Wäh­rend alle Welt sich gera­de - trotz aller Unken­ru­fe1 - ein neu­es iPho­ne 4S zulegt, weil man ja jede neue Ver­si­on mit­neh­men muss, habe ich vor ein paar Tagen mein ers­tes iPho­ne über­haupt emp­fan­gen - natür­lich in der Ver­si­on ohne S.

Wie das kommt? Nun, mein Arbeit­ge­ber hat es mir als Ersatz für ein fürchter-fürchterliches Nokia-Teil gege­ben, damit ich schön Tag und Nacht erreich­bar bin. Ich ver­mu­te jeden­falls einen per­fi­den Plan dahin­ter, denn das Nokia-Teil habe ich abends immer irgend­wo hin­ge­packt, wo ich es gepflegt igno­rie­ren konn­te, wäh­rend das iPho­ne natür­lich immer in mei­ner Nähe ist.

Es ist damit das vier­te Apple-Gerät in mei­nem Haus­halt.2 Zu jedem die­ser Gerä­te gibt es eine Geschich­te, aber ich will dich nicht lang­wei­len. Inter­es­sant fin­de ich nur, wie vie­le Apple-Produkte sich nach und nach in mei­nen Haus­halt geschli­chen haben. Und das, obwohl ich nie ein Apple-Fanboy war und auch heu­te nicht bin. Die Gerä­te waren zum Zeit­punkt ihres Erwerbs ein­fach die bes­ten für den jewei­li­gen Zweck.

Das gilt übri­gens auch für mein Pri­vat­han­dy, ein HTC3 mit Win­dows Pho­ne 7. Spä­tes­tens seit dem Upgrade von Win­dows Pho­ne auf die Ver­si­on 7.5 ist es viel bes­ser als sein Ruf. Da sind vie­le Din­ge sehr durch­dacht - zum Bei­spiel die Inte­gra­ti­on von Face­book und ande­ren Diens­ten, die ich so per­fekt bei noch kei­nem ande­ren mobi­len Gerät gese­hen habe. Das ein­zi­ge Pro­blem ist nur die immer noch gerin­ge Anzahl an Apps, auch wenn die wich­ti­gen mitt­ler­wei­le alle ver­füg­bar sind.

Als nächs­tes brau­che ich aber mal ein Android-Handy.

  1. So von wegen: „War­um haben die ein S an die 4 gehängt, anstatt sie durch eine 5 zu erset­zen?“ Als ob das wich­tig wäre.
  2. Neben zwei iPods (Nano und Touch) und einem iPad.
  3. HD7

* * *

Ende des Tex­tes. Bit­te wer­fen Sie eine Mün­ze ein!

6 KOMMENTARE

  1. Ich kann dem nur zustim­men, ich bin begeis­tert und erstaunt zugleich wie „geni­al“ und logisch das WP7 Kon­zept durch­dacht ist, und es sieht auch noch bes­ser aus.
    Habe von IOS4 auf WP7 gewech­selt und hät­te zuvor nie gedacht, dass es bes­ser geht als APPLE, habe auch ein Andro­id Tab was sicher auch mehr kann als IOS weil es offeneer ist und auch man­ches logisch ver­knüpft aber auf kos­ten der ein­fa­chen Bedie­nung mal bage­se­hen von der Upa­de­te­po­li­tik.
    Sie soll­ten mit Ihrem Chef mal reden und Ihm die vor­zü­ge im Busi­ness­um­feld mal zei­gen: Office inte­griert, Share­Point (Intra­net), und eine kom­plet­te Exchan­ge (Out­look) anbin­dung ohne die Ein­schrän­kun­gen die IOS in dem Bereich hat. Mal pro­biert eine Bespre­chung mit einem IPho­ne zu ver­schie­ben ;) …na dann viel spaß…bei WP7 sind es zwei Klicks und alle Teil­neh­mer bekom­men eine Aktual­li­sie­rung.
    Das kon­zept mit den Life­Ti­les (Kacheln) ist spit­ze, direkt auf der Kachel die Neu­ig­kei­ten der Grup­pe sehen.
    Oder ein­fach mal einen Musik­ti­tel, Ort, Web­sei­te, Flug­ti­cket, Foto­al­bum oder Doku­ment direkt als Kachel auf die Startseite…genial. Bei IOS war da immer APPHOPPING angesagt…in die App..zu den Favoriten…bla bla.
    Ein Beispiel…die SUCHE:
    Bei WP7 gibt es nur EINE Suche…und nur EINEN KLICK um Web­sei­ten, Orte, Bil­der, Musi­k­er­ken­nung, Bar­code­er­ken­nung, DVD-Buch Cover erken­nung, Sprach­su­che, OCR und Textscan+Übersetzung…also alles was mit einer SUCHE zu tun hat ist an einem Ort…ganz OHNE Apps.
    Bei IOS oder Andro­id brau­che ich dafür mind. fol­gen­de Apps:
    Goog­le
    Goog­le­Maps, Pla­ces
    Pica­sa
    Shaz­zan
    Bar­code­scan­ner App
    OCR App
    Bil­der­ken­nungs App für Cover
    Über­set­zungs­app Bild zu Text und dann über­set­zen
    …und wenn die­se mal instal­liert sind…dann geht das APPHOPPING los.

    Viel­leicht noch am Bei­spiel KONTAKTE:
    Es gibt bei WP7 immer nur EINEN KONTAKT…wie im Leben…Peter gib­te eben nur ein mal…egal ob er bei Face­book, Twit­ter, Lin­kedIn, Live oder im Out­look steht. WP7 ver­bin­det alles in EINEM KONTAKT. Hat Peter ein neu­es bild in Face­book ist es sofort in mei­nem Kon­takt aktuell…post auf die Pinnwand…ein klick wie sms, email und face­book­CHAT auch…OHNE APPS!
    Bei IOS muss ich vom Tele­fon­buch in die Face­book App wech­seln und Face­book­chat dann über FIM, oder zu Lin­kedIn oder zu WhatsApp…APPHOPPING…unlogisch…dauert ewig.
    Mir fehlt von einem Freund das Foto im Out­look, aber ich hab Ihn bei Facebook…bei WP7…Kontakt bearbeiten…Foto…und man bekommt direkt sei­ne Pro­fil­fo­tos ange­bo­ten. Bei IOS geht das über­haupt nicht.
    Ich könn­te noch stun­den wei­ter schrei­ben, aber FAKT (und kein Sub­je­ki­ver Ein­druck) ist mit WP7 kommt man in weni­ger als die Hälf­te der Zeit an sei­ne Zie­le und hat auch noch spaß dabei. Ich bin froh, dass ich mein (wert­hal­ti­ges) IPone4 ver­kauft habe, auch wenn ich vor­her dach­te es gibt nix bes­se­res, ein­fa­che­res und logi­sche­res und schon gar­nicht von Microsoft…aber ich wur­de eines bes­se­ren belehrt.

  2. Bei uns kam heu­te das unge­fähr sechs­te Apple­ge­rät an. Sieht so aus, als sei­en wir von die­ser Mar­ke über­zeugt zu sein :-)

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here