„Springfield Confidential: Alles über die Simpsons“ ist ein Hinter-den-Kulissen-Blick auf die berühmte TV-Serie „Die Simpsons“, verfasst von Mitautor Mike Reiss. Das Buch enthüllt die Entstehungsgeschichte der Serie, von ihren Anfängen in der „Tracey Ullman Show“ bis hin zu ihrer Entwicklung als eigenständige Serie. Reiss gibt Anekdoten aus dem Schreibzimmer preis, teilt Einblicke in die Schöpfung der Charaktere und erläutert versteckte Witze. Darüber hinaus stellt das Buch die charakteristischen Figuren von Springfield vor und analysiert die Rolle der Serie in der Popkultur und Fernsehindustrie und liefert Antworten auf Fragen, die Fans seit langem stellen. Mike Reiss nimmt die Lesenden außerdem noch mit zu weiteren Stationen seines Lebens.
Auch wenn ich die anfänglichen Einsichten in die Produktion der Simpsons ganz spannend fand, kippt das Buch leider bald in eine einzige Selbstbeweihräucherung des Autors, der zudem ein ums andere Mal zeigt, dass er nicht witzig ist, teilweise schon beleidigend unterwegs ist und das für Humor hält. Zudem gehen die wenigen gelungenen Gags in der deutschen Übersetzung unter. Leider insgesamt kein empfehlenswertes Werk.
Mike Reiss, Mathew Klickstein, Michelle Crowe (Ill.), Manfred Allié (Übers.), Gabriele Kempf-Allié (Übers.): Springfield Confidential: Alles über die Simpsons – Hinter den Kulissen der gelbsten Serie der Welt. Heyne Verlag, 384 Seiten, Paperback 15,00 €, E-Book 11,99 € [D].