Manchmal möchte ich eine Runde kotzen. So richtig fies, mit Galle und allem. Ihr wisst, ich bin großer Anhänger des mit Abstand beliebtesten Ballsports, ich fiebere mit meinem Herzverein und gerne auch mal mit der deutschen Nationalmannschaft mit.
Abgrundtief schäme ich mich aber für das, was sich da gestern teilweise Bann gebrochen hat. Ich höre von Randalen und Schlägereien in Wuppertal, ich lese von nationalistischen Beschimpfungen gegen Ingo Zamperoni, der es wagte, beiden Mannschaften viel Erfolg zu wünschen, ich hörte gestern von Mitguckern Kommentare, die mich in meiner Staatsbürgerlichkeit erschüttern ließen.
Leute, es ist doch nur Fußball! Es ist ein Spiel. Wo es Gewinner gibt, muss es auch Verlierer geben. Keine Nation ist besser, bloß weil elf Personen, die sie vertreten, in einem eineinhalbstündigen Spiel ein Tor mehr geschossen hat. Keine einzige rassistische Äußerung wird durch so etwas gerechtfertigt. Keine einzige.
Stellt euch einfach mal – nur für eine Sekunde – vor, ihr wärt in Luxemburg geboren. Ein Land, das direkt an Deutschland grenzt. Es ist aber verdammt klein, hat vergleichsweise sehr wenige Einwohner und deshalb einfach gar nicht die Auswahlgrundlage, um regelmäßig (oder überhaupt einmal) in die Endrunde einer Europa- oder Weltmeisterschaft zu gelangen. Und trotzdem gibt es dort Fußballfans, die Europa- und Weltmeisterschaften mit Begeisterung verfolgen.
Wieso? Weil es nur ein Spiel ist, verdammt nochmal. Es soll Spaß machen, man soll sich am Fußball ergötzen, an schönen Flanken, präzisen Pässen. Man soll sich sicherlich auch mal ärgern, weil die präferierte Mannschaft mal verliert. Aber bitte, das ist kein Weltuntergang, sondern völlig normal. Es ist doch nur Fußball! Man muss deswegen weder in wüsten Beschimpfungen ausbrechen, noch seinen Aggressionen in irgendeiner anderen Form Ausdruck verleihen. Das ist absolut inakzeptabel.
Ich schlage allen vor, die an der gestrigen Niederlage Deutschlands zu knabbern haben, mal für längere Zeit Fan eines mittel- oder unterklassigen Fußballvereins zu sein; zum Beispiel vom 1. FC Nürnberg oder vom FC Bayern München. Da lernt man gut und schnell, mit Niederlagen umzugehen.
tl;dr: An Tagen wie diesen wünscht man sich Endlichkeit. Nazis raus.
Kann dir nur zustimmen und ich finde deinen text echt passend und gut. Als Italiener selbst ging es teilweise schon vor dem Spiel los.
Danach wurde ich auf den Straßen wüst beschimpf mit hässlichen Gesten geschmückt. Da wird einem schon Angst, wenn man alleine unterwegs ist und man trifft auf Grüppchen von 5-6 Betrunkene.
Auf dem Massenmedium Facebook wurden teilweise sehr rassistische Kommentare geschrieben, dass wir doch wieder zurück in unser Land sollen.
Es ist doch nur ein Spiel, es muss immer einen Verlierer und Sieger geben.
Mal abgesehen davon, dass ich es gewagt finde, die zweitebeste Vereinsmannschaft Europas (die mit den meisten Spielern bei der EM) als mittel- oder gar unterklassig zu bezeichnen, oder sogar auf eine Stufe mit dem 1. FC Nürnberg zu stellen, gebe ich dir vollkommen recht. :-)
Schlimm finde ich aber auch diese Selbstgeisselung, die jetzt wieder losgeht. Jetzt sind „wir“ „nur“ unter den besten vier Teams. Was für eine Schande. Ein Schuldiger muß her. Da heißt es die ganze Zeit, was der Jogi doch für ein glückliches Händchen bei der Auswahl seiner Spieler hat, jetzt verliert unser Team nach 15 Siegen in Folge, nach einer super Quali und Vorrunde, ein Pflichspiel gegen so einen „unterklassigen“ Gegner wie den zigfachen Weltmeister Italien, und schon wird alles wieder in Frage gestellt. Deutschland war in den letzten Jahren immer unter den besten vier, und irgendwann kommt vielleicht auch das fehlende bisschen Glück hinzu, und es geht dann mal wieder ein Titel nach Deutschland. Aber wegen einer Niederlage im Halbfinale (!) geht doch die Welt nicht unter und ist nicht alles auf einmal schlecht. Ich finde, die Mannschaft hat eine sehr gute EM gespielt und sollte weiter den Rückhalt haben wie bisher, genauso wie man Italien als Sieger respektieren sollte. Andere Mannschaft (wer war das noch gleich?) sind schon in der Vorrunde mit 0 Punkten ausgeschieden. :-D
Kommentarfunktion ist geschlossen.