GestaltWas-Camp 2023

0

Am letz­ten Frei­tag und Sams­tag (24. und 25. März) hat­ten wir die Ehre, am GestaltWas!-Camp teil­zu­neh­men – dem Netz­werktref­fen der Tele­kom Stif­tung für die Offe­ne Kinder- und Jugend­ar­beit. In die­sem Jahr lag der Fokus auf dem The­ma STEAM, bei dem krea­ti­ve Ansät­ze in MINT-Themen und digi­ta­len Tech­no­lo­gien im Vor­der­grund standen.

Das viel­fäl­ti­ge Pro­gramm beinhal­te­te span­nen­de Work­shops rund um Musik, Gam­ing, Coding, Making und vie­les mehr. Zu den High­lights zähl­ten die Bei­trä­ge der Initia­ti­ve Crea­ti­ve Gam­ing aus Ham­burg und des Klang­in­sti­tuts aus Köln.

Das #Gestalt­Was­Camp war als Bar­camp mit Festival-Charakter kon­zi­piert, bei dem die Teilnehmer:innen selbst das Pro­gramm durch eige­ne Pra­xis­bei­spie­le, Fra­ge­run­den und Dis­kus­sio­nen gestal­te­ten. Ergänzt wur­de das Gan­ze durch infor­ma­ti­ve Talks, Experten-Inputs, Musik und Installationen.

Die Ver­an­stal­tung fand sowohl im Base­Camp Bonn als auch über eine digi­ta­le Platt­form statt. Wir freu­en uns, dass wir bei der Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung unter­stüt­zen durf­ten, indem wir unter ande­rem dafür sorg­ten, dass das Büh­nen­pro­gramm live nach You­Tube und auf die digi­ta­le Platt­form gestreamt wur­de. Ich hat­te zudem das Ver­gnü­gen, die Barcamp-Sessionplanungen zu mode­rie­ren – eine gro­ßer Spaß! 🕺

Ein rie­si­ges Dan­ke­schön an die Deut­sche Tele­kom Stif­tung, ins­be­son­de­re dem enga­gier­ten Kern­team um Ben­ja­min, Johan­nes und Mile­na, für die­se inspi­rie­ren­de und lehr­rei­che Ver­an­stal­tung! Ich freue mich schon sehr auf das nächs­te Jahr!

(Die­ser Text wur­de zuerst bei Lin­ke­dIn ver­öf­fent­licht.)

📧 Lass dich über neue Bei­trä­ge per E-Mail infor­mie­ren!
🐖 Du fin­dest das hier gut? Wirf was ins Spar­schwein mei­ner Kin­der! Vie­len Dank! 🫶

Vorheriger ArtikelIdeen wie man neue Ideen fürs Blog findet
Nächster ArtikelAusstellung #DeutschlandDigital im Haus der Geschichte