Man kann das zweischneidig sehen, aber weil ich im Urlaub schon immer wieder meine E-Mails und Nachrichten aussortiert habe (die nach dem Urlaub zu bearbeitenden blieben im Posteingang, der Rest wurde entfernt oder weitergeleitet), war ich am Morgen des zweiten Arbeitstages schon wieder bei Inbox zero. (Am Abend des zweiten Tages dann erneut nicht mehr. ?)
Es ist viel zu tun derzeit und ich bin froh, dass wenigstens das gesamte Team gesund und munter und nicht im Urlaub ist. Nicht auszudenken, wie das sonst wäre.
* * *
Am Samstag wollte ich ein Regal aufhängen. Meine Bohrmaschine wollte das aber nicht. Sie ist alt genug, sie hat ihre Dienste geleistet. Und natürlich freute ich mich, in den Baumarkt fahren zu dürfen und ein hübsches neues Gerät erstehen zu können. Eine mit viel Power (insert Tim-Taylor-Grunzen), mit der man im Zweifel auch das Haus abreißen kann. Was ich erst zuhause merkte: Der notwendige Aufsatz zum Bohren war nicht dabei. Weil ich keine Lust hatte, noch einmal loszufahren, bestellte ich den 18-Euro-Adapter bei Amazon (war Montag da). Dabei sah ich auch, dass die Maschine beim sympathischen Onlinehändler aus Seattle schlappe 40 Euro günstiger gewesen wäre.
Ich kann das einfach nicht mehr rechtfertigen. Im Baumarkt habe ich genau null Beratung bekommen. Es war überhaupt ein Akt, die Bohrmaschine aus dem abgeschlossenen Schrank zu erhalten, dafür waren zwei Leute nötig (eine, die ich fragen konnte und einer, der den Schlüssel hatte). Dafür habe ich 20 Prozent Aufpreis bezahlt. Nur, um zuhause zu erfahren, dass ich noch Zusatzmaterial brauchte.
Das Regal hängt übrigens immer noch nicht, weil – siehe oben, keine Zeit.
* * *
Dass Maaßen nicht (schon längst) in hohem Bogen gefeuert, sondern zum Staatssekretär befördert wird, ist ein politischer Skandal. Alles nur, um die brüchige Koalition zu halten. Die SPD hat sich wieder einmal keinen Gefallen getan. Und die Bundeskanzlerin beweist einmal mehr, dass sie alles tut, nur um die Macht zu halten. Eine Macht, die immer mehr schwindet; denn eigentlich müsste Merkel Seehofer entlassen, anstatt ihm immer wieder nachzugeben.
Es sind genau solche Kuhhandel und Mauscheleien, die Politikverdruss verursachen und Menschen extreme Positionen einnehmen lassen. Ich würde mich richtig freuen, wenn die Große Koalition bald platzt.