Wird mal wieder Zeit für einen interessanten Schriftverkehr. (Verfremdungen aus Datenschutzgründen [kursiv und in eckigen Klammern].)
Erste Mail vom 12.07.2011:
Hallo [mein Vorname] [mein Nachname],
aufgrund unseres Jahresabschlusses für das Jahr 2010 haben wir festgestellt, dass wir zu Ihrer Scheibenwischer[XY] – Bestellung 100000253 vom 18.01.2010 bis heute leider noch keinen Zahlungseingang feststellen konnten.
Es wäre nett, wenn Sie den offenen Betrag von 42,06 EUR an die nachfolgende Bankverbindung überweisen können.
[Bankverbindung]
Alternativ können Sie die Zahlung auch via PayPal über folgenden Link durchführen:
[Paypal-Link]
Herzlichen Dank im Voraus.
Sollten Sie Fragen diesbezüglich haben, so können Sie sich gern an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
[Vorname] [Nachname]
Scheibenwischer[XY]
Meine Antwort vom 13.07.2011:
Hallo [Vorname] [Nachname],
ich bin gleichermaßen überrascht, irritiert und verärgert, wie Sie Ihren Zahlungseingang pflegen und schon nach eineinhalb Jahren feststellen, dass Ihnen etwas fehlt.*
Schlimmer noch: Das stimmt gar nicht. Ich habe per Kreditkarte bezahlt. Ich habe Ihnen entsprechende Rechnung, die ich damals von Ihnen erhalten habe, beigefügt. Da steht genau das daruf. Ich hätte ja gedacht, dass Sie die ebenfalls vorliegen haben, aber so kann man sich irren.
Immerhin: Vielen Dank, dass Sie mir auf diese unkonventionelle Weise mitteilen, wie alt meine Scheibenwischer sind. Hatte mich genau das neulich gefragt.
Viele Grüße
[mein Vorname] [mein Nachname]—-
* Merken Sie was? Ich gehe tatsächlich davon aus, dass Sie hier nicht böswillig versuchen, mich für etwas zahlen zu lassen, für das ich schon bezahlt habe. Ich glaube eben immer an das Gute im Menschen.
Zweite Mail vom 14.07.2011:
Sehr geehrter Herr [mein Nachname],
vielen Dank für Ihre mail.
Wir können verstehen, dass Sie verwundert und verärgert sind.
Leider können wir auf den Kontoauszügen, die Zahlung Ihrerseits mit Kreditkarte nicht ersehen.
Der Hinweis auf der Rechnung zeiht nur an, wie Sie gezahlt haben, jedoch nicht ob die Zahlung erfolgreich war.
Wäre es Ihnen möglich uns einen Beleg über die Zahlung zukommen zu lassen?Für Ihre Mithilfe bedanken wir uns herzlich und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
[Vorname] [Nachname]
Meine Antwort am 19.07.2011:
Bitte? Wo ist die versteckte Kamera? Ist nicht die Zahlung mit Kreditkarte genau die Zahlungsmethode, bei der ich Ihnen sage: “Ja, hier, mein Geld können Sie bei VISA anfordern. Tschüssikowski!”? Das ist doch wohl Ihr Problem, darüber Buch zu führen.
Und außerdem, hätten Sie mich das im, sagen wir, Februar 2010 gefragt, hätte ich diese unverschämte Anforderung bestimmt noch ohne größeres Murren erfüllt. Aber echt, Sie verlangen jetzt von mir, in uralten Unterlagen zu wühlen, die alte Kreditkartenabrechnung von vor 18 Monaten einzuscannen, für Sie unrelevante Zeilen (also alle bis auf eine) zu verfremden und Ihnen das dann zuzusenden? Nö, sorry, keine Zeit.* Entweder glauben Sie mir jetzt, dass ich, wie ich es so pflege, meine Rechnung beglichen habe oder Sie müssen mir anders kommen.
Wie auch immer, ich muss mir jetzt neue Scheibenwischer bestellen. Kennen Sie einen Online-Shop, bei dem man so etwas bestellen kann? Einen guten!
Für Ihre Mithilfe bedanke ich mich herzlich und verbleibe
am Platz vor dem Schreibtisch
*) Ich bin mir der Ironie bewusst, dass das Schreiben einer solchen Mail ebenfalls Zeit beansprucht. Sie haben das bestimmt aber richtig verstanden.
To be continued, nehme ich an.
Im Übrigen habe ich wirklich gezahlt, sonst würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. ;-)