Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber ich gehe echt ungern zum Friseur. Mir behagt es nicht, so ausgeliefert zu sein, mir behagt der Zwang zum Smalltalk nicht und mich begleitet immer die Furcht, danach nicht gut auszusehen. Umso wichtiger ist es, eine Person mit scharfem Instrument an meinem Kopf zu wissen, der ich vertrauen kann, mit der ich mich nicht ganz so hilflos und unwohl fühle. Deshalb trifft es mich hart, dass meine Stammfriseurin nun einfach weg ist. Sie verabschiedete sich auf eine für ihre Arbeitgeberin unschöne Art, sodass diese mir nicht einmal sagen könnte, wohin, selbst wenn sie es wollte.
Es war erst die zweite Friseurin überhaupt, mit der ich so eine Vertrauensbeziehung über Jahre aufgebaut hatte. Die erste habe ich verlassen, als ich nicht mehr in Köln arbeitete. Sie war bislang die einzige, mit der ich mehr als Smalltalk führen konnte, mit der ich schon fast freundschaftlich verbunden war, auch wenn wir uns nur alle sechs Wochen sahen. Und trotzdem muss ich zugeben, mich damals genauso sang- und klanglos verabschiedet zu haben, ihr auch nicht auf Wiedersehen gesagt zu haben. Ich darf mich heute also nicht beschweren, das ist Karma.
In der letzten Woche war ich also wieder mit Unwohlsein beim Haareschnippeln. Die Neue machte ihren Job nicht schlecht, aber auch nicht den Eindruck, als wäre da mehr drin als größtenteils stummes Handwerk. Es macht mir allerdings auch nichts aus, eine Zeit lang zu schweigen.
Ich wäre übrigens ohne Weiteres bereit, das Doppelte für einen Friseurbesuch zu bezahlen, wenn ich mich da vollkommen wohl und geborgen fühlte. Vielleicht ein Friseur mit angeschlossener Bar, der mich mit einem Bier in der Hand begrüßt, Fußball einschaltet und mich dann in Ruhe lässt oder so. Gibt es das in meiner Nähe irgendwo?
Ich gehe auch sehr ungern.
Bisher hat sich niemand nett mit mir unterhalten. Fast immer muss ich stehen. Jetzt habe ich endlich eine gefunden, bei der ich sitzen bleiben darf.
Andere erzählen immer, dass sie zum Entspannen hingehen, mir ein Rätsel.
Ich bin ehrlich froh, dass ich nicht wie du alle sechs Wochen hin muss.
Viel Glück dabei eine neue Vertrauensperson zu finden!
Liebe Grüße
Stephanie
Danke! Und dir drücke ich auch die Daumen für möglichst schöne Friseurbesuche!
Kommentarfunktion ist geschlossen.