Der deutsche Waschmittelmarkt wird von drei Konzernen dominiert. Procter & Gamble (Ariel, Lenor, Dash, Vizir), Unilever (Coral) und Henkel (Persil, Perwoll, Weißer Riese, Spee) teilen den Markt unter sich auf. Deren Markenprodukte machen jedoch nur etwa fünfzig Prozent des gesamten Waschmittelmarktes aus, der Rest geht in der Regel über Handelsmarken in den Verkauf. Der wohl größte Handelsmarkenhersteller ist Dalli, der auch unter seinem eigenen Namen Waschmittel verkauft. Außerdem beliefern natürlich die Konzerne die Discounter mit umbenannten Produkten.
Apropos Produktnamen. Während Discountmarkennamen wie Tandil oder Formil nicht durch besondere Kreativität auffallen, müssten doch eigentlich die sogenannten Premiumhersteller mit ihren riesigen Marketingabteilungen richtig tolle Namen für ihre Waschmittelprodukte haben. Schauen wir mal nach.
Procter & Gamble bringt es auf insgesamt 25 unterschiedliche Waschmittelprodukte.1 Besonders ins Auge fällt Lenor mit der blumigen Namensgebung, bei der die kälteren Jahreszeiten allerdings ein wenig zu kurz kommen. In dieser Liga können trotz eines starken Hangs zum Deppenleerzeichen andere Marken nicht mitspielen. Auffällig ist, wie sich Ariel an das englische „colour“ hält, während sich die billigere Schwestermarke Dash das U einspart. Vizir ist sogar so billig, dass es nicht einmal mehr für richtige Produktnamen reicht.
Ariel Compact
Ariel Compact Colour & Style
Ariel Flüssig
Ariel Flüssig Colour & Style
Ariel Flüssig Fresh Sensations Purple
Ariel Flüssig mit Febreze
Ariel Flüssig Sensitive
Ariel mit einem Hauch Febreze Frische Pulver
Ariel Pulver
Ariel Pulver Colour & Style
Dash Flüssig Color
Dash Flüssig Regulär
Dash Flüssig Zitrusfrisch
Dash Pulver Color
Dash Pulver Regulär
Dash Pulver Zitrusfrisch
Lenor Colorwaschmittel Blüten Bouquet
Lenor Waschmittel flüssig Blütentraum
Lenor Waschmittel flüssig Frühjahrswind
Lenor Waschmittel flüssig Pfingstrose
Lenor Waschmittel flüssig Sommerregen
Lenor Waschmittel Pulver Blütenbouquet
Lenor Waschmittel Pulver Sommerregen
Vizir Flüssig Classic
Vizir Waschmittel Pulver Classic
Henkel besitzt nicht weniger als 41 unterschiedliche Waschmittelmarken.2 Besonders stolz scheint man auf die Eigenentwicklung „Megaperls“ zu sein, die selten ohne ein aufklärendes „®“ auskommt (hier nicht dargestellt). Richtig kreativ ist nur die Abteilung Spee: „Einfach Weniger Sortieren“, das ist doch mal ein klarer und aussagekräftiger Produktname! Und das Schwarzwaschmittel heißt ganz schlicht „Black“ und nicht etwa „Black Olive Special flüssig“. An welchem Inhaltsstoff die Kollegen bei Perwoll geschnüffelt haben, als ihnen „ReNew+“ einfiel, frage ich mich dagegen immer noch. Henkel überrascht insgesamt mit dem fast vollständigen Verzicht auf Deppenleerzeichen, zeigt dafür aber einen Hang zum Binnenmajuskel, den man allerdings verzeihen kann.
musikalische Spuren.Coral Black Velvet
Coral Optimal Color
Coral Optimal White
Coral Sensitive Color
Coral Sport & Outdoor
Coral Wolle & Seide
Wie groß und lebendig dagegen Dalli wirkt! Unter diesem Markennamen gibt es sage und schreibe 20 unterschiedliche Waschmittelvariationen.4 Leider kann auch dieser Hersteller falsche Leerzeichen nicht vollständig vermeiden. Ich goutiere jedoch den Willen zu eindeutigen Produktnamen, die kaum Raum für Interpretationen lassen. Sogar unter der Produktlinie „med“ kann man sich sofort etwas vorstellen, auch wenn da die Unterscheidung zu „Sensitiv“ schon schwer fällt. Den Unterschied zwischen „Color“- und „Farb-Brillianz Spezial“-Waschmittel muss man mir ebenfalls noch erklären. Und was sie sich bei der „Wohlfühl“-Linie gedacht haben, ist auch nicht so klar. Wenn man so darüber nachdenkt, sind die Namen wohl doch eher pseudoklar und müssten noch einmal durchgewaschen werden.
dalli Activ Flüssigwaschmittel
dalli Activ Plus Waschmittelpulver
dalli Black Wash Flüssigwaschmittel
dalli Color Flüssigwaschmittel
dalli Color Plus Waschmittelpulver
dalli Color Waschmittelpulver
dalli Farb-Brillanz Spezialwaschmittel
dalli Fein & Color Flüssigwaschmittel
dalli med Flüssigwaschmittel
dalli med Waschmittelpulver
dalli Sensitiv Flüssigwaschmittel
dalli Sensitiv Waschmittelpulver
dalli Sport & Outdoor Flüssigwaschmittel
dalli Vollwaschmittelpulver
dalli White Wash Flüssigwaschmittel
dalli Wohlfühl Colorwaschmittel flüssig
dalli Wohlfühl Colorwaschmittel Pulver
dalli Wohlfühl Vollwaschmittel flüssig
dalli Wohlfühl Vollwaschmittel Pulver
dalli Woll-Balsam Flüssigwaschmittel
Die Überprüfung zeigt vor allem, dass sich die meisten Hersteller heillos in ihrer Produktwelt verrannt haben. Kein Wunder, dass bei dieser Fülle an Waschmitteln kaum mehr kreative Namen herauskommen. Während des Schreibens hatte ich aber immerhin stets einen Hauch Sommerfrische in der Nase.
RT @Johannes: Waschmittelproduktnamen: http://t.co/5Nn8knprMd
Sylvia Rang liked this on Facebook.
Wie wäre es mit dem Namenszusatz “mit Tierversuchsgarantie“? Diese Bagaludenfirmen kommen mir nicht mehr in meinen Haushalt.
Kathrin Mirus liked this on Facebook.
Christian Spließ liked this on Facebook.
[…] an das gute Gewissen der Hausfrau. Wie kompliziert und sprachlich fragwürdig die deutsche Waschmittellandschaft hingegen heute geworden ist, kann man bei 1ppm […]
Wir sind eine saudische Handelsgesellschaft. Dammam
Wir sind auf der Suche nach einer Firma, die Flüssigwaschmittel für den Haushalt verkauft.
Ist es möglich, mit Ihnen zusammenzuarbeiten?
Nein, da sind Sie hier falsch.
Kommentarfunktion ist geschlossen.