Eben erreichte mich die Nachricht, dass Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot, im Alter von 87 Jahren gestorben ist. Mit ihm geht der beste Komiker, Satiriker und Gesellschaftskritiker von Bord, den Deutschland hatte.
Er hat Meilensteine in der Humoristik gesetzt und bis ins hohe Alter stets verschmitzt und voller Intelligenz jedem noch so ernsten Thema die nötige Portion Leichtigkeit abgerungen. Ohne ihn wären mehrere Generationen Deutsche ohne die englische Ansage (Transkript), dem Lottogewinner Erwin Lindemann, der Nudel oder der Steinlaus aufgewachsen. Es wäre nicht das gleiche Deutschland.
Bis heute bin ich der Meinung, dass Personen, die Loriots Sketche und Filme nicht amüsant finden, entweder keinen Humor haben oder ihn einfach nicht verstehen.
Zum Anlass seines Todes möchte ich noch einmal einen Auszug aus dem Text wiedergeben, dem ich ihm zum 80. Geburtstag im JC-Log geschrieben hatte.
Was muss man über – wie er mit vollem Namen heißt – Bernhard Victor (Vicco) Christoph Carl von Bülow, der als Loriot bekannt wurde, wissen?
Seine Karriere begann 1950 mit Karrikaturen für den Stern. Für seine TV-Serie CARTOON (von und mit ihm) bekam er 1968 den Adolf-Grimme-Preis und 1969 die Goldene Kamera. Richtig berühmt wurde er mit dem Entwurf von Wum, dem Zeichentrick-Hund der ZDF-Sendung Aktion Sorgenkind, zu dem später auch noch der Elefant Wendeling stieß. Loriot erhielt in den Jahren unzählige Auszeichnungen, unter anderen 1974 das Große Verdienstkreuz und schließlich 1998 das Große Verdienstkreuz mit Stern. 2001 erhielt er zudem die Ehrendoktorwürde der Universität Wuppertal.
Als Deutschlands bester Komiker und Satiriker trat er in unzähligen Sendungen auf, die fast alle auch von ihm geleitet wurden. Seine TV-Serien „Loriot“ drehte er ab 1976. Mit „Ödipussi“ wagte er 1988 schließlich auch erfolgreich den Schritt auf die große Leinwand. Mit „Pappa ante portas“ folgte 1991 sein zweiter Kinofilm.
Es gibt wohl kaum jemanden in Deutschland, der Loriot oder wenigstens seine Zeichentrickfiguren nicht kennt.
Loriot wird nie vergessen werden.