1944 war der Krieg noch lange nicht entschieden, die Alliierten wurden langsam unruhig. Da kam dem US-Geheimdienst eine Idee: Könnte man den Menschen im Machtbereich der Nazis nicht beibringen, wie man mit wenig Aufwand und Risiko möglichst viel Schaden anrichtet? Die Geheimagenten stellten ein kleines Büchlein mit phantastischen Tricks zusammen: Zucker in den Tank! Irgendwas anzünden! Schwamm ins Klo! Und in Büros und Behörden: Vorgesetzte durch dumme Fragen, Untergebene durch Beförderung von Idioten in den Wahnsinn treiben! Grundsatzdiskussionen! Pochen auf dem Dienstweg! Haufenweise Sitzungen – vor allem, wenn Wichtigeres zu tun ist!
aus dem Vorwort
Bis zuletzt dachte ich, das Büchlein wäre eine fantastische Fiktion. Es wirkt so echt und zeitgemäß – aber dann doch so unwirklich überzeichnet. Hat der amerikanische Geheimdienst wirklich ein Feldhandbuch herausgegeben, in dem er angehenden Hobby-Saboteur:innen empfiehlt, Zucker in Tanks zu schütten, unnötige Meetings einzuberufen oder immer auf dem Dienstweg zu beharren? Stellt sich heraus: Ja, dieses Buch gab es wirklich.1 Und wer aufgrund der letzten Fragen gleich an den heutigen Büroalltag denkt, wird auch sofort verstehen, warum das Werk achtzig Jahre später immer noch recht aktuell wirkt. Man sieht sich förmlich von Saboteur:innen umzingelt!
Die eigentliche Lektüre ist dann aber größtenteils doch auf einen Satz zu reduzieren: Wenn du Sabotage begehen willst, begehe sie im Kleinen und so, dass du nicht dabei erwischt wirst! Mit ein klein wenig Nachdenken wäre ich auf die meisten Möglichkeiten auch ohne Buch gekommen – also passt auf, Nazis, nicht mit mir! Amüsant ist tatsächlich der Büro-Teil, denn da konnte ich aus eigener Erfahrung anlegen. Und nicht zuletzt das Nachwort von Kathrin Passig macht die handliche Lektüre zu einem runden Werk.
US Office of Strategic Services, Kathrin Passig (Hg.), Jan Schönherr (Übers.): Das kleine Sabotage-Handbuch von 1944. Rowohlt-Verlag 2018, 112 Seiten, 12,00 € [D] (gebunden), 7,99 € [D] (E-Book).
📧 Lass dich über neue Beiträge per E-Mail informieren!
🐖 Du findest das hier gut? Wirf was ins Sparschwein meiner Kinder! Vielen Dank! 🫶
Mich hat das Vorwort angefixt ;)
Und ja: Sabotage im Büro ist allgegenwärtig, auch wenn es vielleicht gar nicht immer so gemeint ist... schrub ich schon vor über 10 Jahren: https://aussernet.de/2013/07/07/top10-der-arbeitszeitvergeudung-im-buro/
In diesem Sinne: Weiter so!
Waah, deine Punkte sind ja ein echtes Windows-Gruselkabinett! Sehr schöne Sabotage.