Kommentar #FCKFCN: Sieg für Klose erkämpft

29. Spieltag

Wappen 1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern 1:2 1. FC Nürnberg Wappen 1. FC Nürnberg

⚽️ 0:1 Gru­ber (14., Lubach)
⚽️ 0:2 Emre­li (68., Jus­t­van)
🥅 0:3 Rit­ter (Hand­elf­me­ter, 72.)

Das Spiel des 1. FC Nürn­berg gegen den 1. FC Kai­sers­lau­tern stell­te für Trai­ner Miros­lav Klo­se eine beson­de­re Gele­gen­heit dar, an sei­ne alte Wir­kungs­stät­te und die ers­ten Schrit­te sei­ner Pro­fi­kar­rie­re zurück­zu­keh­ren. Die­se Rück­kehr auf den Bet­zen­berg war zwei­fel­los mit Emo­tio­nen ver­bun­den, was dem Spiel zusätz­lich eine beson­de­re Note ver­lieh. In der ers­ten Hälf­te zeig­te der FCN eine kon­zen­trier­te und dis­zi­pli­nier­te Leis­tung, die durch das frü­he Tor von Gru­ber gekrönt wur­de. Dabei gelang es dem Club, die offen­si­ven Bemü­hun­gen der Gast­ge­ber wei­test­ge­hend zu neu­tra­li­sie­ren und selbst Nadel­sti­che zu setzen.

In der zwei­ten Halb­zeit spitz­te sich das Spiel zu, als der FCK den Druck erheb­lich erhöh­te. Inmit­ten die­ses Dau­er­drucks gelang es Mahir Emre­li, den Vor­sprung auf 2:0 aus­zu­bau­en, mit einem kunst­vol­len Schlen­zer in den Win­kel. Trotz des schnel­len Anschluss­tref­fers der Gast­ge­ber per Elf­me­ter ver­tei­dig­ten die Nürn­ber­ger ihre Füh­rung mit gro­ßem Ein­satz. Die geschlos­se­ne Mann­schafts­leis­tung war ent­schei­dend, um den Aus­gleich zu ver­hin­dern, und auch in der hek­ti­schen Schluss­pha­se behielt das Team die Nerven.

Ins­ge­samt muss man die Leis­tung von Tor­wart Jan Rei­chert her­aus­stel­len, der vie­le Hun­dert­pro­zen­ti­ge abwehr­te. Aber auch die gesam­te Mann­schafts­leis­tung war eine Demons­tra­ti­on von Wil­lens­stär­ke. Rei­chert bestä­tig­te dann auch im Inter­view, dass das Team nicht nur für sich, son­dern auch für Klo­se kämpf­te. Der Sieg ist daher mehr als nur ein Erfolg auf dem Papier, son­dern auch ein Beweis für den Zusam­men­halt und die Moti­va­ti­on im Team. (Hier kein Wort über die schon wie­der vor­han­de­ne theo­re­ti­sche Mög­lich­keit, ins Auf­stiegs­ren­nen einzugreifen.)

Auf­stel­lung FCN: Rei­chert – Drex­ler, Gru­ber, Kara­fiát – Janisch (59. Vil­lad­sen), Lubach (73. Flick), Yil­maz, Jus­t­van, Cas­trop – Emre­li (86. Ser­ra), Schlei­mer (86. For­kel)

Letz­te 10 Pflicht­spie­le: S-S-S-U-N-S-S-N-N-S (BL-Saison: 13 S, 5 U, 11 N)
Tabel­len­platz: 8 ↑9 (44 Punk­te, +4 Tore)
Rele­ga­ti­ons­ab­stän­de: ↑ –3, ↓ +16
Nächs­tes Spiel: Sams­tag, 19.04., 13:00 Uhr, gg. Wappen SC Paderborn (H)

Eine Antwort

  1. […] – Ste­pa­nov (46. Tel­alo­vić), Biron (66. Mabou­lou)Letz­te 10 Pflicht­spie­le: N-N-S-N-U-N-N-S-☀️-N-N (BL-Saison: 0 S, 0 U, 2 N)Tabel­len­platz: 16 ↓14 (0 Punkte, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert