Der deut­sche Wasch­mit­tel­markt wird von drei Kon­zer­nen domi­niert. Proc­ter & Gam­ble (Ari­el, Len­or, Dash, Vizir), Uni­le­ver (Coral) und Hen­kel (Per­sil, Per­woll, Wei­ßer Rie­se, Spee) tei­len den Markt unter sich auf. Deren Mar­ken­pro­duk­te machen jedoch nur etwa fünf­zig Pro­zent des gesam­ten Wasch­mit­tel­mark­tes aus, der Rest geht in der Regel über Han­dels­mar­ken in den Ver­kauf. Der wohl größ­te Han­dels­mar­ken­her­stel­ler ist Dal­li, der auch unter sei­nem eige­nen Namen Wasch­mit­tel ver­kauft. Außer­dem belie­fern natür­lich die Kon­zer­ne die Dis­coun­ter mit umbe­nann­ten Produkten.

Apro­pos Pro­dukt­na­men. Wäh­rend Dis­count­mar­ken­na­men wie Tan­dil oder For­mil nicht durch beson­de­re Krea­ti­vi­tät auf­fal­len, müss­ten doch eigent­lich die soge­nann­ten Pre­mi­um­her­stel­ler mit ihren rie­si­gen Mar­ke­ting­ab­tei­lun­gen rich­tig tol­le Namen für ihre Wasch­mit­tel­pro­duk­te haben. Schau­en wir mal nach.

Proc­ter & Gam­ble bringt es auf ins­ge­samt 25 unter­schied­li­che Wasch­mit­tel­pro­duk­te.1 Beson­ders ins Auge fällt Len­or mit der blu­mi­gen Namens­ge­bung, bei der die käl­te­ren Jah­res­zei­ten aller­dings ein wenig zu kurz kom­men. In die­ser Liga kön­nen trotz eines star­ken Hangs zum Dep­pen­leer­zei­chen ande­re Mar­ken nicht mit­spie­len. Auf­fäl­lig ist, wie sich Ari­el an das eng­li­sche „colour“ hält, wäh­rend sich die bil­li­ge­re Schwes­ter­mar­ke Dash das U ein­spart. Vizir ist sogar so bil­lig, dass es nicht ein­mal mehr für rich­ti­ge Pro­dukt­na­men reicht.

Ari­el Compact
Ari­el Com­pact Colour & Style
Ari­el Flüssig
Ari­el Flüs­sig Colour & Style
Ari­el Flüs­sig Fresh Sen­sa­ti­ons Purple
Ari­el Flüs­sig mit Febreze
Ari­el Flüs­sig Sensitive
Ari­el mit einem Hauch Febre­ze Fri­sche Pulver
Ari­el Pulver
Ari­el Pul­ver Colour & Style
Dash Flüs­sig Color
Dash Flüs­sig Regulär
Dash Flüs­sig Zitrusfrisch
Dash Pul­ver Color
Dash Pul­ver Regulär
Dash Pul­ver Zitrusfrisch
Len­or Color­wasch­mit­tel Blü­ten Bouquet
Len­or Wasch­mit­tel flüs­sig Blütentraum
Len­or Wasch­mit­tel flüs­sig Frühjahrswind
Len­or Wasch­mit­tel flüs­sig Pfingstrose
Len­or Wasch­mit­tel flüs­sig Sommerregen
Len­or Wasch­mit­tel Pul­ver Blütenbouquet
Len­or Wasch­mit­tel Pul­ver Sommerregen
Vizir Flüs­sig Classic
Vizir Wasch­mit­tel Pul­ver Classic

Hen­kel besitzt nicht weni­ger als 41 unter­schied­li­che Wasch­mit­tel­mar­ken.2 Beson­ders stolz scheint man auf die Eigen­ent­wick­lung „Mega­perls“ zu sein, die sel­ten ohne ein auf­klä­ren­des „®“ aus­kommt (hier nicht dar­ge­stellt). Rich­tig krea­tiv ist nur die Abtei­lung Spee: „Ein­fach Weni­ger Sor­tie­ren“, das ist doch mal ein kla­rer und aus­sa­ge­kräf­ti­ger Pro­dukt­na­me! Und das Schwarz­wasch­mit­tel heißt ganz schlicht „Black“ und nicht etwa „Black Oli­ve Spe­cial flüs­sig“. An wel­chem Inhalts­stoff die Kol­le­gen bei Per­woll geschnüf­felt haben, als ihnen „ReNew+“ ein­fiel, fra­ge ich mich dage­gen immer noch. Hen­kel über­rascht ins­ge­samt mit dem fast voll­stän­di­gen Ver­zicht auf Dep­pen­leer­zei­chen, zeigt dafür aber einen Hang zum Bin­nen­ma­jus­kel, den man aller­dings ver­zei­hen kann.

