dar­aus mög­lichst genau erken­nen, wo das Bild auf­ge­nom­men wur­de. Das klingt nicht nur nach einem tol­len Spaß, es ist sogar lehr­reich und – das über­rascht am meis­ten – eine inter­na­tio­na­le Wettkampfdisziplin.

Und hier setzt die GeoGuessr-Novelle an. Es basiert auf Ste­fan Zweigs 1941/42 ver­fass­ter Schach­no­vel­le, die in die heu­ti­ge Welt und auf ein moder­nes Spiel adap­tiert wur­de. Das ist den bei­den Autorin­nen her­vor­ra­gend gelun­gen, die nicht nur eine span­nen­de, run­de und mit aller­lei Fines­sen aus­ge­stat­te­te Geschich­te gespon­nen haben, son­dern das auch noch in der Spra­che der dama­li­gen Zeit hin­be­kom­men haben. Es ist die­ses Detail, das es erst zu so einem span­nen­den Werk macht: die­se Dis­kre­panz zwi­schen ver­al­te­ten Aus­drü­cken und moder­nem Brow­ser­game. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen.

Hier ist sie also, dei­ne Lek­tü­re für die Weih­nachts­zeit! Auch per­fekt geeig­net für eine klei­ne Auf­merk­sam­keit unterm Baum.

Ste­fan Zweig, Kath­rin Pas­sig, Doro­thea Stud­thoff: GeoGuessr-Novelle, Selbst­ver­lag 2023, kos­ten­los (EPUB, PDF), 9,99 € Paper­back.

📧 Lass dich über neue Bei­trä­ge per E-Mail infor­mie­ren!
🐖 Du fin­dest das hier gut? Wirf was ins Spar­schwein mei­ner Kin­der! Vie­len Dank! 🫶

Vorheriger ArtikelDas Beste aus Mastodon und Bluesky, November-Edition
Nächster ArtikelKommentar #FCNF95: Überrollt worden