Mit­te Juli kann man ja lang­sam mal auf den Juni zurück­bli­cken. Und ich war­ne schon ein­mal vor: Nächs­ten Monat wird es wie­der einen gro­ßen Schwung geben, denn ich bin bei eini­gen Büchern und Seri­en mehr oder weni­ger kurz vor Schluss. Aber halt nicht recht­zei­tig vor Monats­en­de.

📗 Gelesene Bücher

Constantin Seibt: Deadline. Wie man besser schreibt

⭐️⭐️⭐️ Ein Buch, von des­sen Weg zu mir ich nur noch weiß, dass ich irgend­wo eine ganz gute Rezen­si­on davon las, es auf mei­ne Wunsch­lis­te pack­te und von mei­ner Mut­ter geschenkt bekam. – Das Werk beruht auf dem mitt­ler­wei­le ein­ge­stell­ten Deadline-Blog des schwei­ze­ri­schen Tages­an­zei­gers, das für das Buch auf­be­rei­tet wur­de. Das Pro­blem ist nur, dass man den Extrakt dar­aus (zum Bei­spiel, nicht so vie­le Fremd­wör­ter zu ver­wen­den) auf weni­gen Sei­ten Platz hät­te. Der Rest ist nur Schmuck­werk. Das kann man alles gut weg­le­sen, Seibt schreibt fluffig und lesens­wert. Nur der tat­säch­lich Nutz­wert hat der gro­ßen Ver­spre­chung „Wie man bes­ser schreibt“ nicht voll­stän­dig stand­ge­hal­ten.

📺 Beendete Serienstaffeln

Chernobyl

⭐️⭐️⭐️⭐️ Eine per­fekt gemach­te Serie über eine lei­der viel zu rea­le Kata­stro­phe, deren Ursa­che ich jetzt erst voll­um­fäng­lich ver­stan­den habe. Ein gro­ßes Ver­dienst; nicht nur an mir, wie ich den sozia­len Netz­wer­ken ent­neh­men darf. Aber, das ist ein Wer­muts­trop­fen, zu ame­ri­ka­nisch, zu west­lich in vie­len Punk­ten und vor allem viel zu mora­lisch am Ende, wenn dann auch noch Äpfel (direkt durch das Unglück Gestor­be­ne) mit Bir­nen (an den Lang­zeit­fol­gen Ver­stor­be­ne) ver­gli­chen wer­den. Der Sowjet­uni­on wird fast drei­ßig Jah­re nach ihrem Ende noch­mal gewal­tig eins rein­ge­würgt.

🎞 Gesehene Filme

A Star Is Born

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Orrr, eine Lie­bes­schnul­ze! Dach­te ich vor­her. Eine sehr schö­ne Lie­bes­schnul­ze mit einer guten Men­ge Musik, den­ke ich jetzt, nach­dem ich den Film gese­hen habe. Lohnt sich.

* * *

Legen­de:
⭐ Grau­en­haft, nicht zu ertra­gen
⭐⭐ Ich habe durch­ge­hal­ten
⭐⭐⭐ Soli­der Durch­schnitt
⭐⭐⭐⭐ Sehr gut, zu emp­feh­len
⭐⭐⭐⭐⭐ Außer­ge­wöhn­li­che Spit­zen­klas­se

* * *

Ende des Tex­tes. Bit­te wer­fen Sie eine Mün­ze ein!

1 KOMMENTAR

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here