Bild einer Fee, die ihren Zauberstab schwingt. Kindliche Gestaltung, Kinderbuchzeichnung.

Ja, du bist hier richtig

Es sieht nur etwas anders aus als vorher.

Nach gut fünf Jah­ren wur­de es sowie­so mal wie­der Zeit für ein biss­chen Rede­sign. Der Haupt­grund für das geän­der­te Aus­se­hen in mei­nem Blog ist aber ein tech­ni­scher. Ich habe mich vom Bezahl-Theme getrennt und ver­wen­de – end­lich! – das WordPress-eigene Gutenberg-System. Unter der Hau­be schnurrt ein Twenty-twenty-five-Theme mit zig indi­vi­du­el­len Anpassungen.

Natür­lich wer­de ich in den kom­men­den Tagen, Wochen und Mona­ten noch vie­le Detail­an­pas­sun­gen vor­neh­men. Sowie­so ist mein Blog ja schon immer ein leben­di­ges Sys­tem, das kaum einen Monat exakt gleich aussieht.

Der Weg zum Redesign

Ich habe das neue The­me und damit Design seit vie­len Wochen vor­be­rei­tet. Dafür habe ich mir eine Test­in­stanz auf­ge­macht. Ich dach­te, ich bin schlau, denn Gutenberg-Blöcke wer­den ja in ech­ten Datei­en auf dem Ser­ver abge­legt. Ich müss­te dann also nur noch die Theme-Dateien rüber­schie­ben. Aber so ein­fach ist es dann lei­der doch nicht. Word­Press spei­chert vie­le Infor­ma­tio­nen nicht in Datei­en ab, son­dern in der Daten­bank. Mit­ten zwi­schen die Bei­trä­ge und Sei­ten. Verrückt.

Der Umzug dau­er­te des­halb dann doch län­ger als erhofft. Wer heu­te zwi­schen dem spä­ten Vor­mit­tag und dem spä­ten Abend hier vor­bei­schau­te, wird even­tu­ell einen Zwi­schen­zu­stand mit­be­kom­men haben.

Tja, so ist das. Aber jetzt kann ich mich trau­en, Bescheid zu sagen. Des­halb: Bescheid!

Vie­len Dank fürs Lesen! Du möch­test kei­nen Bei­trag mehr ver­pas­sen? Abon­nie­re mein Blog per E-Mail, als RSS-Feed oder im Fedi­ver­se: @blog@1ppm.de! Du drückst Aner­ken­nung lie­ber in Euros aus? Mei­ne Kin­der freu­en sich über eine klei­ne Spen­de! 💜

Fediverse reactions

6 Antworten

  1. Woo­hoo!!! Glückwunsch! 

    Mit mei­ner per­sön­li­chen Sei­te hab ich das auch noch vor mir…

    1. Dan­ke! Du warst ja ein nicht unwich­ti­ger Bau­stein bei mei­nem Wunsch, mich von Bezahl­the­mes zu lösen. 🙂

  2. Herz­li­chen Glück­wunsch zum Rede­sign. Sieht gut aus. Und als Fan der Block-Themes kann ich nur sagen: Gute Entscheidung.

  3. Kennst du das Plug­in „Crea­te Block Theme“?

    1. Nein, kann­te ich noch nicht. Hät­te ich mir aber fast den­ken kön­nen, dass es ein Plug­in gibt, das mir hel­fen hät­te kön­nen. Nur war ich schon bei 80%, als ich merk­te, dass die rest­li­chen 20% feh­len. Da war es schnel­ler, das aus der Daten­bank zu ber­gen. Ich mer­ke mir das aber ger­ne für zukünf­ti­ge Pro­jek­te, vie­len Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert