Noch einen guten Monat darben wir in fußballloser Zeit. Aber das heißt ja nicht, dass zwischenzeitlich bei dem schönsten Verein der Welt nichts passierte. Manager Martin Bader und Trainer Dieter Hecking sind äußerst umtriebig und haben die ersten Transfers schon dingfest gemacht, bevor die vorangegangene Saison beendet war.
Der aktuelle Stand laut transfermarkt.de.
Abgänge
- Der Abschied von Philipp Wollscheid war schon in der vergangenen Winterpause dingfest gemacht worden. Der Jungstar in der Abwehr, dem wir wohl so einige nicht kassierte Gegentore verdanken, wechselte für eine für Clubverhältnisse riesige Ablösesumme von sieben Millionen Euro zum Werksclub aus Leverkusen.
- Juri Judt wechselt zu Rasenballsport Leipzig, ablösefrei.
- Rubin Okotie, bislang an Sturm Graz ausgeliehen, ist nun fest dort – ablösefrei.
- Dominic Maroh geht nach gescheiterten Vertragsverhandlungen mit Wut im Bauch zum Absteiger 1. FC Köln, ebenfalls ablösefrei.
- Christoph Sauter war bislang an den VfR Aalen verliehen und wechselte nun ablösefrei zum Karlsruher SC.
- Albert Bunjaku spielte in den Planungen von Hecking keine Rolle mehr. Er wechselte ablösefrei zu Absteiger Kaiserslautern.
- Auch Christian Eiglers Zeit beim Club war abgelaufen, der FC Ingolstadt nahm ihn dankend und ablösefrei an.
- Das Jungtalent Manuel Zeitz geht leihweise zum SC Paderborn, der in der letzten Saison bis zuletzt in der Verlosung um den Aufstieg dabei war.
Zugänge
Und damit zu den Verstärkungen. Es wird nach dem aktuellen Stand der Planungen nur einen Leihspieler geben. Das ist ein großer Fortschritt. Hoffen wir, dass wir damit auch Erfolg haben werden.
- Hiroshi Kiyotake Cerezo, kurz Kiyo, wechselt für eine Million Euro aus Japan ins Frankenland. Er wird das offensive Mittelfeld verstärken. Die ersten Eindrücke von dem 22-Jährigen sind gut, aber die in ihn gesteckten Erwartungen sind auch sehr hoch. Momentan sieht es danach aus, als wäre Bader ein Coup gelungen.
- Mit Timo Gebhart wechselt ein bekannter Name vom VfB Stuttgart zum FCN. Kolportiert werden eine Million Ablöse. Der 23-jährige Mittelfeldspieler gilt als Hoffnungsträger und großes Talent.
- Brasilianisch wird es auch in der Mannschaft. Marcos António kommt ablösefrei von Rapid Bukarest. Der 29-Jährige soll die Abwehr verstärken.
- Roussel Ngankam kommt von Herthas Zweiter, ablösefrei. Der 18-jährige Deutsch-Kameruner hat für drei Jahre unterschrieben und soll früher oder später den Sturm verstärken. Hertha-Experten bedauern den Weggang – das deute ich als positives Signal.
- Und noch ein 18-jähriges Jungtalent. Noah Korczowski wechselt von Schalkes U19 ablösefrei in die Noris. Er ist Innenverteidiger.
- Sebastian Polter ist ein weiterer bekannter Name bei den Neuzugängen. Er wird von Felix Magath (also dem VfL Wolfsburg) mit unbekannten Konditionen ausgeliehen. Wahrscheinlich besitzen wir keine Kaufoption, was besonders dann schwierig werden wird, wenn der 21-Jährige im Sturm einschlägt. Was wir alle hoffen wollen.
- Sebastian Gärtner kommt aus der eigenen Jugend, ist U19-Nationalspieler und Stürmer.
Ob sich am aktuellen Stand noch Änderungen ergeben, ist nicht bekannt. Angeblich sind die Planungen für die kommende Saison so gut wie abgeschlossen. Aber das Transferfenster steht noch eine Weile offen, da kann sich also noch eine Menge tun.