Beim dritten Mal ist es Tradition, nicht wahr. Deshalb haben wir heute zusammen mit unseren Freunden die traditionelle Herbstwanderung durch das Ahrtal begangen. Ebenso traditionell gibt es Wegwein zu allen möglichen Gelegenheiten. Ich will nicht behaupten, das wäre der Hauptzweck der Wanderung, aber er versüßt die Aufgabe dann doch.
In rund drei Stunden wanderten wir aus Altenahr hoch zum Teufelsloch und dann wieder runter. Es ist eine Route des Arschteigs Ahrsteigs. Kein langer Weg, aber dafür mit nicht wenigen Höhenmetern für uns Amateure. Das Wetter war uns gewogen, ab und zu kam sogar die Sonne raus. Zum Schluss gab es noch Kaffee und Kuchen.
Ein schöner Tag.
* * *
Weitere Antworten zu 1000 Fragen.
219. Bist du morgens gleich nach dem Aufwachen richtig munter?
Nein. Im Gegenteil. Ich werde nie verstehen, wie Menschen das schaffen. Ich beobachte an mir, erst zwei bis drei Stunden nach dem Aufstehen auf einem Level angelangt zu sein, das landläufig als „wach“ gilt.
228. Willst du immer alles erklären?
Ja, furchtbar. Ich bin so ein Klugscheißer und leide, wenn ich etwas nicht erklären kann. Und die anderen leiden, weil ich immer alles erklären will.
251. In welcher Sportart bist du deiner Meinung nach gut?
In keiner. Ich war nie ein großer Sportler. Wenn die Frage allerdings ist, in welchen Sportarten ich für meine Verhältnisse gut bin, dann war es zumindest früher Fußball. Ich stand meistens im Tor und war für den Hobbyrahmen, in dem ich spielte, ganz okay. Im Sportunterricht konnte ich diese Fähigkeiten auch im Handballtor umsetzen. Außerdem bin ich relativ weit beim Hochsprung gekommen, habe dieses Talent aber nie für mehr als eine gute Note genutzt.