Sonnenaufgang mit rot-gelben Himmel.

Tagebuch: 2025 abschließen

Huch. Ich habe vor lau­ter Jah­res­ab­schluss und Neu­jahrs­zeug ganz ver­ges­sen, dass ich den Dezem­ber noch gar nicht rap­por­tiert habe. Das sei nun nachgeholt.

Gemäl­de: Mar­co und Sascha vom Bonn-Memo haben uns anläss­lich der Neu­auf­la­ge des Spiels (kauft es!) und Dank­bar­keit ob unse­rer Unter­stüt­zung bei der Erst­auf­la­ge ein Uni­kat geschenkt: ein Bild von Sascha und mir in Bonn-Memo-Optik. Es hat uns genau da gepackt, wo wir am emp­fäng­lichs­ten sind: an unse­rem Nar­ziss­mus. Herrlich!

Die ers­ten Weih­nachts­ge­schen­ke tru­deln ein! 🎁
Mar­co und Sascha, die Macher von Bonn Memo, waren zu Besuch und haben uns nicht nur mit der neu­es­ten Auf­la­ge vom Bon­ner Stadt­me­mo über­rascht, son­dern auch ein rea­li­täts­ge­treu­es Bild von @Johan­nes und @Sascha gezaubert.

Herz­li­chen Dank, lie­ber Mar­co und lie­ber Sascha, für die­ses fan­tas­ti­sche Geschenk – wir freu­en uns riesig! 😍

— Bonn​.digi​tal :bonn­di­gi­tal: (@bonndigital) 2025-12-12T15:08:01.645Z

Blog­ger­Camp: Am Tag unse­rer Weih­nachts­fei­er ver­an­stal­te Tho­mas „Dro­id­boy“ Rie­del die zwei­te Auf­la­ge des Bar­camps der Fans, Freun­de und Ver­fech­ter des guten alten Blog­gens. In einer klei­nen, fei­nen Run­de wur­de auch viel über das Fedi­ver­se gere­det, denn so ein WordPress-Blog ist ja recht ein­fach auch ein Ange­bot im gro­ßen dezen­tra­len Social Net­work, wenn man denn möch­te. Lei­der war ich aus Grün­den oben genann­ter Feie­rei nur kurz dabei. Ich freue mich trotz­dem bzw. des­we­gen bzw. erst recht auf eine wei­te­re Ausgabe.

Weih­nachts­fei­er: Naht­los wur­de ich zu Gün­ther Jauch und ver­an­stal­te­te sowohl ein Quiz für die Bediens­te­ten, als auch meh­re­re Run­den Blind Ran­kings mit einem extra dafür vibe-gecodeten Online-Spiel. Danach gin­gen wir bei einem unse­rer Restau­rant­kun­den fein dinie­ren. Es war eine sehr schö­ne und lus­ti­ge Feier.

Weih­nachts­ur­laub: Eben­so naht­los ging es über in freie Tage, die ich genoss. Ich muss­te zwar zwi­schen­drin ein­mal auf einen Weihnachtsmarkt …

War heu­te auf einem Weih­nachts­markt. Fand ich furcht­bar. Bin wie­der nach Hause.

— Johan­nes Mirus :veri­fied: (@Johannes) 2025-12-21T16:33:54.215Z

… hat­te dafür aber auch zwei Tage fami­li­en­frei, als der Rest der Mit­be­woh­ner bei der Schwie­ger­fa­mi­lie zu Besuch war. Ich bau­te einen Klemm­stein­ro­bo­ter und hör­te dabei meh­re­re Pod­casts durch.

Weih­nachts­zir­kus: Schon fast tra­di­tio­nell gas­tiert ein Zir­kus auf der ande­ren Bon­ner Rhein­sei­te über die Fei­er­ta­ge. Eine gute Gele­gen­heit, mit den Kin­dern ihren ers­ten Besuch einer Zir­kus­ma­ne­ge zu ermög­li­chen. Dem jun­gen Herrn war es ein wenig zu laut und zwei Stun­den Pro­gramm sind trotz der Pau­se zwi­schen­durch schon ganz schön viel für klei­ne Kin­der gewe­sen. Den­noch war es ein guter Zir­kus mit inter­es­san­ten Artis­tik­vor­füh­run­gen und moder­nen Ele­men­ten wie einer kur­zen (und wenig spek­ta­ku­lä­ren Droh­nen­show) und dem Jojo-Weltmeister. Nur die – zum Glück ein­zi­ge – Tier­vor­füh­rung mit exo­ti­schen Vögeln hät­te es nicht gebraucht und kam gar nicht mal so gut im Publi­kum an, glau­be ich.

Blick in die Zirkusmanege des Weihnachtszirkus mit Publikum im Vordergrund und Bühnenbeleuchtung sowie Nebeleffekten in der Manege.

Jah­res­wech­sel: An Sil­ves­ter ver­räu­cher­ten wir zusam­men mit Freun­den die Woh­nung mit einem Raclette­grill. Klein-Tyler war den gan­zen Tag schon ängst­lich von der Knal­le­rei über­all, wes­halb sei­ne gro­ße Schwes­ter bei ihm über­nach­te­te und ganz süß auf ihn auf­pass­te. Sie stell­te ihnen bei­den auch einen Wecker auf 23:45 Uhr, sodass bei­de das Feu­er­werk beob­ach­ten konn­ten. Es wur­de wahn­sin­nig viel geknallt. Woher haben die Leu­te nur so viel Geld? Wenigs­tens half es Klein-Tyler dabei, zu ver­ste­hen, woher die Knal­le­rei kommt und dass es nicht so schlimm ist. Bei­de schlie­fen danach selig und vor allem lan­ge. Die Eltern übri­gens auch.

Vie­len Dank fürs Lesen! Du möch­test mir etwas Gutes tun? Du möch­test kei­nen Bei­trag mehr ver­pas­sen? Hier fin­dest alle Infor­ma­tio­nen dazu! Mei­nen gro­ßen Dank schi­cke ich dir schon vorab: 💜

Fediverse reactions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert