Ein Platzhalterbild, blau zu lila Farbverlauf mit JM-Initialen.

#WMDEDGT am 5. Juni 2026

Was machst du eigent­lich den gan­zen Tag?“ – kurz WMDEDGT – fragt Frau Brül­len immer am Monats­fünf­ten. Es soll die alte Tra­di­ti­on des Tage­buch­blog­gens zumin­dest für einen Tag im Monat bele­ben. Im Blog von Frau Brül­len wer­den die Bei­trä­ge dann immer gesam­melt. Hier ist der aktu­el­le Monat.

Ein Brü­cken­tags­frei­tag.

[3:30] Das Toch­ter­kind steht an mei­nem Bett. Es hat Bauch­schmer­zen und fragt nach einem Wär­me­kis­sen. Den Wunsch erfül­le ich ger­ne, zusätz­lich streich­le ich ihr über den Kopf, denn mir schwant Böses. Ich selbst war vor einer guten Stun­de schon auf­ge­wacht, weil mir wirk­lich übel war. Ich schob das auf den Hus­ten­blo­cker, den ich vor dem Schla­fen­ge­hen ein­ge­wor­fen hat­te, aber nun habe ich eine neue Theorie.

[5:45] Klein-Lea weckt mich erneut und ver­kün­det mir freu­de­strah­lend, dass sie sich über­ge­ben habe. Ich fra­ge schlaf­trun­ken, ob alles in Ord­nung sei. Sie bejaht und zieht von dan­nen; ich glau­be, sie hops­te dabei ein wenig. Ich schla­fe noch ein­mal ein.

[6:00] Drrr­ring! Der Wecker schal­lert. Ich füh­le mich elend. Nicht nur, dass ich seit Tagen an einer nicht aus­ku­rier­ten Erkäl­tung labo­rie­re (sie­he Hus­ten­blo­cker), nicht nur, dass mir immer noch ein wenig schlecht ist, ich habe auch amt­lich zu wenig geschla­fen. Aber hilft ja alles nichts, ich muss jetzt aufstehen.

[6:15] Klein-Lea tref­fe ich in ihrem Zim­mer. Sie sitzt am Schreib­tisch und bas­telt Bügel­per­len­bil­der. Irgend­wie war ich im Halb­schlaf davon aus­ge­gan­gen, dass sie sich in die Toi­let­te über­ge­ben hat­te. War nicht so, wie ich jetzt erken­nen muss. Die Ehe­frau fragt, ob sie sich fit genug für die Schu­le fühlt. Lea ver­neint und wir zucken mit den Schul­tern. Dazu muss man sagen: Am heu­ti­gen Brü­cken­tag wird der Unter­richt aus zwei Ein­hei­ten auf unter­schied­li­chen Spiel­plät­zen in der Umge­bung bestehen und die Frau hat sowie­so frei. Es gibt kei­nen wich­ti­gen Grund, war­um wir das geschwäch­te Kind (das gar nicht so schwach aus­sieht) auf Spiel­plät­ze zwin­gen sollten.

[6:30] Der über­aus aus­ge­schla­fe­ne Bru­der stößt zu uns, auch wenn er – wie sein Vater – wie ein Ket­ten­rau­cher hus­tet. Bei ihm sehen wir aller­dings kei­nen Grund für einen frei­en Tag, er kann und darf in die Kita. Wir machen also das übli­che Morgenprogramm.

[7:30] Ich lie­fe­re erst den klei­nen Mann in der Kita ab und fah­re dann ins Gym, wie wir jun­gen Leu­te sagen.

[9:15] Ankunft im Büro. Die Sper­rung der Bon­ner Nord­brü­cke ist bei man­chem Kun­den ein gro­ßes The­ma, es gibt erhöh­ten Mode­ra­ti­ons­auf­wand auf Kanä­len, weil der blaubrau­ne Mob es sich natür­lich nicht neh­men lässt, in die­sem Zusam­men­hang auf Rad­we­ge in Peru und den Krieg in der Ukrai­ne hinzuweisen.

[13:00] Ich wechs­le die Arbeits­stät­te aus pri­va­ten Grün­den. Es geht ab nach Schwie­ger­el­tern­hau­sen. Erst­mal hole ich die Frau und das kran­ke Toch­ter­kind zuhau­se ab. Dann fah­ren wir zum Soh­ne­mann in die Kita. Even­tu­ell hat jemand ver­ges­sen, heu­te Mor­gen zu erwäh­nen, dass er frü­her als gewöhn­lich abge­holt wird. Upsi.

[16:45] Wir errei­chen Schwie­ger­el­tern­hau­sen ohne grö­ße­re Ver­zö­ge­run­gen, aber auf­grund der gesperr­ten Brü­cke über einen etwa eine Vier­tel­stun­de län­ge­ren Umweg. Wir fal­len bei den Schwie­gis ein, bau­en Bet­ten und alles auf, essen was. Zwi­schen­durch kon­ver­sie­re ich noch­mal mit den Kol­le­gin­nen, die die Stel­lung hal­ten – alles soweit in Ordnung.

[19:30] Erstaun­lich pünkt­lich gehen die Kin­der ins Bett. Das ist auch nicht schlecht so, der nächs­te Tag wird anstren­gend genug – Hash­tag Familienfeier.

[21:45] Ich bin platt und müde. Schlech­te Nacht, Hus­ten­blo­cker, Auto­fahrt – ich will nur noch schla­fen und war­te nicht mehr auf die Ankunft des ande­ren Fami­li­en­teils. Die bekom­me ich mit, wäh­rend ich schon im Bett lie­ge. Ich schla­fe trotz­dem schnell ein.

Vie­len Dank fürs Lesen! Du möch­test mir etwas Gutes tun? Du möch­test kei­nen Bei­trag mehr ver­pas­sen? Hier fin­dest alle Infor­ma­tio­nen dazu! 💜

Reaktionen aus dem Fediverse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert