Russland 5:0 Saudi-Arabien 
[tore]1:0 Gazinsky (12., Golovin)
2:0 Cheryshev (43., Zobnin)
3:0 Dzyuba (71., Golovin)
4:0 Cheryshev (90+1., Dzyuba)
5:0 Golovin (90+5.)[/tore]
Erschwerte Bedingungen. In einem Büro mit vier Personen ist genau eine Fußball-Fan und hat das Bestreben, so viele Spiele der WM wie möglich zu sehen. Die Person bin ich (ach was). Da sitze ich also mit Kopfhörern und schaue mit das Spiel im Livestream auf dem Tablet an und sehe, wie zwei Teams aus autoritären Staaten hinter einem Ball herlaufen.
Aber ich freue mich. Seit ich mich für Fußball interessiere, schaue ich mir die großen Turniere an. Klar drücke ich dabei Deutschland die Daumen, aber da die Nationalmannschaft zu großen Teilen aus Spielern von mir unsympathischen Vereinen (FC Bayern) besteht, ergötze (Wortspiel Zufall) ich mich lieber an gutem Fußball generell. Und der wird einem spätestens in der K.o.-Phase nicht selten geboten.
Apropos, da war ja ein Eröffnungsspiel. Die Nervosität des Gastgeber-Teams war sogar noch in Bonn zu spüren. Ist ja auch klar, man will so ein Eröffnungsspiel nicht verlieren. Dafür war Saudi-Arabien ein dankbarer Gegner. Ohne eigene Chance stand es schon zur Pause 2:0. Ein guter Anfang. Leider musste ich dann zur Halbzeit los, arbeiten, aber Russland hat es auch ohne mich geschafft, einen fulminanten Start hinzulegen.
Zum Schluss noch eine Entschuldigung an alle Nicht-Fußball-Fans, die seltsamerweise trotzdem mein Blog lesen: Das wird in den nächsten Wochen hier etwas einseitig. Wenn du es nicht erträgst, komm gerne Mitte Juli zurück, dann ist hier wieder Normalbetrieb.