Am 7. Juli startete ich wieder in den Job. Es kommt mir einen Monat später schon völlig unwirklich vor, dass ich Elternzeit hatte.
Wir waren im Juli nicht untätig. Wir verkauften (in drei Anläufen) ein Auto und legten uns dafür ein zweites E-Bike und einen Kinderanhänger zu (der noch aufgebaut werden muss, hüstel). Und der Nestumbau verlangte ebenfalls noch eine Menge Aufmerksamkeit. Ende des Monats war es das erste Mal, dass ich sagen konnte: Jetzt ist der Umbau soweit abgeschlossen. Klar sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, aber das fällt dann unter hausmeisterliche Tätigkeiten.
Es wird also Zeit, sich mal wieder gedanklich mit etwas anderem zu befassen.
Highlights
Barcamp Koblenz
Ich war wieder sehr gerne in Koblenz, wo es immer schön und freundlich ist. Insbesondere beim Barcamp, das ich nur empfehlen kann. Ansonsten lies gerne meinen kurzen Erlebnisbericht:
FuckUp Nights Bonn
Ich moderiere eigentlich sehr gerne Veranstaltungen. Umso mehr ärgere ich mich über mich selbst, wenn die Vorbereitung dafür zu kurz kommt. So auch bei der FuckUp Night bei Scanbot SDK im Garten, die ansonsten wieder sehr schön und gelungen war. Auch darüber hatte ich schon einen kurzen Bericht verfasst.
Foto des Monats
Ja, Klein-Tyler ist wirklich so knuffig!
Interessante Webfundstücke
Wie immer der Hinweis: Wer die Links schneller sehen möchte, darf gerne meinen Linksammeldienst per RSS abonnieren.
Die Geschichte von Social Media in einem Bild
Gute Zusammenfassung von rund zwanzig Jahren Social Media.
Trans-Atlantic Data Privacy Framework (TADPF) - Einsatz von US-Dienstleistern nun DSGVO-sicher?
Eine wie immer gute und informative Zusammenfassung von Thomas Schwenke. Das TADPF ist der Nachfolger des Privacy Shields und soll die Datenübertragung zwischen der EU und den USA „legalisieren“. Mal sehen, wie lange.
die alten Zeiten
Christian schreibt über die goldenen Blogzeiten (bzw. halt auch nicht) und wie das damals alles so war. Irgendwo komme sogar ich vor. (Bussi zurück, das mit dem Sex stimmt.)
Warum Menschen unterschätzen, wie reich sie sind
„Die allermeisten Deutschen schätzen ihr Vermögen wie auch ihr Einkommen vollkommen falsch ein.“
Twitter-Vogel-Designer Martin Grasser im Interview
„Ich hoffe, der Vogel kann in der Kultur überdauern und zu einem Symbol werden, das über Twitter hinausreicht. (…) Der Twitter-Vogel erinnert uns an eine großartige Version des Internets.“
Medienkonsum
📕 Jessica Wawrzyniak: Screen Teens: Wie wir Jugendliche in die digitale Verantwortung begleiten ⭐️⭐️⭐️
Siehe dazu meine ausführliche Rezension im eigenen Beitrag.
📗 Tommy Jaud: Überman ⭐️⭐️⭐️
Tommy Jaud schreibt natürlich auch im dritten Band der Simon-Peters-Reihe sehr lustig. Allerdings ist das Buch schlechter gealtert als die beiden Vorgängerwerke. Und ich glaube, ich hätte es schon vor zehn Jahren nicht lustig gefunden, wie „schwul“ als Schimpfwort verwendet wird. Abgesehen davon ist die Storyline konfus und ohne besondere Idee. Erst gegen Ende passiert mal was – und das gleitet dann richtig ab ins Abstruse. Das letzte Kapitel empfand ich schon fast als Beleidigung, so realitätsfern ist es. Aber gut, ich lachte auch noch einmal.
📘 Samira El Ouassil, Friedemann Karig: Erzählende Affen - Mythen, Lügen, Utopien ⭐️⭐️⭐️⭐️
Ich weiß ja auch nicht. Ich habe fast anderthalb Jahre gebraucht, mich durch das Werk durchzukämpfen. Eine leichte Kost ist es nicht. Die einzelnen Kapitel sind gut und mit meistens klugen Gedanken und sinnvollen Quellen gefüllt. Aber was das Buch als Gesamtwerk soll, ist mir bis zum Schluss nicht klar geworden. Dennoch, ich würde es weiterempfehlen.
Legende:
⭐ Nicht mein Geschmack, abgebrochen
⭐⭐ Immerhin durchgehalten
⭐⭐⭐ Gute Unterhaltung
⭐⭐⭐⭐ Fantastisches Werk
⭐⭐⭐⭐⭐ Außergewöhnliche Spitzenklasse
*) Werke von befreundeten/persönlich bekannten Autor:innen bewerte ich nicht öffentlich