Per­sil Actic­Power Color-Superkonzentrat
Per­sil Actic­Power Universal-Superkonzentrat
Per­sil Black-Gel
Per­sil Color-Gel
Per­sil Color-Gel Rei­ne Frische
Per­sil Color-Megaperls
Per­sil Color-Megaperls Rei­ne Frische
Per­sil Color-Pulver
Per­sil Hygie­ne Spüler
Per­sil Mega-Caps
Per­sil Sensitive-Gel
Per­sil Sensitive-Megaperls
Per­sil Sensitive-Pulver
Per­sil Universal-Gel
Per­sil Universal-Megaperls
Per­sil Universal-Pulver
Per­sil Universal-Tabs
Per­woll Aktiv & Sport
Per­woll ReNew+ Color
Per­woll ReNew+ Schwarz
Per­woll ReNew+ Weiß
Per­woll Wol­le & Feines
Spee 2in1
Spee AktivGel
Spee Aktiv­Gel Apfel & Blütenfrische
Spee AktivPulver
Spee Black
Spee Color Ein­fach Weni­ger Sortieren
Spee Color Gel
Spee Feinwaschmittel
Spee Megaperls
Spee Mega­perls Color
Spee Sen­si­ti­ve Gel
Wei­ßer Rie­se Inten­siv Color Gel
Wei­ßer Rie­se Inten­siv Color Gel Bergwiesen-Frische
Wei­ßer Rie­se Inten­siv Color Pulver
Wei­ßer Rie­se KraftGel
Wei­ßer Rie­se Kraft­Gel Sommerfrische
Wei­ßer Rie­se KraftPulver
Wei­ßer Rie­se Kraft­Pul­ver Sommerfrische
Wei­ßer Rie­se Megaperls

Ganz trau­rig steht Uni­le­ver da. Nach der Abschaf­fung des Bau­kas­ten­wasch­mit­tels Skip hat der Kon­zern nur noch Coral mit gera­de ein­mal sechs unter­schied­li­chen Mar­ken im Ange­bot.3 Ent­spre­chend unmo­ti­viert ist die Namens­ge­bung. Nur „Black Vel­vet“ sticht her­aus und hin­ter­lässt bei jedem Lesen musi­ka­li­sche Spu­ren.

Coral Black Velvet
Coral Opti­mal Color
Coral Opti­mal White
Coral Sen­si­ti­ve Color
Coral Sport & Outdoor
Coral Wol­le & Seide

Wie groß und leben­dig dage­gen Dal­li wirkt! Unter die­sem Mar­ken­na­men gibt es sage und schrei­be 20 unter­schied­li­che Wasch­mit­tel­va­ria­tio­nen.4 Lei­der kann auch die­ser Her­stel­ler fal­sche Leer­zei­chen nicht voll­stän­dig ver­mei­den. Ich gou­tie­re jedoch den Wil­len zu ein­deu­ti­gen Pro­dukt­na­men, die kaum Raum für Inter­pre­ta­tio­nen las­sen. Sogar unter der Pro­dukt­li­nie „med“ kann man sich sofort etwas vor­stel­len, auch wenn da die Unter­schei­dung zu „Sen­si­tiv“ schon schwer fällt. Den Unter­schied zwi­schen „Color“- und „Farb-Brillianz Spezial“-Waschmittel muss man mir eben­falls noch erklä­ren. Und was sie sich bei der „Wohlfühl“-Linie gedacht haben, ist auch nicht so klar. Wenn man so dar­über nach­denkt, sind die Namen wohl doch eher pseu­do­klar und müss­ten noch ein­mal durch­ge­wa­schen werden.

dal­li Activ Flüssigwaschmittel
dal­li Activ Plus Waschmittelpulver
dal­li Black Wash Flüssigwaschmittel
dal­li Color Flüssigwaschmittel
dal­li Color Plus Waschmittelpulver
dal­li Color Waschmittelpulver
dal­li Farb-Brillanz Spezialwaschmittel
dal­li Fein & Color Flüssigwaschmittel
dal­li med Flüssigwaschmittel
dal­li med Waschmittelpulver
dal­li Sen­si­tiv Flüssigwaschmittel
dal­li Sen­si­tiv Waschmittelpulver
dal­li Sport & Out­door Flüssigwaschmittel
dal­li Vollwaschmittelpulver
dal­li White Wash Flüssigwaschmittel
dal­li Wohl­fühl Color­wasch­mit­tel flüssig
dal­li Wohl­fühl Color­wasch­mit­tel Pulver
dal­li Wohl­fühl Voll­wasch­mit­tel flüssig
dal­li Wohl­fühl Voll­wasch­mit­tel Pulver
dal­li Woll-Balsam Flüssigwaschmittel

Die Über­prü­fung zeigt vor allem, dass sich die meis­ten Her­stel­ler heil­los in ihrer Pro­dukt­welt ver­rannt haben. Kein Wun­der, dass bei die­ser Fül­le an Wasch­mit­teln kaum mehr krea­ti­ve Namen her­aus­kom­men. Wäh­rend des Schrei­bens hat­te ich aber immer­hin stets einen Hauch Som­mer­fri­sche in der Nase.

Vorheriger ArtikelThe Week in Review, 11/2015
Nächster ArtikelBarCamp Ruhr 8

8 Kommentare

  1. Wie wäre es mit dem Namens­zu­satz “mit Tier­ver­suchs­ga­ran­tie“? Die­se Bag­alu­den­fir­men kom­men mir nicht mehr in mei­nen Haushalt.

  2. Wir sind eine sau­di­sche Han­dels­ge­sell­schaft. Dammam
    Wir sind auf der Suche nach einer Fir­ma, die Flüs­sig­wasch­mit­tel für den Haus­halt verkauft.
    Ist es mög­lich, mit Ihnen zusammenzuarbeiten?

Kommentarfunktion ist geschlossen.