Der September lief ja dann doch ein wenig anders als geplant, siehe Highlight Nummer eins. Eigentlich sollte ich da noch Veranstaltungen moderieren, begleiten, unterstützen und auch sonst noch einiges erledigen. Stattdessen verbrachte ich die meiste Zeit zuhause mit der gewachsenen Familie. Dort versuchten wir, Tages- und Organisationsstrukturen anzupassen. Und kaum waren wir einigermaßen im Flow, war der eine Monat Elternzeit, den ich erst einmal genommen habe, auch schon wieder vorbei. Aber das ist dann ein Thema für die Oktober-Highlights.
Im September verbrachte ich meine Zeit wie folgt:
- 54% der Zeit war ich in einem mehr oder weniger wachen Zustand zuhause.
- 31% der Zeit verbrachte ich offiziell schlafend, das sind 7:22 Stunden pro Nacht. Was natürlich eine Lüge ist, denn diese Nächte werden ja seit dem 7. September mehrfach unterbrochen. Gefühlt schlafe ich derzeit eher fünf Stunden pro Nacht.
- Immerhin noch 6% der Zeit war ich arbeitend unterwegs.
- Und knapp 2% der Zeit lief ich irgendwo rum. Das ist kein Scherz, durchschnittlich war ich pro Tag fast 30 Minuten per pedes unterwegs. Die meiste Zeit, um Klein-Lea in die Kita zu bringen oder wieder abzuholen. Fand ich gar nicht so schlecht.
Und an Highlights sind diese Dinge aufgelaufen:
1️⃣ Klein-Tyler
„Juhu, da bin ich!“ So ähnlich muss das gewesen sein, als der männliche Nachwuchs ein wenig zu spontan beschloss, aus Mamas Bauch auszuziehen. Ich war selten so mit einer Situation überfordert und bin immer noch froh, dass die Ehefrau das alles so tapfer durchgezogen hat, während ich im Wesentlichen Däumchen drehte. Aber habe ich ja alles schon beschrieben:
Klein-Tyler hat sich zwischenzeitlich gut eingelebt. In den ersten zwei Wochen merkte man noch, dass er ein bisschen zu früh dran war. Er schlief viel, brauchte viel Nähe und kugelte sich immer noch gerne wie ein Embryo ein. Aber er hat dann schnell aufgeholt, gut an Gewicht und Größe zugelegt und befindet sich ziemlich genau in den entsprechenden Statistiken im Mittelwert.
Seine hauptsächliche Kompetenz liegt im lautstarken Verlangen nach Nahrung. Das kann er ohne Vorlaufzeit und in einer Intensität, da könnte sogar noch Klaus Kinski etwas lernen. Es wäre noch witziger, wenn es nicht manchmal so anstrengend wäre, denn so schnell ist keine Brust und kein Fläschchen parat, wie der junge Herr das gerne hätte. Und da er einen Leistenbruch hat, der erst im Oktober operiert werden kann, durch verzweifeltes Schreien aber nicht besser wird, steigt der Stresslevel bei den Eltern zusätzlich an.
Aber gut, in ein paar Jahren werden wir das alles vergessen haben und es nur noch witzig finden, wie sehr er sich aufregen konnte, weil das Catering im Stau steckengeblieben ist.
2️⃣ Das Team von Bonn.digital
Ich hatte zwar immer gesagt, dass ich Termine gegen Ende September nur noch unter Vorbehalt mache, aber ich hatte ja keine Ahnung, dass ich fast den kompletten Monat weg bin. Und das Team auch nicht. Dennoch hat es klaglos alle Bälle aufgefangen, die noch in der Luft hingen. Sie haben meine Termine übernommen, für mich moderiert, Events begleitet und noch mehr. Ich bin sehr, sehr dankbar für dieses Team. Es war sehr schön, trotz all der Plötzlichkeit keinen Gedanken mehr an die Arbeit verschwenden zu müssen, sondern mich voll und ganz auf die gewachsene Familie konzentrieren zu können. (Okay, vielleicht habe ich ein, zwei Mal in die Mails und den Chat gelinst. Aber immer nur kurz!)
3️⃣ Nachhaltigkeitscamp Bonn
Leider dürfen wir nicht mehr bei dem von uns mitgegründeten Nachhaltigkeitscamp Bonn in offizieller Funktion mitmachen. Umso mehr genoss ich, dort zu sein, ohne was tun zu müssen. Noch besser: Ich nahm Klein-Lea mit und übergab sie der dortigen Kinderbetreuung, schwatzte mit Leuten, aß Brezeln und hatte einen netten Samstag. Es fühlte sich ein wenig wie Dorfplatz an, nur mit Namensschildern.
Mehr habe ich aber auch nicht aus dem September zu berichten. Es werden wieder aufregendere Monate kommen. Also: für euch aufregendere Monate. Ich persönlich kann mich jetzt nicht über mangelnde Action beklagen.
📧 Lass dich über neue Beiträge per E-Mail informieren!
🐖 Du findest das hier gut? Wirf was ins Sparschwein meiner Kinder! Vielen Dank! 🫶