Aus dem Vortrag von Charlotte Jahnz über @9nov38

Lie­bes Tagebuch,

voll was los in der letz­ten Woche gewe­sen! Am Mon­tag war erst ein­mal wie­der die Social­bar in Bonn, die­ses Mal im Deut­schen Insti­tut für Ent­wick­lungs­po­li­tik. Inter­es­san­te Vor­trä­ge wur­den da, äh, vorgetragen:

  • Indi­ra Kaf­fer und San­dra Vac­ca stell­ten die Idee des Vir­tu­el­len Migra­ti­ons­mu­se­ums vor. Erklär­tes Ziel ist natür­lich, irgend­wann ein­mal ein phy­si­sches Muse­um zu haben, aber die Vor­tei­le eines vir­tu­el­len Muse­ums sind auch nicht von der Hand zu wei­sen. Allen vor­an wäre da das The­ma Geld, das vir­tu­ell weni­ger ins Gewicht fällt. Lei­der ist noch nicht ein­mal dafür genug vor­han­den, wes­halb ein Blog ein­ge­rich­tet wur­de, um das Pro­jekt vor­an­zu­trei­ben. Tol­le Sache. Ich hof­fe, dass das Muse­um wie geplant in etwa zwei Jah­ren in den Live­be­trieb gehen kann.
  • Danach erzähl­te Char­lot­te über den erfolg­rei­chen Historien-Twitter-Account @9nov38. Da lern­te ich, dass Chris­ti­an qua­si die Wel­le los­ge­tre­ten hat, weil er der Ers­te war, der über den Account berich­te­te.
  • Und zum Schluss erzähl­te Chris­ti­ne Wein­reich über das Pro­jekt „Ich­Nehm­sOh­ne“. Ein Blog, in dem sie und ihre Kol­le­gin­nen dar­über berich­ten wie es ist, wenn man ver­sucht, mög­lichst ohne unnö­ti­ge Ver­pa­ckun­gen aus­zu­kom­men. Spoi­ler: Im Super­markt fast unmög­lich, in klei­nen Eck­la­den eher. Aber anstren­gend ist es allemal.

Am Don­ners­tag war die ers­te Stun­de unse­res Tanz­kur­ses. Man will ja beim Hoch­zeits­tanz nicht stän­dig auf ande­ren Füßen ste­hen. Für das ers­te Mal muss ich schon kon­sta­tie­ren: Da ist noch jede Men­ge Lernbedarf.

Und dann war da noch das Rei­se­bü­ro. Wir haben uns ja für unse­re Hoch­zeits­rei­se bewusst gegen das Inter­net und für das Rei­se­bü­ro ent­schie­den. Wir woll­ten Bera­tung und die haben wir zuhauf bekom­men. Außer­dem stimmt es: Man bekommt im Rei­se­bü­ro die glei­chen Prei­se wie im Inter­net, nur halt inklu­si­ve aller not­wen­di­gen Tipps und Hin­wei­se. Wir sind glück­lich und wir wer­den den Okto­ber in den USA ver­brin­gen. Das wird toll. Even­tu­ell twit­te­re ich live unter dem Hash­tag #usaroad­trip.

Die Woche, lie­bes Tage­buch, war gar nicht mal so übel. Könn­ten mehr so sein. ★★★★★✩✩

Vorheriger ArtikelDer 20. Spieltag: Teure Niederlage
Nächster ArtikelFotodienstag XC