Bevor ich gleich gedisst werde: Dieses „aber Griechenland“ drückt meine Traurigkeit aus, dass die wirtschaftliche Situation so schlimm ist, dass man sie an allen Ecken wahrnimmt. Ja, ich unterstelle einfach einmal, dass die wirtschaftliche Situation daran schuld ist, dass Korfu so erscheint, wie es erscheint: Mit dem Blick fürs Weite ist es eine fantastische grüne Insel mit wahnsinnigen Aussichten und sauberen, klarem Wasser an schönen Stränden. Wenn man genau hinsieht, merkt man, dass jedes fünfte Gebäude verlassen und verfallen ist, dass sich überall Müll angesammelt hat, dass die Infrastruktur marode ist.
Nicht geholfen hat uns, dass wir auch noch ausgerechnet im schlimmsten Ort der Insel landeten, dem Zwitterstädtchen Ipsos/Pirgi. Dass die beiden Touristenorte, die naht- und schmerzlos ineinander übergehen, eine schlimme massentouristische Sünde darstellen, stand auch in unserem Reiseführer – den wir uns besser vor der Buchung gekauft hätten.
Der erste Eindruck also war scheiße.
Zum Glück blieb es nicht dabei. Wir lernten schnell, die unangenehmen Seiten auszublenden und dank Mietwagen konnten wir bald feststellen, dass Korfu doch eine verdammt hübsche Insel ist, die alles bietet, was man gemeinhin von einem Urlaub erwarten kann: Meer, Strände, Berge, alte Gebäude und Museen. Ich möchte mir aber nicht ausmalen, wie mein Urteil ohne Mietwagen ausgefallen wäre.
Und damit zu den Fotos.
In den nächsten Tagen werde ich mich auch noch einmal etwas detaillierter Dingen zuwenden.
Hi,
bin ein großer Korfu-Fan und war auch schon in Ipsos (Hotel Marilena). Meinst Du nicht, es ist ein bisschen krass, zu schreiben, dass der erste Eindruck also scheiße war. Ich meine, gegenüber den Einheimischen dort? Ich finde, sie geben sich wirklich Mühe und natürlich sieht auch jeder aufmerksame Mensch die Schattenseiten des Dorfes, wie z. B. den etwas ungepflegten Strand direkt an der Durchgangsstraße. Der Massentourismus trägt sicherlich seinen Teil dazu bei. Nichts für ungut.
VG......Frank Fietsen
Krass ja, aber ich habe meine Eindrücke auch noch in zwei darauf folgenden Beiträgen detailliert: Unschöne Seiten, aber natürlich auch die schönen Seiten. Ich bin immer darum bemüht, alle Seiten zu beleuchten, aber der erste Eindruck ist nunmal einfach der erste Eindruck, da kann ich nichts beschönigen.
Yup, bin heute mit meiner Tochter angekommen und der erste Eindruck ist so scheiße, dass ich zu später Stunde nach Gleichgesinnten suche 😭 hoffe wir entdecken im Laufe der Woche noch schöne Seiten. Liebe Grüße
Nicht verzweifeln, Korfu hat viele schöne Seiten: https://1ppm.de/2012/10/korfu-die-schoenen-seiten/
Kommentarfunktion ist geschlossen.