Während alle Welt sich gerade - trotz aller Unkenrufe1 - ein neues iPhone 4S zulegt, weil man ja jede neue Version mitnehmen muss, habe ich vor ein paar Tagen mein erstes iPhone überhaupt empfangen - natürlich in der Version ohne S.
Wie das kommt? Nun, mein Arbeitgeber hat es mir als Ersatz für ein fürchter-fürchterliches Nokia-Teil gegeben, damit ich schön Tag und Nacht erreichbar bin. Ich vermute jedenfalls einen perfiden Plan dahinter, denn das Nokia-Teil habe ich abends immer irgendwo hingepackt, wo ich es gepflegt ignorieren konnte, während das iPhone natürlich immer in meiner Nähe ist.
Es ist damit das vierte Apple-Gerät in meinem Haushalt.2 Zu jedem dieser Geräte gibt es eine Geschichte, aber ich will dich nicht langweilen. Interessant finde ich nur, wie viele Apple-Produkte sich nach und nach in meinen Haushalt geschlichen haben. Und das, obwohl ich nie ein Apple-Fanboy war und auch heute nicht bin. Die Geräte waren zum Zeitpunkt ihres Erwerbs einfach die besten für den jeweiligen Zweck.
Das gilt übrigens auch für mein Privathandy, ein HTC3 mit Windows Phone 7. Spätestens seit dem Upgrade von Windows Phone auf die Version 7.5 ist es viel besser als sein Ruf. Da sind viele Dinge sehr durchdacht - zum Beispiel die Integration von Facebook und anderen Diensten, die ich so perfekt bei noch keinem anderen mobilen Gerät gesehen habe. Das einzige Problem ist nur die immer noch geringe Anzahl an Apps, auch wenn die wichtigen mittlerweile alle verfügbar sind.
Als nächstes brauche ich aber mal ein Android-Handy.
Ich kann dem nur zustimmen, ich bin begeistert und erstaunt zugleich wie „genial“ und logisch das WP7 Konzept durchdacht ist, und es sieht auch noch besser aus.
Habe von IOS4 auf WP7 gewechselt und hätte zuvor nie gedacht, dass es besser geht als APPLE, habe auch ein Android Tab was sicher auch mehr kann als IOS weil es offeneer ist und auch manches logisch verknüpft aber auf kosten der einfachen Bedienung mal bagesehen von der Upadetepolitik.
Sie sollten mit Ihrem Chef mal reden und Ihm die vorzüge im Businessumfeld mal zeigen: Office integriert, SharePoint (Intranet), und eine komplette Exchange (Outlook) anbindung ohne die Einschränkungen die IOS in dem Bereich hat. Mal probiert eine Besprechung mit einem IPhone zu verschieben ;) ...na dann viel spaß...bei WP7 sind es zwei Klicks und alle Teilnehmer bekommen eine Aktuallisierung.
Das konzept mit den LifeTiles (Kacheln) ist spitze, direkt auf der Kachel die Neuigkeiten der Gruppe sehen.
Oder einfach mal einen Musiktitel, Ort, Webseite, Flugticket, Fotoalbum oder Dokument direkt als Kachel auf die Startseite...genial. Bei IOS war da immer APPHOPPING angesagt...in die App..zu den Favoriten...bla bla.
Ein Beispiel...die SUCHE:
Bei WP7 gibt es nur EINE Suche...und nur EINEN KLICK um Webseiten, Orte, Bilder, Musikerkennung, Barcodeerkennung, DVD-Buch Cover erkennung, Sprachsuche, OCR und Textscan+Übersetzung...also alles was mit einer SUCHE zu tun hat ist an einem Ort...ganz OHNE Apps.
Bei IOS oder Android brauche ich dafür mind. folgende Apps:
Google
GoogleMaps, Places
Picasa
Shazzan
Barcodescanner App
OCR App
Bilderkennungs App für Cover
Übersetzungsapp Bild zu Text und dann übersetzen
...und wenn diese mal installiert sind...dann geht das APPHOPPING los.
Vielleicht noch am Beispiel KONTAKTE:
Es gibt bei WP7 immer nur EINEN KONTAKT...wie im Leben...Peter gibte eben nur ein mal...egal ob er bei Facebook, Twitter, LinkedIn, Live oder im Outlook steht. WP7 verbindet alles in EINEM KONTAKT. Hat Peter ein neues bild in Facebook ist es sofort in meinem Kontakt aktuell...post auf die Pinnwand...ein klick wie sms, email und facebookCHAT auch...OHNE APPS!
Bei IOS muss ich vom Telefonbuch in die Facebook App wechseln und Facebookchat dann über FIM, oder zu LinkedIn oder zu WhatsApp...APPHOPPING...unlogisch...dauert ewig.
Mir fehlt von einem Freund das Foto im Outlook, aber ich hab Ihn bei Facebook...bei WP7...Kontakt bearbeiten...Foto...und man bekommt direkt seine Profilfotos angeboten. Bei IOS geht das überhaupt nicht.
Ich könnte noch stunden weiter schreiben, aber FAKT (und kein Subjekiver Eindruck) ist mit WP7 kommt man in weniger als die Hälfte der Zeit an seine Ziele und hat auch noch spaß dabei. Ich bin froh, dass ich mein (werthaltiges) IPone4 verkauft habe, auch wenn ich vorher dachte es gibt nix besseres, einfacheres und logischeres und schon garnicht von Microsoft...aber ich wurde eines besseren belehrt.
Wow, vielen Dank für den ausführlichen Kommentar! Das stimmt alles, ich kann die Begeisterung nachvollziehen. :)
Bei uns kam heute das ungefähr sechste Applegerät an. Sieht so aus, als seien wir von dieser Marke überzeugt zu sein :-)
Ihr spinnt doch! (Und vor allem: Da kann man doch mal was für den Bruder abgeben! ;))
Ein Teil davon hast du mir ins Haus geschickt...
Ach, das zählt auch? Na, dann will ich mal nicht so sein.
Kommentarfunktion ist geschlossen.