Der deut­sche Wasch­mit­tel­markt wird von drei Kon­zer­nen domi­niert. Proc­ter & Gam­ble (Ari­el, Lenor, Dash, Viz­ir), Uni­le­ver (Coral) und Hen­kel (Per­sil, Per­woll, Wei­ßer Rie­se, Spee) tei­len den Markt unter sich auf. Deren Mar­ken­pro­duk­te machen jedoch nur etwa fünf­zig Pro­zent des gesam­ten Wasch­mit­tel­mark­tes aus, der Rest geht in der Regel über Han­dels­mar­ken in den Ver­kauf. Der wohl größ­te Han­dels­mar­ken­her­stel­ler ist Dal­li, der auch unter sei­nem eige­nen Namen Wasch­mit­tel ver­kauft. Außer­dem belie­fern natür­lich die Kon­zer­ne die Dis­coun­ter mit umbe­nann­ten Pro­duk­ten.

Apro­pos Pro­dukt­na­men. Wäh­rend Dis­count­mar­ken­na­men wie Tan­dil oder For­mil nicht durch beson­de­re Krea­ti­vi­tät auf­fal­len, müss­ten doch eigent­lich die soge­nann­ten Pre­mi­um­her­stel­ler mit ihren rie­si­gen Mar­ke­ting­ab­tei­lun­gen rich­tig tol­le Namen für ihre Wasch­mit­tel­pro­duk­te haben. Schau­en wir mal nach.

Proc­ter & Gam­ble bringt es auf ins­ge­samt 25 unter­schied­li­che Wasch­mit­tel­pro­duk­te.1 Beson­ders ins Auge fällt Lenor mit der blu­mi­gen Namens­ge­bung, bei der die käl­te­ren Jah­res­zei­ten aller­dings ein wenig zu kurz kom­men. In die­ser Liga kön­nen trotz eines star­ken Hangs zum Dep­pen­leer­zei­chen ande­re Mar­ken nicht mit­spie­len. Auf­fäl­lig ist, wie sich Ari­el an das eng­li­sche „colour“ hält, wäh­rend sich die bil­li­ge­re Schwes­ter­mar­ke Dash das U ein­spart. Viz­ir ist sogar so bil­lig, dass es nicht ein­mal mehr für rich­ti­ge Pro­dukt­na­men reicht.

Ari­el Com­pact
Ari­el Com­pact Colour & Style
Ari­el Flüs­sig
Ari­el Flüs­sig Colour & Style
Ari­el Flüs­sig Fresh Sen­sa­ti­ons Pur­ple
Ari­el Flüs­sig mit Febre­ze
Ari­el Flüs­sig Sen­si­ti­ve
Ari­el mit einem Hauch Febre­ze Fri­sche Pul­ver
Ari­el Pul­ver
Ari­el Pul­ver Colour & Style
Dash Flüs­sig Color
Dash Flüs­sig Regu­lär
Dash Flüs­sig Zitrus­frisch
Dash Pul­ver Color
Dash Pul­ver Regu­lär
Dash Pul­ver Zitrus­frisch
Lenor Color­wasch­mit­tel Blü­ten Bou­quet
Lenor Wasch­mit­tel flüs­sig Blü­ten­traum
Lenor Wasch­mit­tel flüs­sig Früh­jahrs­wind
Lenor Wasch­mit­tel flüs­sig Pfingst­ro­se
Lenor Wasch­mit­tel flüs­sig Som­mer­re­gen
Lenor Wasch­mit­tel Pul­ver Blü­ten­bou­quet
Lenor Wasch­mit­tel Pul­ver Som­mer­re­gen
Viz­ir Flüs­sig Clas­sic
Viz­ir Wasch­mit­tel Pul­ver Clas­sic

Hen­kel besitzt nicht weni­ger als 41 unter­schied­li­che Wasch­mit­tel­mar­ken.2 Beson­ders stolz scheint man auf die Eigen­ent­wick­lung „Mega­perls“ zu sein, die sel­ten ohne ein auf­klä­ren­des „®“ aus­kommt (hier nicht dar­ge­stellt). Rich­tig krea­tiv ist nur die Abtei­lung Spee: „Ein­fach Weni­ger Sor­tie­ren“, das ist doch mal ein kla­rer und aus­sa­ge­kräf­ti­ger Pro­dukt­na­me! Und das Schwarz­wasch­mit­tel heißt ganz schlicht „Black“ und nicht etwa „Black Oli­ve Spe­cial flüs­sig“. An wel­chem Inhalts­stoff die Kol­le­gen bei Per­woll geschnüf­felt haben, als ihnen „ReNew+“ ein­fiel, fra­ge ich mich dage­gen immer noch. Hen­kel über­rascht ins­ge­samt mit dem fast voll­stän­di­gen Ver­zicht auf Dep­pen­leer­zei­chen, zeigt dafür aber einen Hang zum Bin­nen­ma­jus­kel, den man aller­dings ver­zei­hen kann.

