Gelesen
📕 Nora Welling: Late Night - Unter Haien ⭐⭐⭐ – Siehe mein ausführliches Review.
📗 Ronja von Rönne: Ende in Sicht ⭐⭐⭐⭐ – Tolle, moderne Erzählung über zwei Frauen, die verschiedener und doch gleicher nicht sein könnten. Ich liebe von Rönnes Wortwitz und ihre Kreativität!
📘 Vanessa Giese: Die Frau, die den Himmel eroberte* – Ein gut recherchierte Geschichte um die Luftfahrtpionierin Käte Paulus. Die großen Lücken hat Vanessa sehr gut mit Fiktion geschlossen. Alles wirkt rund und ist gut lesbar. Eine sehr angenehme Lektüre.
📙 Joscha Sauer: Nichtlustig Cartoons 2020-2021 ⭐⭐⭐⭐ – Ich habe mehrfach laut gelacht. Vor allem habe ich das Buch gekauft, weil ich schon so oft bei den Cartoons lachte, die Joscha Sauer kostenlos im Internet verteilt. Dass alle Buch-Cartoons eine B-Seite haben, macht es umso lustiger.
📕 Sabria David: Die Sehnsucht nach dem nächsten Klick: Medienresilienz – wie wir glücklich werden in einer digitalen Welt* – Siehe mein ausführliches Review.
📗 Marietta Slomka: Nachts im Kanzleramt: Alles, was man schon immer über Politik wissen wollte ⭐⭐⭐ – Ein flüssig geschriebenes, kenntnisreiches Buch über Politik – von der Gemeinde bis zur Weltpolitik. Ich persönlich habe aber nichts gelernt, was ich nicht schon wusste. Ich würde das Werk, das in kleinen Teilen schon wieder von der Aktualität überholt wurde (Ukraine-Krieg), ohne zu zögern einem jungen Menschen schenken, der gerade beginnt, sich mit Politik zu beschäftigen. Ich bin sicher, dass die übersichtliche Zusammenstellung mehr verfängt als jeder Politikunterricht.
Gesehen
📺 Ted Lasso (Staffeln 1+2) ⭐⭐⭐ – Die Serie ist witzig und ein wenig tragisch, aber vor allem witzig. Vordergründig geht es um Fußball und einen amerikanischen Trainer in England, der keine Ahnung von Fußball hat. Tatsächlich wird Fußball so dargestellt, wie ihn sich die Amerikaner wohl vorstellen. Noch tatsächlicher ist die beste Sportart der Welt aber auch nur Kulisse für die ganzen Geschichten drumherum. Die Figuren sind (oder werden) alle sympathisch, man schließt sie ins Herz. Aber die meisten von ihnen werden auch sehr grob und erwartbar gezeichnet. Es ist also solide Fernsehkost, aber auch nicht mehr. Eine Ausnahme bildet die Folge 9 der zweiten Staffel. Wenn ihr sie gesehen habt, wisst ihr, was ich meine. Diese Folge bekommt fünf Sterne: ⭐⭐⭐⭐⭐ , auch und gerade, weil sie bei IMDb mit Abstand am schlechtesten bewertet wurde.
📺 The Sopranos (Staffeln 1–6) ⭐⭐⭐⭐ – Das ist natürlich doof, wenn man eine Serie 15 Jahre nach ihrem Ende beginnt. Vieles wirkt überholt, und damit meine ich nicht Desktop-Rechner, Klapphandys oder das Frauenbild. Oder gar die Tatsache, dass ein Mensch ermordet und ein Clankrieg begonnen wird, weil eines der Mitglieder schwul ist. Trotzdem kann ich verstehen, warum diese Serie so ein Erfolg war und neue Maßstäbe gesetzt hat. Denn es passiert eigentlich nie wirklich etwas und dann doch ganz viel, aber immer nur so nebenbei. Es gibt keine wilden Verfolgungsjagden, fast keine Schießereien, keine dramatische Musikuntermalung. Nicht einmal die Figuren entwickeln sich in den sechs Staffeln besonders weiter. Das alles muss(te) man sich erst einmal trauen. Ohne Sopranos wären viele der heutigen Serien wohl nicht möglich gewesen. Das alleine ist doch schon ein Verdienst.
📺 Inventing Anna (Staffel 1) ⭐⭐⭐⭐ – Das Witzige ist, dass die völlig überzogen dargestellte Anna Delvey sich von der echten kaum unterscheidet. Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Die Serie, bei der sich Fiktion und Realität so vermischen, dass man gar nicht mehr weiß, was jetzt was ist, ist wirklich gut gemacht. Und weil die Geschichte um Anna Sorokin weitergeht, halte ich eine zweite Staffel in ein paar Jahren für sehr wahrscheinlich.
📺 The Expanse (Staffel 6) ⭐⭐⭐⭐⭐ – Immer noch die beste Science-Fiction-Serie derzeit, wie ich finde. Und eine der wenigen Serien, die es einigermaßen geschmeidig schafft, sich selbst zu beenden. Auch wenn noch ein paar Fäden nicht mehr zusammengeführt wurden. Vielleicht ist das auch das Geheimnis eines guten Endes: Es bleibt offen.
📺 LOL: Last One Laughing (Staffeln 1–3) ⭐⭐⭐⭐ – Am witzigsten ist natürlich, dass man selbst lachen darf, während man die schmerzverzerrten Gesichter der Comedians sieht, die ebendies nicht dürfen. Das Problem, das zum Glück ich nicht lösen muss, ist die Frage, wie man sich in zukünftigen Staffeln noch steigern möchte. Aber bis dahin habe ich extrem viel laut gelacht und mich gefreut, so vielen Menschen, die ich gut finde, bei der Arbeit zuzusehen.
Gehört
🎧 Der Mann in Merkels Rechner ⭐⭐⭐ – Jetzt habe ich aus Versehen ein paar Wochen gewartet, um etwas über diesen Podcast zu schreiben und schon habe ich vergessen, was da genau passierte. Ich erinnere mich an eine Geschichte über russische Hacker. Aber wie gut kann etwas sein, das ich kurz darauf schon wieder aus dem Kopf gestrichen habe.
Legende:
⭐ Nicht mein Geschmack, abgebrochen
⭐⭐ Immerhin durchgehalten
⭐⭐⭐ Gute Unterhaltung
⭐⭐⭐⭐ Fantastisches Werk
⭐⭐⭐⭐⭐ Außergewöhnliche Spitzenklasse
*) Werke von befreundeten/persönlich bekannten Autor:innen bewerte ich nicht öffentlich
📧 Lass dich über neue Beiträge per E-Mail informieren!
🐖 Du findest das hier gut? Wirf was ins Sparschwein meiner Kinder! Vielen Dank! 🫶