Am vergangenen Donnerstag fand zum ersten Mal die Veranstaltung „Grill the Expert“ statt, dass das Coworking Bonn in Zusammenarbeit mit der IHK Bonn/Rhein-Sieg veranstaltete. Ich war mir vorher nicht sicher, ob das Format gut wird und bei den Leuten ankommt, schließlich ist es anders, als man das üblicherweise kennt: Es gibt zuerst drei Vorträge, danach setzen sich alle Vortragenden nach vorne und „lassen sich grillen“, stehen also dem Publikum Rede und Antwort. Das erfordert von diesem, sich Fragen zu notieren und aufzusparen. Ich war nicht sicher, ob das funktionieren wird.
Als Erster war ich dran. In meinem Vortrag „Social Media: Mehr als Facebook!“ wollte ich deutlich machen, dass man als Unternehmen nicht nur auf das größte Netzwerk schielen sollte, wenn man sich in sozialen Medien engagieren möchte. Dafür stellte ich eine Auswahl von Alternativen vor. Am Ende blickte ich in viele müde Gesichter; eventuell habe ich ein bisschen übertrieben. Nach mir wurde jedenfalls spontan eine zusätzliche Pause ausgerufen.
Danach waren dann Steve Paine mit einem Vortrag zu (mobilen) Videos und Ralph Grundmann zu Googles My-Business-Angebot dran. Beides waren interessante Vorträge, bei denen man noch einiges mitnehmen konnte.
Und dann ging es ans Grillen. Das Publikum war engagiert und interessiert, hatte für alle drei von uns Fragen parat und war dabei nicht einmal besonders konfrontativ (wie es das Format durchaus vorsah). Man merkte den Anwesenden einfach nur an, dass sie an Weiterbildung interessiert waren. Ein Eindruck, der sich auch in den anschließenden Gesprächen festigte.
Das Konzept hat also gut funktioniert. Auch dank der kompetenten Moderation von Max Callsen. Ich würde mich freuen, wenn daraus eine Reihe wird. Vermutlich wäre es dann eine gute Idee, die Vorträge thematisch noch enger zu fassen und die Abende damit zu spezialisieren. Und schön wäre es bestimmt, wenn das nächste Mal auch Frauen als Grillgut bereit stehen.