Kommentar #SGDFCN: The trend is your friend

12. Spieltag

Wappen Dynamo Dresden Dynamo Dresden 1:2 1. FC Nürnberg Wappen 1. FC Nürnberg

Wappen 1. FC Nürnberg 1:0 Lubach (1., Ste­pa­nov)
Wappen Dynamo Dresden 1:1 Kother (45+1., Dafer­ner)
Wappen 1. FC Nürnberg 2:1 Janisch (51., Justvan)

Der Club erwisch­te einen Start nach Maß: Gera­de ein­mal 14 Sekun­den waren gespielt, da zap­pel­te der Ball bereits im Netz. Lubachs Tor war nicht nur sehens­wert, son­dern setz­te auch ein Signal. Der frü­he Tref­fer gab Sicher­heit. Das Team agier­te zunächst kom­pakt und ver­such­te, das Heft in der Hand zu behal­ten – etwas, das in der Ver­gan­gen­heit nicht immer gelang. Den­noch kam Dres­den bes­ser ins Spiel. Das aggres­si­ve Pres­sing der Gast­ge­ber stell­te Nürn­berg zuneh­mend vor Pro­ble­me, beson­ders in der End­pha­se der ers­ten Hälf­te ließ sich die Mann­schaft zu tief fal­len. Das Gegen­tor kurz vor der Pau­se war die logi­sche Fol­ge eines zu pas­si­ven Spielansatzes.

Nach dem Sei­ten­wech­sel zeig­te sich Nürn­berg erneut prä­sent. Mit gro­ßer Ent­schlos­sen­heit vor­ge­tra­gen war der Tref­fer von Janisch (sein ers­ter als Pro­fi) Aus­druck eines dis­zi­pli­niert zu Ende gespiel­ten Angriffs. Dass man danach gleich mehr­fach Chan­cen lie­gen ließ, um das Spiel früh­zei­tig zu ent­schei­den, bleibt ein Kri­tik­punkt. Es aber waren gut her­aus­ge­spiel­te Mög­lich­kei­ten, was die Qua­li­tät der Offen­siv­be­mü­hun­gen in die­ser Pha­se unter­streicht. Gegen Spie­len­de ver­la­ger­te sich das Gesche­hen zuneh­mend in die Nürn­ber­ger Hälf­te. Defen­siv wur­de viel inves­tiert, beson­ders Rei­chert hielt mit einer star­ken Para­de in der Nach­spiel­zeit den Sieg fest.

Am Ende steht ein erar­bei­te­ter Aus­wärts­er­folg – nicht glanz­voll, aber ver­dient. Zwei Sie­ge nach­ein­an­der geben Rücken­wind, vor allem die Defen­si­ve wirkt stabiler.

Auf­stel­lung FCN: Rei­chert – Janisch (74. Drex­ler), Kno­che, Gru­ber, Yil­maz – Mark­hiev, Becker, Lubach (87. Sco­bel) – Jus­t­van (87. Kara­fiát), Ste­pa­nov (74. Gri­mal­di), Zoma (74. Diop)

Letz­te 10 Pflicht­spie­le: N-U-N-S-N-S-U-U-S-S (BL-Saison: 4 S, 3 U, 5 N)
Tabel­len­platz: 11 ↑12 (15 Punk­te, –3 Tore)
Rele­ga­ti­ons­ab­stän­de: ↑ –8, ↓ +5
Nächs­tes Spiel: Sonn­tag, 23. Novem­ber, 13:30 Uhr, gg. Wappen Arminia Bielefeld Armi­nia Bie­le­feld (H)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert