1. Spieltag
SV Elversberg 1:0 1. FC Nürnberg 
1:0 Rohr (90., Keidel)
Der 1. FC Nürnberg begann die Partie engagiert und mit klarer Idee: schnell nach vorne, möglichst direkt den Abschluss suchen. In den Anfangsminuten funktionierte das sogar recht gut – Stepanov hatte bereits in der zweiten Minute die große Chance zur Führung, vergab sie aber leichtfertig. Danach aber schlichen sich bei den Klose-Schützlingen zunehmend Unsicherheiten ein. Die Spielweise blieb vertikal ausgerichtet, doch viele Angriffe verpufften frühzeitig, weil entweder das Timing nicht stimmte oder die Entscheidungsfindung schwach war. Elversberg war in dieser Phase häufig am Ball, jedoch ohne großen Ertrag. Erst kurz vor der Pause wurde es brenzlig, als Schnellbacher und später Zimmerschied echte Möglichkeiten liegen ließen. Zur Halbzeit war das Remis folgerichtig – beide Mannschaften brachten zu wenig Ertrag aufs Feld, um sich verdient in Führung zu bringen.
Nach dem Seitenwechsel sah es zunächst so aus, als hätte der FCN etwas mehr Zugriff aufs Spiel gefunden. Doch es blieb Stückwerk. Zunehmend machten sich technische Fehler breit, der Spielaufbau wirkte fahrig und überhastet. Elversberg trat in dieser Phase geschlossener auf und spielte sich die besseren Chancen heraus, aber auch hier fehlte zunächst die letzte Konsequenz. Gleichwohl wirkte das Team von Wagner strukturierter und reifer. Als sich beide Seiten offensichtlich mit dem torlosen Unentschieden arrangierten, nutzte Maximilian Rohr doch noch einen Eckball in der Schlussminute zum entscheidenden 1:0. Große Aufregung wenige Sekunden vor dem Ende: Schiedsrichter Weisbach zeigte zunächst auf den Punkt für Nürnberg, revidierte aber nach VAR-Eingriff wegen eines Foulspiels knapp außerhalb des Strafraums. Den anschließenden Freistoß zirkelte Lubach an die Latte – Kristof mit einem starken Reflex.
Es war ein enttäuschender Auftakt für den Club, nicht wegen der knappen Niederlage allein, sondern wegen der Art und Weise. Zu wenig Kontrolle, zu wenig Klarheit im Spiel – und erneut eine mangelhafte Chancenverwertung.
Schreibe einen Kommentar