Die Utopie ist die Brücke zur Innovation, sagen die Herausgeber des Buches, dessen Titel sich an das berühmte Lied von Rio Reiser anlehnt. „Was würdest du machen, wenn du ‚König von Deutschland‘ wärst?“ fragen sie oft ihre Gesprächspartner:innen, um sie dazu zu verleiten, utopisch zu denken. Mit Erfolg. In dem fast 400 Seiten starken Werk stecken 18 Interviews mit interessanten Menschen, die groß denken und dabei die Details nicht aus den Augen verlieren.
Die Interviews stammen aus dem Podcast der beiden Herausgeber, dessen Folgen zwischen 2017 und 2020 veröffentlicht wurden. Es geht immer wieder um die Frage, wie wir als Gesellschaft zusammenleben wollen. Nachhaltigkeit, Technologie und Ökonomie sind dabei die Schlüsselbegriffe, um die sich die Inhalte hauptsächlich drehen. Dabei wäre es nützlich gewesen, das Datum des Interviews mit anzugeben. Einigen Gesprächen merkt man zwar an, dass sie ein paar Tage auf dem Buckel haben, dennoch wäre ein genauerer zeitlicher Kontext interessant gewesen. So versteht man vielleicht auch besser, warum über Utopien gesprochen wird, obwohl das eine oder andere bereits Realität geworden ist.
Leider erlaubt sich das Buch so manche Schlampigkeit bei Rechtschreibung und Grammatik. Besonders ärgerlich dürften etliche Fehler gleich im Klappentext sein, die man bei einer aufmerksamen Prüfung sicher schnell beseitigt hätte. So spiegelt das Äußere eine Qualität wieder, die dem Inhalt nicht gerecht wird. Denn wer gerne nachlesen möchte, wie kluge Menschen fundiert träumen und sich Gedanken über die Zukunft machen, ist mit dem Opus (wie Gunnar es formulieren würde) gut aufgehoben. Und wer nicht so viel Zeit hat oder erst einmal nur einen Überblick möchte, dem empfehle ich, sich auf die Einleitungen zu den meisten Gesprächen zu konzentrieren, in denen das jeweilige Gespräch gut zusammengefasst wird.
„Was würdest du machen, wenn du ‚König von Deutschland‘ wärst?“ ist im Klingen-Verlag erschienen. Hardcover, 392 Seiten, 24,00 €.
Offenlegung: Mir wurde von Gunnar ein kostenloses Rezensionsexemplar in den Briefkasten gesteckt. Ich kenne ihn schon etliche Jahre und verfolge seine Veröffentlichungen mit wachem Interesse.
📧 Lass dich über neue Beiträge per E-Mail informieren!
🐖 Du findest das hier gut? Wirf was ins Sparschwein meiner Kinder! Vielen Dank! 🫶