Als ich 2008 in New York war, verbrachte ich die meiste Zeit mit einem Mann aus Boulder, Colorado. Er war sehr begeistert von seiner Heimatstadt und zeigte mir viele Fotos der schnuckeligen Fußgängerzone, seinem schnuckeligen Haus und der schnuckeligen Aussicht, die man in Boulder, Colorado, auf die Rocky Mountains genießen kann. Er drängte mich, ihn zu besuchen, sollte ich mal in der Nähe sein, und versprach mir, den schnuckeligen Ort bei dieser Gelegenheit noch einmal in echt vorzustellen.
Was den Mann aus Boulder, Colorado, außerdem auszeichnete, war sein Hang zur Republikanischen Partei, sein Glaube, der Drudge Report wäre eine seriöse Nachrichtenquelle, und seine chronische Übermüdung, die aus seinen Geschäften mit Europäern wie mir herrührte. Sie führte dazu, dass er einmal am Steuer einschlief und wir fast im Straßengraben landeten. Ich glaube, in den drei Tagen, die wir zusammen verbrachten, schlief er nur auf dem Flug von New York nach Atlanta. Er hielt sich vor allem damit wach, die Klimaanlage des Mietwagens auf tiefste Temperaturen zu stellen und sich öfter in Drugstores mit Aufputschpillen einzudecken.
Mein Bild von Boulder, Colorado, war bislang ausschließlich von dieser Begegnung geprägt. Und dieses Bild vermittelte mir, dass diese Stadt nicht gut zum Geschäftemachen ist. —Wobei, das stimmt nicht ganz. Irgendwo habe ich schon einmal gehört, dass die dortige Universität nicht die schlechteste ist. Ein Drittel der Einwohner sind Studierende. Das prägt so einen Ort natürlich. Nur ist Boulder, Colorado, nicht attraktiv genug, um die jungen Menschen zu halten. Sie gehen ins nahe gelegene Denver, die Hauptstadt von Colorado, oder noch weiter weg, um dort ihre gut ausgebildete Arbeitskraft anzubieten.
Ello startete in diesem Boulder, Colorado. Es ist vielleicht kein Zufall, dass ein Netzwerk, das es zum ersten Mal seit langer Zeit als ernsthafter Facebook-Herausforderer gesehen wird, nicht aus der Gegend um San Francisco, nicht aus dem Silicon Valley kommt, sondern aus einer Studentenstadt mit einer Public-Ivy-Uni. Und vielleicht ist es kein Zufall, dass man bei Ello ein sehr optimistisches, vielleicht auch unrealistisches Geschäftsmodell hat. Ein Netzwerk, das in durchwachten Nächten reift, das droht auch mal, von der Fahrbahn abzugleiten.
Gut möglich, dass ein neues Investment, ein neuer Venture-Capital-Geber die Ello-Macher dazu bewegt, in eine Gegend zu ziehen, wo man bessere Mitarbeiter bekommt. Dennoch wird dieser studentische Geist, den man in einer Stadt wie Boulder, Colorado, erfährt, womöglich den Unterschied machen.
(Zuerst natürlich auf Ello veröffentlicht.)
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Ich hab’s dann auch noch mal auf 1ppm gelesen :) Ob ello tatsächlich zum FB-Herausforderer wird, bleibt – optimistisch gesprochen – abzuwarten. Der Weg dorthin ist in jedem Fall lang. ello muss sich auf diesem Weg weiterentwickeln und gleichzeitig seinen jetzigen Charme und Charakter nicht (ganz) verlieren. Das wird nicht einfach.
Boulder, Colorado, und der Unterschied http://t.co/azgFAlsOG9
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