Seit gestern kursiert verstärkt ein, ja, hm, lustiges Video im Internet, das den Bürgermeister der litauischen Hauptstadt Vilnius zeigt, wie er über ein widerrechtlich geparktes Fahrzeug mit einem Radpanzer fährt.
Ein gefundenes Fressen für die im Sommerloch verdurstende Presse. Leider sind bei der Berichterstattung in zahlreichen Medien Fehler unterlaufen.
Daher hier nun ein paar Richtig- und Klarstellungen:
- Litauen ist ein souveräner Staat. (Er ist übrigens sogar in der EU.)
- Vilnius (deutsch: Wilna) ist eine Stadt.
- Und zwar die Hauptstadt des Landes Litauen.
- Der Bürgermeister, der in dem Video zu sehen ist, regiert ergo nicht als „litauischer Bürgermeister“, sondern ist lediglich für die Stadt Vilnius zuständig.
- Der Typ heißt übrigens Artūras Zuokas. Er ist Vorsitzender der Partei Liberalų ir centro sąjunga (Liberale und Zentrumsunion) und steht im schweren Verdacht, Empfänger von Schmiergeld gewesen zu sein (zurzeit läuft seine Berufung gegen eine entsprechende Verurteilung).
- Das Ganze ist nichts weiter als eine ziemlich geglückte PR-Aktion des Bürgermeisters.1
Ein paar Fakten, liebe Sommerlochjournalisten. Ich sehe ein, dass die wirklich ganz schwer zu bekommen sind. Ich habe für das Zusammengegoogeln bestimmt zwei Minuten gebraucht.2