Per­sil Actic­Power Color-Superkonzentrat
Per­sil Actic­Power Universal-Superkonzentrat
Per­sil Black-Gel
Per­sil Color-Gel
Per­sil Color-Gel Rei­ne Fri­sche
Per­sil Color-Megaperls
Per­sil Color-Megaperls Rei­ne Fri­sche
Per­sil Color-Pulver
Per­sil Hygie­ne Spü­ler
Per­sil Mega-Caps
Per­sil Sensitive-Gel
Per­sil Sensitive-Megaperls
Per­sil Sensitive-Pulver
Per­sil Universal-Gel
Per­sil Universal-Megaperls
Per­sil Universal-Pulver
Per­sil Universal-Tabs
Per­woll Aktiv & Sport
Per­woll ReNew+ Color
Per­woll ReNew+ Schwarz
Per­woll ReNew+ Weiß
Per­woll Wol­le & Fei­nes
Spee 2in1
Spee Aktiv­Gel
Spee Aktiv­Gel Apfel & Blü­ten­fri­sche
Spee Aktiv­Pul­ver
Spee Black
Spee Color Ein­fach Weni­ger Sor­tie­ren
Spee Color Gel
Spee Fein­wasch­mit­tel
Spee Mega­perls
Spee Mega­perls Color
Spee Sen­si­ti­ve Gel
Wei­ßer Rie­se Inten­siv Color Gel
Wei­ßer Rie­se Inten­siv Color Gel Bergwiesen-Frische
Wei­ßer Rie­se Inten­siv Color Pul­ver
Wei­ßer Rie­se Kraft­Gel
Wei­ßer Rie­se Kraft­Gel Som­mer­fri­sche
Wei­ßer Rie­se Kraft­Pul­ver
Wei­ßer Rie­se Kraft­Pul­ver Som­mer­fri­sche
Wei­ßer Rie­se Mega­perls

Ganz trau­rig steht Uni­le­ver da. Nach der Abschaf­fung des Bau­kas­ten­wasch­mit­tels Skip hat der Kon­zern nur noch Coral mit gera­de ein­mal sechs unter­schied­li­chen Mar­ken im Ange­bot.3 Ent­spre­chend unmo­ti­viert ist die Namens­ge­bung. Nur „Black Vel­vet“ sticht her­aus und hin­ter­lässt bei jedem Lesen musi­ka­li­sche Spu­ren.

Coral Black Vel­vet
Coral Opti­mal Color
Coral Opti­mal White
Coral Sen­si­ti­ve Color
Coral Sport & Out­door
Coral Wol­le & Sei­de

Wie groß und leben­dig dage­gen Dal­li wirkt! Unter die­sem Mar­ken­na­men gibt es sage und schrei­be 20 unter­schied­li­che Wasch­mit­tel­va­ria­tio­nen.4 Lei­der kann auch die­ser Her­stel­ler fal­sche Leer­zei­chen nicht voll­stän­dig ver­mei­den. Ich gou­tie­re jedoch den Wil­len zu ein­deu­ti­gen Pro­dukt­na­men, die kaum Raum für Inter­pre­ta­tio­nen las­sen. Sogar unter der Pro­dukt­li­nie „med“ kann man sich sofort etwas vor­stel­len, auch wenn da die Unter­schei­dung zu „Sen­si­tiv“ schon schwer fällt. Den Unter­schied zwi­schen „Color“- und „Farb-Brillianz Spezial“-Waschmittel muss man mir eben­falls noch erklä­ren. Und was sie sich bei der „Wohlfühl“-Linie gedacht haben, ist auch nicht so klar. Wenn man so dar­über nach­denkt, sind die Namen wohl doch eher pseu­do­klar und müss­ten noch ein­mal durch­ge­wa­schen wer­den.

dal­li Activ Flüs­sig­wasch­mit­tel
dal­li Activ Plus Wasch­mit­tel­pul­ver
dal­li Black Wash Flüs­sig­wasch­mit­tel
dal­li Color Flüs­sig­wasch­mit­tel
dal­li Color Plus Wasch­mit­tel­pul­ver
dal­li Color Wasch­mit­tel­pul­ver
dal­li Farb-Brillanz Spe­zi­al­wasch­mit­tel
dal­li Fein & Color Flüs­sig­wasch­mit­tel
dal­li med Flüs­sig­wasch­mit­tel
dal­li med Wasch­mit­tel­pul­ver
dal­li Sen­si­tiv Flüs­sig­wasch­mit­tel
dal­li Sen­si­tiv Wasch­mit­tel­pul­ver
dal­li Sport & Out­door Flüs­sig­wasch­mit­tel
dal­li Voll­wasch­mit­tel­pul­ver
dal­li White Wash Flüs­sig­wasch­mit­tel
dal­li Wohl­fühl Color­wasch­mit­tel flüs­sig
dal­li Wohl­fühl Color­wasch­mit­tel Pul­ver
dal­li Wohl­fühl Voll­wasch­mit­tel flüs­sig
dal­li Wohl­fühl Voll­wasch­mit­tel Pul­ver
dal­li Woll-Balsam Flüs­sig­wasch­mit­tel

Die Über­prü­fung zeigt vor allem, dass sich die meis­ten Her­stel­ler heil­los in ihrer Pro­dukt­welt ver­rannt haben. Kein Wun­der, dass bei die­ser Fül­le an Wasch­mit­teln kaum mehr krea­ti­ve Namen her­aus­kom­men. Wäh­rend des Schrei­bens hat­te ich aber immer­hin stets einen Hauch Som­mer­fri­sche in der Nase.

8 KOMMENTARE

  1. Wir sind eine sau­di­sche Han­dels­ge­sell­schaft. Dam­mam
    Wir sind auf der Suche nach einer Fir­ma, die Flüs­sig­wasch­mit­tel für den Haus­halt ver­kauft.
    Ist es mög­lich, mit Ihnen zusam­men­zu­ar­bei­ten?

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here