* Wulff-Jagd: Erlegt, aber frei­ge­spro­chen
Ron­nie Grob ana­ly­siert die Causa Wulff aus Medi­en­sicht und äußert Sor­gen: „Wenn in Zukunft ‚In dubio con­tra reo‘ statt ‚In dubio pro reo‘ gilt, ist das eine bedenk­li­che Ent­wick­lung. Sie würde bedeu­ten, dass ein Ver­dacht, den Jour­na­lis­ten hegen, immer ange­bracht ist, egal, wie die Beweis­lage aus­sieht.“ Wenn wir mal ehr­lich sind, ist diese Ent­wick­lung schon längst im Gange. Skan­dale ver­kau­fen sich nun­mal bes­ser als sach­li­che Abwä­gun­gen. (via turi2)

* 13 Fak­ten, die Buz­zfeed über (Medien-) Deutsch­land wis­sen muss
Alles sehr rich­tig und auf die Punkte gebracht. Bis auf den drei­zehn­ten natür­lich, aber der ist immer­hin ein gutes Bei­spiel für Mar­ke­ting. (via Felix Schwen­zel)

* Neues aus der Zukunft
Ein zwei­wö­chent­li­cher News­let­ter, in dem über die guten Sei­ten berich­tet wird: Dinge, von denen man vor fünf Jah­ren noch nicht dachte, dass sie mög­lich wären. (via Chris­tian Fischer)
Ser­vier­vor­schlag: Dazu passt gut das Tech­nik­ta­ge­buch.

* Super­geile und super­un­geile Wer­bung
Lutz Meier kommt von der Edeka-Supergeil-Kampagne und den DHL-Fake-Videos zu Jung von Matt und damit zur (Schein-)Abhängigkeit der Wer­be­bran­che von den gro­ßen Krea­tiv­prei­sen. Sau­ber argu­men­tiert kann man dann am Ende auch ver­ste­hen, warum JvM-Konkurrentin Preuss wohl­wol­lend über die Supergeil-Kampagne äußert: „Die größte Leis­tung bei dem Film liegt nicht in der Idee sel­ber, son­dern darin, dass sie es geschafft haben, den Kun­den davon zu über­zeu­gen.“

* Ame­rica Doesn’t Read Much, Says Map
Und Deutsch­land liest genauso wenig. Weni­ger als sechs Stun­den pro Woche nimmt man hier­zu­lande etwas mit Buch­sta­ben in die Hand. Immer­hin ist Deutsch­land in der Liste ganz weit hin­ten, wenn es um die Zeit geht, die man Com­pu­ter bzw. Inter­net nicht für die Arbeit ver­wen­det. Kul­tur­pes­si­mis­ten kön­nen also sagen: Viel­leicht lesen die Deut­schen nicht gar so viel, aber wenigs­tens ver­schwen­den sie ihre Zeit nicht im Inter­net!

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