Zeitungsjunge

</Krautreporter>

Mei­ne Mit­glied­schaft bei den Kraut­re­por­tern wer­de ich nicht ver­län­gern. Weil die erst­ma­li­ge Crowd­fun­ding­kam­pa­gne nun ein Jahr ver­gan­gen ist, hört und liest man an vie­len Stel­len, wie sich bis­he­ri­ge Abon­nen­ten ver­hal­ten wer­den, die sich mit 60 oder mehr Euro enga­giert hat­ten. Nie­mand davon möch­te noch ein­mal so viel Geld in das Ange­bot inves­tie­ren. Kann ich nachvollziehen.

https://​twit​ter​.com/​J​o​h​a​n​n​e​s​/​s​t​a​t​u​s​/​4​6​6​1​6​9​8​3​4​8​0​8​4​3​8​784

https://​twit​ter​.com/​J​o​h​a​n​n​e​s​/​s​t​a​t​u​s​/​4​6​6​1​7​6​2​4​6​7​2​5​2​3​8​784

Für mich steht eine Inves­ti­ti­on in die­ser Höhe nicht in einem Ver­hält­nis mit dem Gewinn, den ich mir dadurch erhof­fe. Waren es vor zwölf Mona­ten noch idea­lis­ti­sche Vor­stel­lun­gen, die mich antrie­ben, muss ich heu­te kon­ster­niert fest­stel­len: Ich habe viel­leicht zwan­zig, drei­ßig Arti­kel gele­sen. Davon hät­te ich die meis­ten ohne Kraut­re­por­ter woan­ders fin­den kön­nen (z.B. Chris­toph Kochs Medi­en­me­nü, Peer Scha­ders Super­markt­ar­ti­kel). Vie­le ande­re boten kaum Infor­ma­tio­nen, waren sti­lis­tisch frag­wür­dig oder ein­fach nur Füll­ma­te­ri­al. Nur eine Hand­voll Bei­trä­ge fand ich dem Anspruch der Kraut­re­por­ter ange­mes­sen. Bei kei­nem ein­zi­gen Arti­kel hat­te ich einen Mehr­wert durch mei­ne Mit­glied­schaft; ich hät­te sie auch ein­fach so auf­ru­fen können.

Bleibt also nur das Idea­lis­ti­sche. Und das ist mir abhan­den gekom­men, wenn ich mir so anse­he, was mit mei­nem Geld pas­siert ist. Für bestimmt viel, viel Geld wur­de eine fürch­ter­li­che Soft­ware­lö­sung pro­gram­miert, es wur­den meh­re­re Mit­ar­bei­ter ein­ge­stellt, ein schi­ckes Büro ange­mie­tet – und dann Bei­trä­ge und Vide­os ver­öf­fent­licht, die es in der Form schon vor­her woan­ders gab.

Es tut mir leid um die Idee hin­ter Kraut­re­por­tern. Ich fin­de die Visi­on immer noch gut, aber die Kraut­re­por­ter wer­den sie wohl nicht mehr aus­fül­len kön­nen. Die 60 Euro stel­le ich ger­ne für ein ande­res Pro­jekt zur Verfügung.

(Foto: New Old Stock)

34 Antworten

  1. […] wir als Nut­zer vor der Fra­ge ste­hen: Auch für die nächs­ten 12 Mona­te zah­len? Johan­nes hat sich dage­gen ent­schie­den. Und er ist damit nicht allein, wie man an diver­sen Ecken des Webs liest. Die Kri­tik ist dabei […]

  2. Sehe ich ähn­lich. Mein Geld lan­det inzwi­schen als Spen­de beim Bild­blog, die hat­ten ja zwi­schen­zeit­lich finan­zi­el­le Probleme ...