Fra­gen, die zahl­rei­che Fuß­ball­ana­lys­ten seit eini­gen Wochen beschäf­ti­gen. Ich mache das jetzt auch ein­mal, aber ich mache es mir dabei leicht und neh­me ein­fach die Tipps, die 24 der Tip­pe­rin­nen und Tip­per vom Blog­tipp abge­ge­ben haben. (War­um eigent­lich nur so wenig?)

Deut­scher Meis­ter wird dem­nach Bay­ern Mün­chen mit 15 abge­ge­be­nen Tipps. Das ist ziem­lich deut­lich. Den BVB sehen nur 3 Tip­pen­de am Ende vor­ne, das sind genau­so vie­le wie die, die Schal­ke 04 als Deut­schen Meis­ter 2013 sehen. Ein­zel­mei­nun­gen sehen auch noch Chan­cen für den 1. FC Nürn­berg (ehr­lich, ich war’s nicht!), Bay­er Lever­ku­sen und den VfB Stuttgart.

Herbst­meis­ter gibt es ja offi­zi­ell angeb­lich gar nicht, den­noch kann man ihn tip­pen. Ähn­li­ches Bild: 15× Bay­ern Mün­chen, 4× BVB, je 2× Lever­ku­sen und Schal­ke. Und ein­mal der HSV (das las­se ich mal so stehen).

Inter­es­sant auch die Mei­nung über die Beset­zung der Plät­ze 16 bis 18 (vul­go: Abstei­ger). Da hier jeder drei Stim­men hat­te, gibt es ins­ge­samt 72 Nen­nun­gen. Als am meis­ten gefähr­det wird Auf­stei­ger SpVgg Greu­ther Fürth ange­se­hen (16 Stim­men), dich gefolgt vom FC Augs­burg (14) und For­tu­na Düs­sel­dorf (10). Auch den SC Frei­burg sehen noch 8 Tip­pe­rin­nen und Tip­per als Abstiegs­kan­di­da­ten. Es fol­gen: HSV (5), Frank­furt, Nürn­berg (WTF?, je 4), Dort­mund, Mün­chen, Hof­fen­heim, Stutt­gart (je 2 – da spie­len wohl auch Wün­sche mit rein) und Mainz, Schal­ke, Wolfs­burg (je 1 Stimme).

Wenn ich also mal zusam­men­fas­sen darf: Die Blogtipp-Gemeinschaft ver­mu­tet, dass der FC Bay­ern Mün­chen Meis­ter wird (Glück­wunsch an die­ser Stel­le schon ein­mal) und Fürth, Augs­burg sowie Düs­sel­dorf abstei­gen bzw. in die Rele­ga­ti­on müs­sen. In ein paar Mona­ten sind wir schlauer.

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here