Zwei Säulen mit Ergebnissen: 51,94% Ja-Stimmen, 48,06% Nein-Stimmen.Am Sams­tag wur­de der Bür­ger­ent­scheid über den Bau­stopp eines bereits in Pla­nung befind­li­chen Frei­zeit­bads in Bonn aus­ge­zählt. Eine sehr loka­le Ange­le­gen­heit, das dürf­te außer­halb der Bun­des­stadt kaum jeman­den jucken. Den­noch ist auch hier zu beob­ach­ten, was wir bei vie­len ande­ren Wah­len in den letz­ten Jah­ren beob­ach­ten muss­ten: Die Welt pola­ri­siert sich. Es gibt kei­ne Grau­tö­ne, kein Auf­ein­an­der­zu­ge­hen mehr, son­dern viel Pole­mik, weni­ge Argu­men­te, es gibt Angst­ma­che­rei und absicht­li­che Des­in­for­ma­ti­on.

Donald Trump wur­de mit 46,09 Pro­zent der Stim­men knapp gewählt1, der Brex­it ging mit nur 51,89 Pro­zent durch, Erdoğans Ermäch­ti­gungs­ge­setz befür­wor­te­ten 51,41 Pro­zent der Tür­ken.

Beim Bon­ner Bäder­streit stimm­ten 51,49 Pro­zent für den Bau­stopp des Frei­zeit­ba­des. Bonn ist geteilt in zwei teil­wei­se bis zur Hys­te­rie strei­ten­de Lager. Zumal eine ähn­li­che Abstim­mung über die Schlie­ßung eines ande­ren Hal­len­ba­des (in direk­tem Zusam­men­hang mit dem jetzt zur Abstim­mung befind­li­chen) mit 48,46 Pro­zent knapp ver­lo­ren ging.

Wie geht es also wei­ter? Abstim­men, bis eine Sei­te auf­gibt? Oder bes­ser jetzt gemein­sam nach Lösun­gen suchen? Ich hof­fe auf Letz­te­res.

Die bes­ten Aus­wer­tun­gen hat übri­gens nicht der Lokal­jour­na­lis­mus, son­dern ein loka­ler Blog­ger.

  1. Genau genom­men wur­de Trump gar nicht mit der Mehr­heit gewählt, son­dern nur auf­grund des bescheu­er­ten Wahl­män­ner­sys­tems. Hil­la­ry Clin­ton bekam 48,18 Pro­zent.

Gefällt dir, was du hier liest? Ich freue mich, wenn du mei­ne Arbeit mit einer klei­nen Spen­de unter­stützt. Vie­len Dank und ganz vie­le Herz­chen im Vor­aus!

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here