Männer werden häufiger besungen als Frauen

0

Ange­fan­gen hat es mit dem Titel „Beau­ti­ful Girl“ von Lucia­no, momen­tan auf Platz 1 der deut­schen Sin­glecharts. Ich frag­te mich, wie häu­fig eigent­lich ein Girl in Lied­ti­teln auf­taucht und ob das häu­fi­ger pas­siert als mit einem Boy. Die schnel­le Ant­wort war: ja, Girls sind häu­fi­ger in den Charts. Jeden­falls im Sin­gu­lar. Da war mei­ne Neu­gier geweckt und ich such­te nach wei­te­ren geschlechts­ty­pi­schen Beschrei­bun­gen auf deutsch und eng­lisch und war über­rascht. Vor­her war ich der fes­ten Über­zeu­gung, dass viel häu­fi­ger Män­ner über Frau­en sin­gen als alles ande­re. Aber es stell­te sich her­aus, dass noch viel häu­fi­ger über Män­ner gesun­gen wird. Auch mit dem inter­es­san­ten Ergeb­nis, dass Frau­en eher in der kind­li­chen Form (girl(s), Mäd­chen), Män­ner eher in der erwach­se­nen Form besun­gen wer­den. Möge jede:r eige­ne Schlüs­se dar­aus ziehen.

Männer wurden seit 1977 in 515 Top-100-Liedern besungen, Frauen nur in 396 Mal.

Die­se Aus­wer­tung ist natür­lich bei Wei­tem nicht wis­sen­schaft­lich genau, son­dern beruht auf einer kur­zen Recher­che auf offi​zi​el​lecharts​.de. Aber inter­es­sant genug fand ich es.

Der erfolgreichste Frauen- bzw. Männer-Song

Übri­gens sind das die bei­den erfolg­reichs­ten Lie­der über Frau­en bzw. Män­ner in den letz­ten 45 Jah­ren. (Nach mei­ner Defi­ni­ti­on von „erfolg­reich“: Jeweils am längs­ten in den Top 100 gewe­se­ner Song, der min­des­tens eine Woche auf Platz 1 war.)

Kli­cke hier, um Inhal­te von You­Tube anzuzeigen. 
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube. 

Katy Per­ry – I Kis­sed A Girl (2008, 40 Wochen in den Charts)

Kli­cke hier, um Inhal­te von You­Tube anzuzeigen. 
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube. 

Dan The Ban­jo Man – Dan The Ban­jo Man (1973, 31 Wochen in den Charts)
BeitragsbildPatrick Case
Vorheriger ArtikelDer umständliche Weg zum Prepaid-Guthaben
Nächster ArtikelDas Beste aus Twitter, Juni-Edition

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein